buxtebrawler hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2023, 09:11
Wenn ich daran denke, was ich so alles verpasst habe - sogar die legendären Chaostage 1995, wenn auch nur knapp. Welch gutes AC/DC-Album "The Razors Edge" war, habe ich seinerzeit aber direkt nach Erscheinen mitbekommen, als Kind AC/DC also noch als aktuelle, hungrige, aufregende Band kennengelernt. Livegesehen habe ich sie aber leider bis heute nie.
Ich habe die nur einmal gesehen. Bei der "Razor's Edge"-Tour in Oldenburg. Lustig war, dass ich mit meinem Kumpel superfrüh da war und draussen die Sonne brannte. Da sind wir dann schnell rein in die dunkle, kühle Halle. Wir waren mit die Ersten und schlenderten gemütlich Richtung Bühne, wo wir dann quatschten und auf die Dinge warteten, die da kommen sollten. Irgendwann denke ich "Hmmm... gar nichts los hier", weil wir da vor der Bühne recht allein standen. Da drehe ich mich irgendwann um und kriege erst da mit, dass wir in diesem Sicherheitsgraben vor der Bühne standen. Hinter uns war dann das Gitter mit der Security und DAHINTER sah es aus wie in "Word War Z". Da quetschten sich die Massen und ich glaube von dem Druck hinten ihnen quollen den Vorderen schon die Augen raus. Während des Konzertes wurden die kritischsten Fälle auch von den kräftigen Security-Leuten aus der Menge gefischt und in unseren sehr geräumigen Graben gesetzt. Wir hatten aber noch viel Platz genau vor der Bühne. Was mir vom Konzert noch in Erinnerung geblieben ist: Irgendwie traf Angus mit der Gitarre immer einen Ton, der mir wie eine glühende Nadel ins linke Trommelfell stach. Natürlich auch kein Gehörschutz mit. Da stupst mich einer neben mir an, schaut mich ob meines schmerzverzehrten Gesichts und dem Zeigefinger tief im Ohr an und bietet mir ein Taschentuch (ungebraucht) an, damit ich mir das in den Gehörgang stopfen kann. Das fand ich sehr, sehr nett und dachte "AC/DC-Fans sind schon nette Jungs".
Ansonsten ist Atzedaze die einzige Band, die ich - bis "Razor's Edge" komplett auch Vinyl (in den späten 80ern gekauft) und CD (Ende der 90er gekauft) habe. Und eine schöne Erinnerung an die Schulzeit 11.-13- Klasse, wo ich die dank eines netten Mitschülers entdeckt habe. Vorher waren die mir "zu weich". Aber seitdem weiß ich den Bluesrock getränkten Boogie zu schätzen - auch wenn ich in die letzten Scheiben (die echt alle gleich klingen) nur kurz reingehört und sie dann in den Schrank gestellt habe.
PS: Da ich nur im allerungünstigsten Extremfall allein auf Konzerte gehen mag und musiktechnisch eher Einzelkämpfer war (und meine Kumpels keine Konzertgänger waren) habe ich mehr geile Sachen versäumt als andere Konzerte gesehen haben. Ich glaube in den 00er Jahren war ich vielleicht 4x auf einem Konzert und davor sah es auch nicht viel besser aus. Das hole ich jetzt erst alles so langsam nach (und verpasse trotzdem ständig was - gerade wegen Forentreffen Element of Crime, die ich auch noch nie gesehen habe).