Film Noir (100 All-Time Favorites) - Duncan/Müller

Stoff für Leseratten

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39405
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Film Noir (100 All-Time Favorites) - Duncan/Müller

Beitrag von jogiwan »

Film Noir (100 All-Time Favorites)

Bild

Autoren: Paul Duncan, Jürgen Müller
Hardcover, 688 Seiten
Sprache: Deutsch
Verlag: Taschen
Erscheinungsdatum: 06/2014

Inhalt:

Im Reich der Schatten: von Das Kabinett des Dr. Caligari bis Drive: die 100 beliebtesten Films noirs und Neo-noirs

Willkommen in der Welt der Privatdetektive, Gangster und Femmes fatales! Dieser einzigartige Fotoband zeichnet die Geschichte des Film noir und seines zeitgenössischen Wiedergängers, des Neo-Noir, anhand von Einzelanalysen nach und führt von seinen Ursprüngen im Stummfilm über bahnbrechende Werke wie Frau ohne Gewissen, Im Netz der Leidenschaften und Vertigo bis hin zu Chinatown, Pulp Fiction, Heat und Memento und zum jüngsten Neo-Noir-Kultfilm Drive.

Jeder Eintrag zeigt das originale Filmplakat und die besten Standbilder, Angaben zu Besetzung und Crew, Zitate aus dem jeweiligen Film und Kritikerstimmen sowie eine Analyse des Werks. Paul Schrader, Regisseur und Autor des Drehbuchs von Taxi Driver, liefert mit seinen legendären Notizen zum Film noir den Auftakt zu unserer Reise in die Nacht. Neben Meisterregisseuren wie Hitchcock, Wilder, Welles, Polanski und Scorsese wird in diesem Band auch Schauspielikonen wie Mitchum, Grant, Bacall, Crawford, Nicholson, Pacino und vielen anderen Tribut gezollt. (quelle: taschen.com)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Film Noir (100 All-Time Favorites) - Duncan/Müller

Beitrag von supervillain »

Das Buch wäre eine Überlegung wert. Ich habe von Taschen das alte Film Noir Buch, dass zwar nicht mit besonders ausführlichen Analysen auffällt, aber dennoch einen guten Überblick verschafft und angenehm zu lesen ist. Für preisbewusste Einsteiger ist das Buch durchaus eine Empfehlung wert (das Hardcover zum 25 Jubiläum kostet neu nur 10 Euro - das vergriffene Paperback lag bei 30 Euro).
Antworten