Empfehlenswerte Film-Literatur-Sammelfred (In- und Ausland)

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

jogiwan

Empfehlenswerte Film-Literatur-Sammelfred (In- und Ausland)

Beitrag von jogiwan »

Wer sich mit Filmen aus aller Welt beschäftigt, kommt ja irgendwann auch an Literatur zu Filmen und Regisseuren nicht vorbei. Während dieses Thema im deutschsprachigen Raum ja eher etwas stiefmütterlich behandelt wird und viele hochpreisige Publikationen über die Fan-Made- und Bilderbuch-Ecke nicht hinauskommen, gibt es international doch ein paar Autoren und Verlage, auf die man sich quasi blind verlassen kann. Sei es Tim Lucas mit seinem berüchtigten Bava-Schmöker gigantischen Ausmaßes, Steven Throwers Abhandlungen über US-Indie- oder Franco-Filme und Troy Howarth, der schon einige interessante Bücher zum Thema Fulci, Bava und Giallo verfasst hat oder auch FabPress oder Midnight Marquee, die mit interessanten Veröffentlichungen glänzen. Seit „On Demand“ auch jeder noch so mindertalentierte Schreiberling seine Bücher unter die Leute bringen kann, ist die Liste derartige Publikationen in die Höhe geschossen und leider hat Qualität auch meist immer seinen Preis.

Nachfolgender Tipp- und Diskussionsfred soll hier empfehlenswerte (und weniger emfehlenswerte) Literatur zum Thema Film zusammentragen, die man anderen Filmfreunden auch uneingeschränkt empfehlen würde um etwaige Fehlkäufe zu vermeiden. Was ist interessant, was ist sehr speziell und was lässt man lieber im Regal.

Tipps und Anregungen – nur her damit!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Empfehlenswerte Film-Literatur (In- und Ausland)

Beitrag von jogiwan »

Mario Bava - All the Colors of the dark - Autor: Tim Lucas

Ich mach mal den Anfang mit der Bava-Buch von Tim Lucas. Wahnwitzges Buch und so umfangreich, dass eine Beschreibung jeglichen Rahmen sprengen würde. Alles und noch viel mehr, was man jemals über Mario Bavas Werke wissen wollte. Leider nicht billig, aber der Wälzer ist jeden Cent wert und sollte in keinem Italo-Haushalt fehlen. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Bild

:arrow: http://deliria-italiano.org/phpbb/topic-t2186.html

Pippolino

Re: Empfehlenswerte Film-Literatur-Sammelfred (In- und Ausland)

Beitrag von Pippolino »

Aus dem deutschsprachigen Raum sind die Bertz+Fischer-Bücher zu Joe Dante und Dario Argento eine Anschaffung wert. Es handeln sich um filmwissenschaftliche Werke, also genau richtig für Filmfans und Cineasten!
Bisher kam ich nicht dazu die Bücher zulesen, aber gut Ding will Weile haben. Daher passt es vielleicht zum eigentlichen Thread-Inhalt. ;)

Bild

Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Das deutsche Argento-Buch würde ich persönlich ja niemanden empfehlen. Da lieber das Buch von Alan Jones aus dem Hause FabPress:

Bild

:arrow: http://deliria-italiano.org/phpbb/mags- ... tml#p17804

Pippolino

Beitrag von Pippolino »

jogiwan hat geschrieben:Das deutsche Argento-Buch würde ich persönlich ja niemanden empfehlen.
Warum?
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Das waren einige Dinge, die mich persönlich doch sehr gestört haben. Einige Autoren verwechseln einzelne Kapiteln und bestimmte Themen mit Selbstbeweihräucherungen und neben ständigen Wiederholungen gibt es auch ein paar ganz abstruse Theorien, die nicht mit dem Regisseur verifiziert, sondern einfach so in den Raum geworfen werden. Der hohe Anspruch, der von den Machern im Vorfeld versprochen und angekündigt wurde, ist jedenfalls nur teilweise umgesetzt worden. Ich hab 2013 auch einen längeren Text (siehe unten) zu dem Werk geschrieben und die wenigen, die sich im Netz auch etwas kritischer mit dem Werk auseinandergesetzt haben und nicht im "Alles Super"-Kanon der zahlreichen Autoren einstimmen wollten, mussten sich ja auch einiges an Kritik gefallen lassen. Davon können ja auch andere hier ein Lied singen... ;)
► Text zeigen

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

vom gleichen Herausgeber-Team steht ja bald ein Lucio Fulci-Buch an, da haben wir dann zur Sicherheit und als Garant für Qualität ein paar Fachmänner aus dem Forum eingeschleust 8-)

Off-Topic: Ich seh gerade, der Jogi hat ja auch bald seine 25'000 Postings voll :o
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Gibt es für das Fulci-Buch schon einen ungefähren Termin, der angepeilt ist? :???:

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:Gibt es für das Fulci-Buch schon einen ungefähren Termin, der angepeilt ist? :???:
ja, letztes Jahr :lol: Nein, da ist noch nichts. Ich weiß nichtmal, ob mittlerweile alle Texte eingegangen sind. Da ging es zuletzt ziemlich drunter und drüber. Aber ich denke mal, dass etwas, dass so lange auf sich warten lässt, dann hoffentlich auch gut wird :mrgreen:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Über den Dario gibt es auch noch folgendes Buch:
Bild
Giallo Argento. All about Dario Argento's movie by Cozzi Luigi

Das steht ja jetzt schon eine Weile hier bei mir, hatte es aber noch nicht geschafft, einen längeren Blick hineinzuwerfen :oops:
Aber Angesichts einer überschaubaren Seitenzahl von knapp 180 und dazu reichliche Bebilderung wird dies "nur" eine nette Übersicht über das Schaffen des Maestros ohne größere Kritische Auseinandersetzung sein.
Bild
Antworten