Irren ist tödlich - Mario Mattoli

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Antworten
Italo-West-Fan

Irren ist tödlich - Mario Mattoli

Beitrag von Italo-West-Fan »

Servus miteinander,

Bild

INHALT:
Der Bankangestellte Bill (Soll Clint Eastwood darstellen) hat bei der Abrechnung ein Manko von 100 $. Wenn seinChef das rausfindet, bekommt er 20 Jahre Zuchthaus aufgebrummt. Er sucht seinen Cousin General Frank (Soll Lee van Cleef darstellen) um sich von ihm das Geld zu holen. Doch dieser hat keins. Er schlägt Bill vor ein Bandit zu werden, um dann das Kopfgeld zu kassieren und ihm dann aus'm Kanst zu befreien. Doch Bill ist ein schrecklicher Bandit. Schlussendloch im Kittchen angekommen trifft Bill den Coca-Süchtigen Mexikanischen Banditen "El Messicano"(soll Gian Maria Volonte darstellen) der mit Bill einen Bankraub plant....

Ja, die Parodie auf Für ein paar Dollar mehr :lol:
Schon der Anfang ist an "das Original" angelehnt. In der Ferne sieht man einen einsamen Reiter, MAn sieht einen Revolver, der auf ihn ziehlt. Er schießt-trifft aber nicht :? Er holt sein Gewehr, schießt, trifft aber wieder ned 8-) Jetzt reicht, er holt eine große Bürgerkriegskanone, schießt-trifft aber ned :D :lol:
Irren sit tödlich ist schon ein extrem komödieantischer Western, der abr gar nicht sooo schlecht ist, wie man vermuten kann. Selbst die Mukke ist gra nicht mal sooo schlecht. Sie ist nicht wirklich gut, aber als schlecht ist die nicht zu bezeichnen.
Das Intro besteht aus Puppenspielereien 8-)
Auch hier hat der, der Van Cleef darstellen solleine Hintergrundgeschichte zu dem Mexikaner. Nur diesmal hat der Mexikaner niemenden umgebracht, sondern jemand gestohlen. Jemanden, der Carolina heißt, ein .... (Des sag ich ned, müsst ihr euch ansehn :lol: )
Kameraführung & Location sind sehr gut !
Und was mich gewundert hat, es gibt eine einzige Leiche !!!!!!! :o :lol:
Und noch was, wisst ihr wie ein menschlicher Taschenrechner funktioniert ?
1.Zahlen durchlesen
2.Vor den Kopf hauen
3.Ergebnis
:D

Bild

Fazit: Irren ist tödlich ist für mich eine gelungene Parodie auf Für ein paar Dollar mehr. Es gibt auch ein paar Anlehnungen auf Zwei Glorreiche Halunken, Django und auch Django-Die Totengräber warten schon :shock: , auch wenn der, als dieser hier gedreht wurde noch gar nicht existierte. :!:
Jeder Gag hier zündet nicht, aber ein paar sind echte Granaten ! Schon allein wegen der vielen Anlehnungen auf viele Italo Western einen Blich wert. Ein paar Witze sind saukomisch, was will man mehr ? :D
Als Parodie auf FepDm betrachtet: Ganze 9 von 10 Punkte. Echt gelungene Parodie auf den Film.
Als einzelstehender Film gesehen: Solide 5,5 von 10 Punkten. Man kann nicht viel meckern. Gute Komödie, auch wenn sie teilweise übertreibt.

Gesehen hab ich die dt. TV Fassung vom MDR. Das Bild ist recht gut und hat auch ein relativ breites WS Format (Etwa 2,00:1 oder etwas mehr.) Laufzeit ist etwa 85 Minuten, kann also sein, das 6 Minuten fehlen. Ich bin mehr als froh, das ich den Film mal gesehen hab. Wird bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein. Hier nochmal Danke an den guten Kumpel der mir den besorgt hat. :jc_doubleup:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"Sag Aguilar, was für ein Mann bin ich ?...Ein fairer Mann!"
Bild
Italo-West-Fan

Re: Irren ist tödlich - Mario Mattoli

Bilder der MDR Fassung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Italo-West-Fan

Wer den Film mal sehen will, er läuft am 1. Juni im Ersten um 02:15
http://programm.ard.de/Themenschwerpunk ... chwerpunkt
Bild
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Italo-West-Fan hat geschrieben:Wer den Film mal sehen will, er läuft am 1. Juni im Ersten um 02:15
http://programm.ard.de/Themenschwerpunk ... chwerpunkt
Danke für den Hinweis, habs wahrgenommen, ist für Fans wirklich verdammt lustig anzusehen. Toll fand ichs auch, dass die Idee zu diesem (ich glaube ersten) Spaß-Italo von meinem geliebten Sergio Corbucci stammt. Es heißt ja Enzo Barboni hatte während er am Dreh von Django als Kameramann beteiligt war schon die Idee zu einem lustigen Italowestern (Er drehte ja später "Die rechte und die linke Hand Gottesdes Teufels"). Angeblich erbte er damals nur Spott, aber wenn man an "Irren ist tödlich" denkt, hat ihm Sergio wohl doch aufmerksam zugehört, oder hatte Barboni letzten Endes seine Inspiration von Corbucci erhalten?
Wie dem auch sei: Corbucci Rules!!!
Zuletzt geändert von DrDjangoMD am Sa 4. Jun 2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Italo-West-Fan

Hab da auch eingeschaltet. Bild war klasse und im vollem 2,35 Format.
Wollt e nen Bildervergleich machen, aber das Laufwerk nimmt die Disk nicht :evil:
DrDjangoMD hat geschrieben:...Er drehte ja später "Die rechte und die linke Hand Gottes"
Hatte da nicht der Teufel seine Finger im Spiel ;) :lol:
Bild
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Italo-West-Fan hat geschrieben:Hab da auch eingeschaltet. Bild war klasse und im vollem 2,35 Format.
Wollt e nen Bildervergleich machen, aber das Laufwerk nimmt die Disk nicht :evil:
DrDjangoMD hat geschrieben:...Er drehte ja später "Die rechte und die linke Hand Gottes"
Hatte da nicht der Teufel seine Finger im Spiel ;) :lol:
Oops! Geändert. :oops:
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Der Film ist wirklich sehr, sehr witzig aber Zeitweise dann doch etwas zuviel des guten Geschmacks ;).
Aber er bleibt in der Sammlung, solch eine Perle kann man ja nicht wieder weggeben.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten