Maulwurfs Hör-Bar

Moderator: jogiwan

Blap

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Blap »

Ja, ich möchte behaupten, bei "The Head On The Door" haben wir es mit dem poppigsten Album von The Cure zu tun. Was ebenfalls auffällt, der Sound mutet cleaner an, die Produktion aufwendiger. Dunkler Edelstein. Mag ich.

Auf "Kiss Me Kiss Me Kiss Me" lässt sich Robert Smith in viele Richtungen treiben. Pop, Rock, Psychedelic ... Aggressiv rockend, melancholisch, fröhlich, bekifft und (das ist NEU) zum Ausklang kämpferisch! Maximal buntes Album! Grandios!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Maulwurf

Re: Maulwurfs Hör-Bar

Beitrag von Maulwurf »

The Cure
Lullaby

12"-Maxi-Single - 1989

Bild
Blap hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 20:04 Schuld daran trägt der werte Maulwurf. Dank seiner herrlichen Beiträge, tönt momentan wieder häufiger Herr Smith durch meine Gemächer. :D
Vielen Dank für das Kompliment! :verbeug: Dann will ich mal einen drauflegen :mrgreen: Denn zu diesem Zeitpunkt der Reise durch das Oeuvre des Robert S. muss man feststellen, dass der Mann mittlerweile sein Ding gefunden hat. Mal ein wenig poppig, mal rockig, kniffige Melodien mit kurzer Halbwertzeit, und dieser spezielle melancholische Schmelz, der aus der Kombination aus der einmaligen Stimme und den besonderen Arrangements besteht. Es mag Epigonen geben, es mag Kopisten geben, aber THE CURE sind einfach etwa Besonders. Oder wer käme sonst auf die Idee, ein Stück wie Lullaby zu komponieren, mit dieser einprägsamen Zeile "Spiderman ist having me for dinner tonight"? Die Maxi-Version ist noch mal ein paar Ecken hypnotischer - Acht Augen starren Dich an und halten Dich fest, während das Verderben in Form von acht Beinen unaufhaltsam auf Dich zukrabbelt ... :shock: :-o

Die B-Seite wildert dann genau in diesem beschriebenen melancholischen Grenzland zwischen Rock und Pop und ist richtig gut zu hören. Im Moment ist jede neu(!) gehörte Platte ein Grund, sich wieder zu verlieben ...

The Cure - Out of mind
Der Sieg des Kapitalismus ist die endgültige Niederlage des Lebens.
(Bert Rebhandl)
Antworten