Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Moderator: jogiwan
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40654
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
31.03.2017, Markthalle, Hamburg:
STIFF LITTLE FINGERS
Wenn eine Punkband der ersten Stunde zu ihrem 40-jährigen Jubiläum nach Hamburg kommt, kann man auch ruhig mal ein paar mehr Worte zu ihr verlieren: Was die nordirischen STIFF LITTLE FINGERS auf ihren ersten drei Studioalben und auf der Liveplatte „Hanx!“ veröffentlichten, gehört für mich unumstößlich zum Besten, was klassischer Punkrock zu bieten hat. Mit Erscheinen des vierten Albums „Now Then...“ änderte man seinen Stil allerdings hin zu belangloser Rockmusik, womit mein Interesse an der Band schlagartig erlosch. In spätere Scheiben (Ausnahme: Das „Live and Loud“-Album) hörte ich gar nicht mehr erst rein und der Artikel über einen SLF-Gig zusammen mit SPRINGTOIFEL in den ’90ern, bei dem sich die Punk-Legende als arrogante Rockstars aufgeführt haben soll, trug sein Übriges dazu bei. Was seitdem immer mal wieder unter dem Namen STIFF LITTLE FINGERS Platten veröffentlichte oder für beachtliches Salär durch die Lande tingelte, brachte ich kaum noch mit den Klassikern in Verbindung und wurde mit Ignoranz gestraft. Dies änderte sich erst wieder mit einem sympathischen Interview in einem Fanzine vor einiger Zeit und als SLF letztes Jahr im Knust gastieren, flammte mein Interesse durchaus auf – bis ich mich zu einem Konzertbesuch durchrang, dauerte es allerdings noch etwas und auch diesmal machte man es mir nicht unbedingt leicht: Markthalle, Ticket 30 Euro, keine Vorband – zack! Das’ mal ’ne Ansage... Nach einigem Abwägen machte ich mich dennoch auf den Weg und war gespannt, was mich erwarten würde. Karten waren an der Abendkasse noch problemlos zu bekommen – würde die Markthalle überhaupt gefüllt werden? Sie wurde es (wenn auch sicherlich nicht ausverkauft), erwartungsgemäß mit Publikum mittleren Alters, jedoch auch einigen jüngeren Gesichtern, das sich ab 21:00 Uhr erwartungsfroh im großen Saal versammelte und zunächst einen Glamrock-Heuler nach dem anderen aus der Konserve über sich ergehen lassen musste, bis endlich „Go For It“ als Intro erklang und die Nordiren gegen 21:30 Uhr die Bühne betraten.
„Breakout“ zündete bei mir noch nicht so richtig und halte ich nicht für einen geeigneten Opener, doch direkt mit dem zweiten Song „Straw Dogs“ richteten sich beim ersten Stimmenüberschlag Jakes meine Nackenhaare auf – Gänsehaut! Sie haben’s immer noch drauf, Jake Burns singt fantastisch (wenn auch nicht mehr so rau und aggressiv wie auf den frühen Platten, aber darauf war ich dank des „Live and Loud“-Albums eingestellt und das steht dem Sound durchaus gut zu Gesicht) und bescherte man mir eine zweistündige Welle der Euphorie. Trotz Markthalle gab’s am Sound nix zu mäkeln und die Band wirkte gut aufgelegt und sympathisch. Jake nahm sich zwischen den Songs die Zeit, Anekdoten zum Besten zu geben, auf die Inhalte einzugehen oder den Bassisten zu verarschen. Vornehmlich bestand das Set aus den alten Hits, jedoch angereichert mit einigen Stücken neueren Datums, die sich gut einfügten und Lust machten, sich mit auch mal mit den jüngeren Alben zu beschäftigen. „My Dark Places“ hat laut Jake seine Depressionen zum Inhalt, „Each Dollar A Bullet“ den Nordirland-Konflikt und „Strummerville“ widmete man dem viel zu früh verstorbenen Joe Strummer. Tatsächlich dachte ich mir etwas wehmütig, dass THE CLASH sicherlich noch zu ähnlichen Leistungen fähig wären, würde Joe noch leben. „Nobody’s Hero“, „Barbed Wire Love“, „Roots, Radicals, Rockers & Reggae“, „Wasted Life“, „Tin Soldier”, „Suspect Device” – ein Kracher nach dem anderen, den ich mitskandierte, bis ich heiser war. Als Zugaben gab’s dann noch die Vollbedienung mit dem zum eigenen Song gemachten BOB-MARLEY-&-THE-WAILERS-Cover „Johnny Was“, „Gotta Getaway“ und – natürlich – „Alternative Ulster“. Für eine solche Hitdichte würde manch Band töten (was SLF allerdings mit so manch Vertretern der ganz alten Garde gemein haben und deren Relevanz immer wieder unterstreicht). Von Altherren-Schunkel-Rock jedenfalls keine Spur.
Vor der Bühne fand natürlich kein Blutpogo statt, aber die Meute war gut in Bewegung, die Mädels an den Zapfhähnen flott bei der Sache und der Chor der Anwesenden stimmgewaltig. Keine Frage, das war eines meiner schönsten Markthallen-Konzerte überhaupt und ein heißer Anwärter auf das beste Konzert 2017. Und was macht man in solch berauschtem Zustand? Man fährt auf den Kiez ins Molotow zum „Punkrock Cocktail“-Spätfestival... dazu später mehr.
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/31-03-201 ... e-fingers/
STIFF LITTLE FINGERS
Wenn eine Punkband der ersten Stunde zu ihrem 40-jährigen Jubiläum nach Hamburg kommt, kann man auch ruhig mal ein paar mehr Worte zu ihr verlieren: Was die nordirischen STIFF LITTLE FINGERS auf ihren ersten drei Studioalben und auf der Liveplatte „Hanx!“ veröffentlichten, gehört für mich unumstößlich zum Besten, was klassischer Punkrock zu bieten hat. Mit Erscheinen des vierten Albums „Now Then...“ änderte man seinen Stil allerdings hin zu belangloser Rockmusik, womit mein Interesse an der Band schlagartig erlosch. In spätere Scheiben (Ausnahme: Das „Live and Loud“-Album) hörte ich gar nicht mehr erst rein und der Artikel über einen SLF-Gig zusammen mit SPRINGTOIFEL in den ’90ern, bei dem sich die Punk-Legende als arrogante Rockstars aufgeführt haben soll, trug sein Übriges dazu bei. Was seitdem immer mal wieder unter dem Namen STIFF LITTLE FINGERS Platten veröffentlichte oder für beachtliches Salär durch die Lande tingelte, brachte ich kaum noch mit den Klassikern in Verbindung und wurde mit Ignoranz gestraft. Dies änderte sich erst wieder mit einem sympathischen Interview in einem Fanzine vor einiger Zeit und als SLF letztes Jahr im Knust gastieren, flammte mein Interesse durchaus auf – bis ich mich zu einem Konzertbesuch durchrang, dauerte es allerdings noch etwas und auch diesmal machte man es mir nicht unbedingt leicht: Markthalle, Ticket 30 Euro, keine Vorband – zack! Das’ mal ’ne Ansage... Nach einigem Abwägen machte ich mich dennoch auf den Weg und war gespannt, was mich erwarten würde. Karten waren an der Abendkasse noch problemlos zu bekommen – würde die Markthalle überhaupt gefüllt werden? Sie wurde es (wenn auch sicherlich nicht ausverkauft), erwartungsgemäß mit Publikum mittleren Alters, jedoch auch einigen jüngeren Gesichtern, das sich ab 21:00 Uhr erwartungsfroh im großen Saal versammelte und zunächst einen Glamrock-Heuler nach dem anderen aus der Konserve über sich ergehen lassen musste, bis endlich „Go For It“ als Intro erklang und die Nordiren gegen 21:30 Uhr die Bühne betraten.
„Breakout“ zündete bei mir noch nicht so richtig und halte ich nicht für einen geeigneten Opener, doch direkt mit dem zweiten Song „Straw Dogs“ richteten sich beim ersten Stimmenüberschlag Jakes meine Nackenhaare auf – Gänsehaut! Sie haben’s immer noch drauf, Jake Burns singt fantastisch (wenn auch nicht mehr so rau und aggressiv wie auf den frühen Platten, aber darauf war ich dank des „Live and Loud“-Albums eingestellt und das steht dem Sound durchaus gut zu Gesicht) und bescherte man mir eine zweistündige Welle der Euphorie. Trotz Markthalle gab’s am Sound nix zu mäkeln und die Band wirkte gut aufgelegt und sympathisch. Jake nahm sich zwischen den Songs die Zeit, Anekdoten zum Besten zu geben, auf die Inhalte einzugehen oder den Bassisten zu verarschen. Vornehmlich bestand das Set aus den alten Hits, jedoch angereichert mit einigen Stücken neueren Datums, die sich gut einfügten und Lust machten, sich mit auch mal mit den jüngeren Alben zu beschäftigen. „My Dark Places“ hat laut Jake seine Depressionen zum Inhalt, „Each Dollar A Bullet“ den Nordirland-Konflikt und „Strummerville“ widmete man dem viel zu früh verstorbenen Joe Strummer. Tatsächlich dachte ich mir etwas wehmütig, dass THE CLASH sicherlich noch zu ähnlichen Leistungen fähig wären, würde Joe noch leben. „Nobody’s Hero“, „Barbed Wire Love“, „Roots, Radicals, Rockers & Reggae“, „Wasted Life“, „Tin Soldier”, „Suspect Device” – ein Kracher nach dem anderen, den ich mitskandierte, bis ich heiser war. Als Zugaben gab’s dann noch die Vollbedienung mit dem zum eigenen Song gemachten BOB-MARLEY-&-THE-WAILERS-Cover „Johnny Was“, „Gotta Getaway“ und – natürlich – „Alternative Ulster“. Für eine solche Hitdichte würde manch Band töten (was SLF allerdings mit so manch Vertretern der ganz alten Garde gemein haben und deren Relevanz immer wieder unterstreicht). Von Altherren-Schunkel-Rock jedenfalls keine Spur.
Vor der Bühne fand natürlich kein Blutpogo statt, aber die Meute war gut in Bewegung, die Mädels an den Zapfhähnen flott bei der Sache und der Chor der Anwesenden stimmgewaltig. Keine Frage, das war eines meiner schönsten Markthallen-Konzerte überhaupt und ein heißer Anwärter auf das beste Konzert 2017. Und was macht man in solch berauschtem Zustand? Man fährt auf den Kiez ins Molotow zum „Punkrock Cocktail“-Spätfestival... dazu später mehr.
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/31-03-201 ... e-fingers/
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40654
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
31.03.2017, Molotow, Hamburg:
Punk-Rock-Cocktail-Festival bzw. YARD BOMB
In jüngster Zeit setzt das Molotow wieder verstärkt auf „kleine“ Punk-Konzerte für ‘nen schmalen Taler und rief zu diesem Zwecke die „Punk Rock Cocktail“-Reihe ins Leben, die an diesem Abend mit gleich fünf Bands auf beiden Bühnen – oben im Club und unten im Keller – für 6 Taler aufwartete. Aufgrund des STIFF-LITTLE-FINGERS-Konzerts wurde der Beginn auf 00:00 Uhr gelegt und während eine Band spielte, konnte die nächste auf der jeweils anderen Bühne bereits aufbauen. Als ich aus der Markthalle kommend eintraf, waren RESTMENSCH leider schon durch und auch zu ROBINSON KRAUSE kann ich nicht viel sagen, da ich die meiste Zeit mit Quatschen beschäftigt war und das neue MOLOTOW erkundete. Die ganze Szenerie verteilte sich nicht nur auf das Areal vor den beiden Bühnen und die mehreren Bar-Bereiche, sondern auch in den geräumigen Innenhof – wodurch sich das Publikum jedoch auch bisweilen ziemlich zerfaserte. Gewehr bei Fuß stand ich bei den wiedervereinigten YARD BOMB im Keller, die mit neuem Drummer wieder mit Oldschool-HC à la BLACK FLAG & Co. durchstarten und weder an Durchschlagskraft noch an Entertainment-Qualitäten eingebüßt haben. Frontsau Rolf und die anderen Bomber brachten den Keller zum Ausrasten, wovon auch ich mich anstecken ließ und die müden Knochen mobilisierte. Astreiner Gig – gut, dass die Band wieder am Start ist. Mit LITBARSKI konnte ich im Anschluss nicht mehr so viel anfangen, was jedoch auch gut mit meiner mittlerweile ausgereizten Aufmerksamkeitsspanne zusammenhängen kann. Darüber hinaus nahm die Ablenkung nicht gerade ab, als sich der Bar-Bereich mehr und mehr mit bekannten Nachtschwärmer-Gesichtern füllte, sodass ich nach diesem langen Konzertabend auf MOLOCH verzichtete und auf die letzten Absacker privat einkehrte. Auf jeden Fall ‘ne unterstützenswerte Angelegenheit, diese Molotow-Cocktails, und ich freue mich auf unseren BOLANOW BRAWL dort am 17.06.!
Inkl. YARD-BOMB-Fotos auch hier:
http://www.pissedandproud.org/31-03-201 ... yard-bomb/
Punk-Rock-Cocktail-Festival bzw. YARD BOMB
In jüngster Zeit setzt das Molotow wieder verstärkt auf „kleine“ Punk-Konzerte für ‘nen schmalen Taler und rief zu diesem Zwecke die „Punk Rock Cocktail“-Reihe ins Leben, die an diesem Abend mit gleich fünf Bands auf beiden Bühnen – oben im Club und unten im Keller – für 6 Taler aufwartete. Aufgrund des STIFF-LITTLE-FINGERS-Konzerts wurde der Beginn auf 00:00 Uhr gelegt und während eine Band spielte, konnte die nächste auf der jeweils anderen Bühne bereits aufbauen. Als ich aus der Markthalle kommend eintraf, waren RESTMENSCH leider schon durch und auch zu ROBINSON KRAUSE kann ich nicht viel sagen, da ich die meiste Zeit mit Quatschen beschäftigt war und das neue MOLOTOW erkundete. Die ganze Szenerie verteilte sich nicht nur auf das Areal vor den beiden Bühnen und die mehreren Bar-Bereiche, sondern auch in den geräumigen Innenhof – wodurch sich das Publikum jedoch auch bisweilen ziemlich zerfaserte. Gewehr bei Fuß stand ich bei den wiedervereinigten YARD BOMB im Keller, die mit neuem Drummer wieder mit Oldschool-HC à la BLACK FLAG & Co. durchstarten und weder an Durchschlagskraft noch an Entertainment-Qualitäten eingebüßt haben. Frontsau Rolf und die anderen Bomber brachten den Keller zum Ausrasten, wovon auch ich mich anstecken ließ und die müden Knochen mobilisierte. Astreiner Gig – gut, dass die Band wieder am Start ist. Mit LITBARSKI konnte ich im Anschluss nicht mehr so viel anfangen, was jedoch auch gut mit meiner mittlerweile ausgereizten Aufmerksamkeitsspanne zusammenhängen kann. Darüber hinaus nahm die Ablenkung nicht gerade ab, als sich der Bar-Bereich mehr und mehr mit bekannten Nachtschwärmer-Gesichtern füllte, sodass ich nach diesem langen Konzertabend auf MOLOCH verzichtete und auf die letzten Absacker privat einkehrte. Auf jeden Fall ‘ne unterstützenswerte Angelegenheit, diese Molotow-Cocktails, und ich freue mich auf unseren BOLANOW BRAWL dort am 17.06.!
Inkl. YARD-BOMB-Fotos auch hier:
http://www.pissedandproud.org/31-03-201 ... yard-bomb/
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40654
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
08.04.2017, Fanräume, Hamburg:
ABSTURTZ + DEVIL'S DAY OFF + PROJEKT PULVERTOASTMANN + ZERO TASTE
Solikonzert für G20-Gipfel-kritische Aktivitäten – da mutet es fast schon ironisch an, wenn sich der Beginn verzögert, weil ABSTURTZ mit der Bassbox im Anti-G20-Demo-bedingten Stau stehen. Also erst mal draußen platznehmen, paar Getränke schlürfen und sich von grausamer Musik der anliegenden „Dom“-Kirmes beschallen lassen. Gegen 21:30 Uhr konnte dann das Leipziger Trio von ZERO TASTE seine Geschmacklosigkeit unter Beweis stellen, das sich melodischem deutschsprachigem Punkrock verschrieben hat, der mich mit seiner hohen Stimme bisweilen an die FUCKIN‘ FACES oder, gerade auch hinsichtlich der gern mal augenzwinkernden Texte, die LOKALMATADORE erinnerte. Zu Songs über Tattoos, gesichtslose Menschen sowie kleinere und größere Katastrophen gesellte sich ein eingedeutschtes CCR-Cover (dessen Original ich nicht erkannt habe), manch Melodie entwickelte tatsächlich Ohrwurmcharakter und beim recht klaren Sound ließen sich die Refrains auch textlich gut heraushören. Die Band kokettierte mit ihrem sächsischen Akzent und lockerte den anfänglich noch etwas steifen Haufen mit viel Humor und ‘ner Buddel Pfeffi auf, die DMF-Kai in Kurzenbechern ausschenken durfte, welche wiederum im Zuge eines seiner gefürchteten Konzert-Stör-Moves schließlich über der Band ausgeschüttet wurden – in geleertem Zustand, versteht sich. Zugabe-Gejohle vom Band (!) läutete zwei letzte Songs ein, einer davon „Wir wehren uns“ der FUCKIN‘ FACES. Äußerst sympathischer Gig mit viel Spaß inne Backen im Zuge der Völkerverständigung.
Es folgten schon wieder PROJEKT PULVERTOASTMANN, die sowieso immer gut sind, diesmal aufgrund der angeschossenen Kniescheibe ihres Drummers jedoch mit widrigen Umständen zu kämpfen hatten. Drummer – die Achillesferse jeder Band. Der PULVERTOAST-Schlagwerker jedoch ist offenbar aus echtem Schrot und Korn und trommelte einfach mal einfüßig, verzichtete also auf die Double-Bass-Parts. Das verstand er so gut zu kaschieren, dass ich kaum einen Unterschied vernahm. Shouter Snorre wütete sich diesmal nicht durchs Publikum, das für einige Action vor der Bühne sorgte, jedoch auch für einigen Glasbruch. Evtl. sollte man die Taktik, mit Bierbuddeln in den Flossen dem Pogo zu frönen, doch noch mal überdenken? Andererseits lässt sich dadurch so herrlich mit Bier herumspritzen, ich verstehe das gut. Geiler Gig mit der üblichen Zugabe „Anders“, gelöste Stimmung und Bewegungseifer auch beim Verfasser dieser Zeilen. So’n PULVERTOAST passt eben immer in‘ hohlen Zahn.
Nachdem der verschossen war, betrat das Quintett DEVIL’S DAY OFF die Bühne. DEVIL’S what? Nie von gehört, obwohl aus Hamburg. Irgendwo zwischen Punk’n’Roll und Schweinerock zog man angelsächsisch vom Leder, was sich in meinen Ohren oftmals recht schnell abnutzt, hier aber durch den einen oder anderen wohldosierten Hit aufgewertet wurde, durchaus Laune machte und manch Anwesendem ins Bein ging. IGGY & THE STOOGES wurden gegen Ende gecovert und die die Poser-Ecke komplett aussparende Live-Attitüde wusste ebenfalls zu gefallen.
Bereits 1:00 Uhr dürfte es gewesen sein, als die (passend zum ausgeschenkten Pils) Dithmarscher Dorfpunks ABSTURTZ zeigten, wie viel Energie man auch zu dieser Zeit noch transportieren kann. Die einst als Kidpunk-Projekt gestartete Band um die Brüder Heiner und Hannes riss ihren hyperaktiven, vollkehligen D-Punk-Stiefel inkl. metallischen Gitarren-Leads und Mitgröl-Refrains herrlich aufgekratzt herunter, wobei ich Heiner immer wieder Respekt zollen muss, wie er seiner Klampfe einen derart vollen Sound entlockt, durchs Publikum springt und die Texte rausrotzt, als wär’s das Selbstverständlichste auffe Welt. Der Kerl erledigt quasi drei Jobs gleichzeitig und live sind ABSTURTZ mit ihrer authentischen Spielfreude sowieso immer ‘ne verlässliche Bank. Geile Sause ohne Ausfälle, anscheinend rund 120 zahlende Gäste und somit wohl für alle ein lohnenswerter Abend – am meisten Spaß allerdings dürfte der graumelierte Herr gehabt haben, der jeweils in der ersten Reihe seinem modernen Ausdruckstanz unbeirrt nachging und den Bands die Show zu stehlen drohte.
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/08-04-201 ... ero-taste/
ABSTURTZ + DEVIL'S DAY OFF + PROJEKT PULVERTOASTMANN + ZERO TASTE
Solikonzert für G20-Gipfel-kritische Aktivitäten – da mutet es fast schon ironisch an, wenn sich der Beginn verzögert, weil ABSTURTZ mit der Bassbox im Anti-G20-Demo-bedingten Stau stehen. Also erst mal draußen platznehmen, paar Getränke schlürfen und sich von grausamer Musik der anliegenden „Dom“-Kirmes beschallen lassen. Gegen 21:30 Uhr konnte dann das Leipziger Trio von ZERO TASTE seine Geschmacklosigkeit unter Beweis stellen, das sich melodischem deutschsprachigem Punkrock verschrieben hat, der mich mit seiner hohen Stimme bisweilen an die FUCKIN‘ FACES oder, gerade auch hinsichtlich der gern mal augenzwinkernden Texte, die LOKALMATADORE erinnerte. Zu Songs über Tattoos, gesichtslose Menschen sowie kleinere und größere Katastrophen gesellte sich ein eingedeutschtes CCR-Cover (dessen Original ich nicht erkannt habe), manch Melodie entwickelte tatsächlich Ohrwurmcharakter und beim recht klaren Sound ließen sich die Refrains auch textlich gut heraushören. Die Band kokettierte mit ihrem sächsischen Akzent und lockerte den anfänglich noch etwas steifen Haufen mit viel Humor und ‘ner Buddel Pfeffi auf, die DMF-Kai in Kurzenbechern ausschenken durfte, welche wiederum im Zuge eines seiner gefürchteten Konzert-Stör-Moves schließlich über der Band ausgeschüttet wurden – in geleertem Zustand, versteht sich. Zugabe-Gejohle vom Band (!) läutete zwei letzte Songs ein, einer davon „Wir wehren uns“ der FUCKIN‘ FACES. Äußerst sympathischer Gig mit viel Spaß inne Backen im Zuge der Völkerverständigung.
Es folgten schon wieder PROJEKT PULVERTOASTMANN, die sowieso immer gut sind, diesmal aufgrund der angeschossenen Kniescheibe ihres Drummers jedoch mit widrigen Umständen zu kämpfen hatten. Drummer – die Achillesferse jeder Band. Der PULVERTOAST-Schlagwerker jedoch ist offenbar aus echtem Schrot und Korn und trommelte einfach mal einfüßig, verzichtete also auf die Double-Bass-Parts. Das verstand er so gut zu kaschieren, dass ich kaum einen Unterschied vernahm. Shouter Snorre wütete sich diesmal nicht durchs Publikum, das für einige Action vor der Bühne sorgte, jedoch auch für einigen Glasbruch. Evtl. sollte man die Taktik, mit Bierbuddeln in den Flossen dem Pogo zu frönen, doch noch mal überdenken? Andererseits lässt sich dadurch so herrlich mit Bier herumspritzen, ich verstehe das gut. Geiler Gig mit der üblichen Zugabe „Anders“, gelöste Stimmung und Bewegungseifer auch beim Verfasser dieser Zeilen. So’n PULVERTOAST passt eben immer in‘ hohlen Zahn.
Nachdem der verschossen war, betrat das Quintett DEVIL’S DAY OFF die Bühne. DEVIL’S what? Nie von gehört, obwohl aus Hamburg. Irgendwo zwischen Punk’n’Roll und Schweinerock zog man angelsächsisch vom Leder, was sich in meinen Ohren oftmals recht schnell abnutzt, hier aber durch den einen oder anderen wohldosierten Hit aufgewertet wurde, durchaus Laune machte und manch Anwesendem ins Bein ging. IGGY & THE STOOGES wurden gegen Ende gecovert und die die Poser-Ecke komplett aussparende Live-Attitüde wusste ebenfalls zu gefallen.
Bereits 1:00 Uhr dürfte es gewesen sein, als die (passend zum ausgeschenkten Pils) Dithmarscher Dorfpunks ABSTURTZ zeigten, wie viel Energie man auch zu dieser Zeit noch transportieren kann. Die einst als Kidpunk-Projekt gestartete Band um die Brüder Heiner und Hannes riss ihren hyperaktiven, vollkehligen D-Punk-Stiefel inkl. metallischen Gitarren-Leads und Mitgröl-Refrains herrlich aufgekratzt herunter, wobei ich Heiner immer wieder Respekt zollen muss, wie er seiner Klampfe einen derart vollen Sound entlockt, durchs Publikum springt und die Texte rausrotzt, als wär’s das Selbstverständlichste auffe Welt. Der Kerl erledigt quasi drei Jobs gleichzeitig und live sind ABSTURTZ mit ihrer authentischen Spielfreude sowieso immer ‘ne verlässliche Bank. Geile Sause ohne Ausfälle, anscheinend rund 120 zahlende Gäste und somit wohl für alle ein lohnenswerter Abend – am meisten Spaß allerdings dürfte der graumelierte Herr gehabt haben, der jeweils in der ersten Reihe seinem modernen Ausdruckstanz unbeirrt nachging und den Bands die Show zu stehlen drohte.
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/08-04-201 ... ero-taste/
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- karlAbundzu
- Beiträge: 9573
- Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
15.4.17 Lagehaus 3. Etage
DESPERATE JOURNALIST
Samstag Abend, mit gemischten Gefühlen in die Etage. Aber DJ wurden mir von vielen empfohlen, und klang nach meinem Ding.
Es war auch proppenvoll, circa 120 Leute, schätze ich mal und schon sehr pünktlich begannen Pte at the Starclub. Der Name führt in die irre, mit den Pilzköppen in Hamburg hat das nix zu tun, obwohl die wohl aus HH kommen. Die 6(!!!) Musiker auf der kleinen Bühne (na gut, der Sänger und zT Minikeyboarder stand davor) , also zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboarderin und Sänger. Fett, denkt man. Musikalisch gruben sie im Früh80er Postpunk der dunkleren ARt, Echo an the Bunnyman, Church und so. Gitarren, Bass, Keyboard legten auch schöne Soundflächen hin. Leider war der Sänger so gar nicht mein Ding und ich hatte den Eindruck, dass der Schlagzeuger mit seiner jazzy Art zu spielen, das alles sehr verschleppte und so der Drive fehlte. Das Publikum man es aber wohlwollend auf, ein paar gingen richtig ab, aber viel wurden keine Zugaben gefordert. Ich hatte so halt Zeit für ein paar Biere und Gespräche. War nicht so richtig laut und der Sound trotz der 6en auch etwas dünn.
Dann: Sehr pünktlich auch: DESPERATE JOURNALIST (doofer Name)
Schlagzeugerin, Gitarre, Bass, Gesang Grundausstattung sozusagen und was machten die für einen tollen Sound und Druck!!! Ganz anders als die Vorband, obwohl sie in ähnlichen Gefilden fischten. Musikalisch angelehnt an the Smiths, the Cure, aber mit sehr eigener Note und eben sehr viel Drive, eine Sängerin mit sehr eigener wunderschöner Stimme zwischen hoher Energie, Poesie, Zerbrechlich und bestimmend, manchmal erinnernd an Siouxsie und Björk. Großartige Songs auch, die mir später immer wieder fetzenweise durch den Kopf gingen. Nach einer Stunde kamen dann die Zugaben, auch super und kurz vor elf war dann leider Schluß!
Ein begeistertes Publikum in dem leider rauchfreien Laden ( das stinkt dann halt wie in einer Jungsnumkleide nach 10 Minuten, gerade in diesen eher kalten Zeiten, mit dicker Jacke weiß man dann auch, das man Teil vom Gestank ist. Wenn nur ein Viertel der Leute raucht, wär das übertüncht.)
Ich danach schnell zum Merch um mir die aktuelle Platte auf Vinyl zu sichern! Und da brauchte man noch ein zwei Absacker, um von der Euphorie runterzukommen. Klasse Abend.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- karlAbundzu
- Beiträge: 9573
- Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
ach ja, zufallskonzert sozusagen.
Verabredung geplatzt wegen Tagesuneinigkeit, in Lieblingskneipe geschlossene Gesellschaft, eigentlich Bock auf ein Punkkonzert, Ghost in the Shell im Original ohne 3D im Hinterkopf, die hiesigen Punkkneipen, die ab und an Konzerte geben, abklappern. In der Schänke sollte was sein, sah aber noch so gar nicht nach irgendwas aus. Und im HAIFISCHBECKEN wollte ich schon immer mal hin, ging bisher an mir vorbei. Und siehe da: Da spielte eine One Man Crustpunk Band. Ich bekam nur noh 2,5 Songs mit, die waren lustig, bzw. der Typ war humorig, ONANISM nannte der sich.
Nebenbei : Im ziemlich vollen (kleinen) Laden tummelten sich viele verschiedene Leute, ich kam mir vor wie in den 9ern auf einen Bauwagenplatz, alle aber sehr eigen gestylt, nichts uniformiert, fand ich spannend. Und ich war dadurch in schlichten schwarz und ungeschminkt auffällig!
Dann kam KRACHWALZE, anscheinend eine hiesige Deathmetalpunkband mit Elektronischem aus dem Computer, so Sequenzer manchmal und elektronischen Drums.
Und die waren richtig druckvoll, die zwei (Gitarre, Gesang). Lustige Songs um Quantenphysik, Arbeitsunlust, Scheißdeutschland, jedenfalls so weit ich das verstand, der hat halt oft so deathmäßig rumgegrowlt Am besten waren die Lieder, bei denen ach ordentlich billig elektro Sounds eingesetzt wurden. Die nur mit Gitarre und Gesang waren irgendwie nicht so packend. VIel Spaß, Bier floß, leider viel zu früh zu Ende.
[BBvideo][/BBvideo]
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- CamperVan.Helsing
- Beiträge: 10905
- Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Da du ja im anderen Thread mich erwähnt und ein Video eingebunden hast: Der Track gefiel mir musikalisch durchaus, die Stimme ist, äh, gewöhnungsbedürftig.karlAbundzu hat geschrieben:[
Dann: Sehr pünktlich auch: DESPERATE JOURNALIST (doofer Name)
Schlagzeugerin, Gitarre, Bass, Gesang Grundausstattung sozusagen und was machten die für einen tollen Sound und Druck!!! Ganz anders als die Vorband, obwohl sie in ähnlichen Gefilden fischten. Musikalisch angelehnt an the Smiths, the Cure, aber mit sehr eigener Note und eben sehr viel Drive, eine Sängerin mit sehr eigener wunderschöner Stimme zwischen hoher Energie, Poesie, Zerbrechlich und bestimmend, manchmal erinnernd an Siouxsie und Björk. Großartige Songs auch, die mir später immer wieder fetzenweise durch den Kopf gingen. Nach einer Stunde kamen dann die Zugaben, auch super und kurz vor elf war dann leider Schluß!
Ein begeistertes Publikum in dem leider rauchfreien Laden ( das stinkt dann halt wie in einer Jungsnumkleide nach 10 Minuten, gerade in diesen eher kalten Zeiten, mit dicker Jacke weiß man dann auch, das man Teil vom Gestank ist. Wenn nur ein Viertel der Leute raucht, wär das übertüncht.)
Ich danach schnell zum Merch um mir die aktuelle Platte auf Vinyl zu sichern! Und da brauchte man noch ein zwei Absacker, um von der Euphorie runterzukommen. Klasse Abend.
Ich wollte ja letzte Woche Sonnabend zu Herrn Boa und seinem Voodoo-Verein und hielt die Markthalle für groß genug, um mich nicht um den Kartenvorverkauf kümmern zu müssen. Und was ist? Ausverkauft! Da ich auch keinen Bock hatte, das Schwarzhändlertum finanzieren, musste die Sause also ohne mich stattfinden.
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- karlAbundzu
- Beiträge: 9573
- Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Verkauft der Philipp die Markthalle aus...
Ja. Die Stimme ist speziell. Live natürlich mit mega Ausstrahlung
mir gefällt es
Ja. Die Stimme ist speziell. Live natürlich mit mega Ausstrahlung
mir gefällt es
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40654
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
13.04.2017, Silbersack, Hamburg:
TURBOBOOST
Manchmal kann der Kiez doch noch wat! Aber der Reihe nach: Am letzten Abend vorm langen Oster-Wochenende stand eigentlich ‘ne DMF-Probe auf dem Plan. Kai jedoch gab zu verstehen, dass er unabkömmlich sei, weil er einen Gastauftritt im Silbersack habe – mit einem Flöten-Solo. Kurzerhand wurde also die Probe gestrichen und sich stattdessen im Silbersack, jener alteingesessenen Arbeiterkneipe auf dem Kiez, versammelt. Dort tummelten sich bereits angetrunkene Waliser, die irgendwann die Jukebox für sich entdeckten – und wenn ‘ne Gruppe Briten lautstark „Down Under“ oder „Look Back In Anger“ intoniert, muss ich natürlich mitsingen. Beste Stimmung also schon mal, die noch getoppt wurde, als das Kölner Kollektiv TURBOBOOST sich in der eigens für sie freigeschaufelten Ecke aufbaute und sich in eigenwilliger Instrumentierung – Melodica (so’n Miniklavier zum Reinpusten), Cajon, Akustik- und E-Klampfe etc. – quer durch die Populärmusikgeschichte coverte. Ob „My Sharona“, „How Bizarre“, „D.I.S.C.O.“, „Everything Counts“ oder „The Trooper“ – nichts war vor der Verwurstung durch die Kölner sicher, die sich schließlich sogar an Melodien aus TV-Serien und -Shows sowie Videospiel-Themen vergriffen und exotische Samba-Rhythmen ebenso beherrschten wie den Rock'n'Roll! Der Hauptsänger hatte ein kleines Drum-Becken an seinem Mikroständer montiert, das er regelmäßig zielsicher schlug, woraufhin Dr. Tentakel mutmaßte, dass das auch etwas für unsere Band sei – schließlich könne ich dann jeden Beckenschlag exakt dort verorten, wo ich ihn gern hätte. Eine exzellente Idee, über die es nachzudenken gilt. Kai saß derweil mit seiner Flöte im Publikum und harrte seines Einsatzes, den er endlich bei „Hardcore Vibes“ bekam und ein Solo flötete, das in die Musikgeschichte eingehen wird. Reihenweise flogen ihm die Herzen aus dem Publikum zu und die Band staunte, wie man ihr die Show stahl, während die Feuilletonisten im Geiste schon über ihren dieses Ereignis angemessen würdigenden Artikeln grübelten. Der aufgeheizten Stimmung musste die Band Tribut zollen, indem sie sich zu einer Reihe Zugaben verdonnern ließ, bevor Sense war. Nur Kai musste noch bis tief in die Nacht ein Autogramm nach dem anderen geben.
Fazit: Keine Probe, Kai bringt uns stattdessen jetzt Flötentöne bei und macht in Pop-Rave, viel länger in der Spelunke herumgehangen und mehr Bier verköstigt als geplant und trotzdem jede Menge Spaß gehabt. „TURBOBOOST – HARTE BAND“ – vielleicht auch bald in deiner Kneipe?
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/13-04-201 ... urboboost/
TURBOBOOST
Manchmal kann der Kiez doch noch wat! Aber der Reihe nach: Am letzten Abend vorm langen Oster-Wochenende stand eigentlich ‘ne DMF-Probe auf dem Plan. Kai jedoch gab zu verstehen, dass er unabkömmlich sei, weil er einen Gastauftritt im Silbersack habe – mit einem Flöten-Solo. Kurzerhand wurde also die Probe gestrichen und sich stattdessen im Silbersack, jener alteingesessenen Arbeiterkneipe auf dem Kiez, versammelt. Dort tummelten sich bereits angetrunkene Waliser, die irgendwann die Jukebox für sich entdeckten – und wenn ‘ne Gruppe Briten lautstark „Down Under“ oder „Look Back In Anger“ intoniert, muss ich natürlich mitsingen. Beste Stimmung also schon mal, die noch getoppt wurde, als das Kölner Kollektiv TURBOBOOST sich in der eigens für sie freigeschaufelten Ecke aufbaute und sich in eigenwilliger Instrumentierung – Melodica (so’n Miniklavier zum Reinpusten), Cajon, Akustik- und E-Klampfe etc. – quer durch die Populärmusikgeschichte coverte. Ob „My Sharona“, „How Bizarre“, „D.I.S.C.O.“, „Everything Counts“ oder „The Trooper“ – nichts war vor der Verwurstung durch die Kölner sicher, die sich schließlich sogar an Melodien aus TV-Serien und -Shows sowie Videospiel-Themen vergriffen und exotische Samba-Rhythmen ebenso beherrschten wie den Rock'n'Roll! Der Hauptsänger hatte ein kleines Drum-Becken an seinem Mikroständer montiert, das er regelmäßig zielsicher schlug, woraufhin Dr. Tentakel mutmaßte, dass das auch etwas für unsere Band sei – schließlich könne ich dann jeden Beckenschlag exakt dort verorten, wo ich ihn gern hätte. Eine exzellente Idee, über die es nachzudenken gilt. Kai saß derweil mit seiner Flöte im Publikum und harrte seines Einsatzes, den er endlich bei „Hardcore Vibes“ bekam und ein Solo flötete, das in die Musikgeschichte eingehen wird. Reihenweise flogen ihm die Herzen aus dem Publikum zu und die Band staunte, wie man ihr die Show stahl, während die Feuilletonisten im Geiste schon über ihren dieses Ereignis angemessen würdigenden Artikeln grübelten. Der aufgeheizten Stimmung musste die Band Tribut zollen, indem sie sich zu einer Reihe Zugaben verdonnern ließ, bevor Sense war. Nur Kai musste noch bis tief in die Nacht ein Autogramm nach dem anderen geben.
Fazit: Keine Probe, Kai bringt uns stattdessen jetzt Flötentöne bei und macht in Pop-Rave, viel länger in der Spelunke herumgehangen und mehr Bier verköstigt als geplant und trotzdem jede Menge Spaß gehabt. „TURBOBOOST – HARTE BAND“ – vielleicht auch bald in deiner Kneipe?
Reich bebildert auch hier:
http://www.pissedandproud.org/13-04-201 ... urboboost/
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- supervillain
- Beiträge: 2034
- Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
- Wohnort: München
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Hätte ich mir auch nicht gedacht, dass der noch so zieht.karlAbundzu hat geschrieben:Verkauft der Philipp die Markthalle aus...
Komm, komm, komm - das "trotzdem" ist doch geflunkertbuxtebrawler hat geschrieben:13.04.2017, Silbersack, Hamburg:
TURBOBOOST
(...)viel länger in der Spelunke herumgehangen und mehr Bier verköstigt als geplant und trotzdem jede Menge Spaß gehabt. „TURBOBOOST – HARTE BAND“ – vielleicht auch bald in deiner Kneipe?
- buxtebrawler
- Forum Admin
- Beiträge: 40654
- Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
- Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
- Kontaktdaten:
Re: Euer nächstes/letztes Konzert bzw. Live-Event
Erwischtsupervillain hat geschrieben:Komm, komm, komm - das "trotzdem" ist doch geflunkert
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!