Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke

Beitrag von Blap »

Gib "Rock A Little" etwas Zeit. IMHO ein sehr schönes Album, ein positives Beispiel für 80er-Pop mit einer Prise Rock.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke

Beitrag von sid.vicious »

Blap hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 10:31 Gib "Rock A Little" etwas Zeit. IMHO ein sehr schönes Album, ein positives Beispiel für 80er-Pop mit einer Prise Rock.
Ich gebe der Platte eh noch mal eine Chance. Im Falle Stevie Nicks mag ich mich nicht zu schnell geschlagen geben.
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke

Beitrag von sid.vicious »

JANIS JOPLIN - In Concert (1).JPG
JANIS JOPLIN - In Concert (1).JPG (3.01 MiB) 201 mal betrachtet
„Janis in Concert“ ist ein Doppel-Album mit Live-Aufnahmen, die sie mit BIG BROTHER AND THE HOLDING COMPANY und der FULL TIT BOOGIE BAND absolvierte. Die Aufnahmen entstanden in den USA als auch in Kanada. Der Sound klingt super und Janis schmettert so manchen Klassiker wie „Down on me“ und „Peace of my Heart“ als auch „Half Moon“ und „Kosmic Blues“. Zwischen den Songs, einmal gar während, gibt es amüsante Gespräche wie Ansagen, stets vom herzlichen Lachen der Interpretin begleitet. Passt, diese Doppel-LP macht eh einfach ganz viel Spaß. Und ca. 2 Wochen nach dem Kauf sind die Scheiben demgemäß auch dreimal auf dem Plattenteller gelandet. Tolle, Musik, tolle Stimme - und Janis?

Ich lese immo eine Bio über Janis, welche von einer ganz tollen Autorin, Alice Echols, verfasst wurde. Einerseits konnte mich Echols Schreibstil schlagartig packen, andererseits verzichtet sie auf diese expoitative Schiene, auf der Janis als verhurte Alkoholikerin und Drogensüchtige beschrieben wird. Janis strebe sich gegen alles, was inmitten von Kleinstadtmief äußerst mutig war. Gegengesellschaft, Beatnik – irgendwie schon ganz viel Punk.
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke

Beitrag von sid.vicious »

SUZI QUATRO - 12 great Hits (2).JPG
SUZI QUATRO - 12 great Hits (2).JPG (1.77 MiB) 181 mal betrachtet
SUZI QUATRO - 12 great Hits (1).JPG
SUZI QUATRO - 12 great Hits (1).JPG (2.98 MiB) 181 mal betrachtet
Hin und wieder macht es Sinn, sich Compis an Land zu ziehen. Natürlich nicht um den Komplettierungswahn zu befriedigen, sondern weil manch enthaltener Stoff nur als Single (Beispiel: „Daytona Demon“) veröffentlicht wurde. Für mich hatte der Kauf gar einen weiteren Grund, denn die englische Veröffentlichung des zweiten Album der Glycerine Queen inkludiert eine grausame Version von „The wild One“, angeblich weil den verantwortlichen Deppen kein anderes Material vorlag.

„12 golden Hits“ enthält 12 Singles von Suzi. Wobei man ein wenig differenzieren muss, denn „Glycerine Queen“ ist die B-Seite von „All shook up“ (Elvis-Cover). Die dito enthaltene Single “Michael” ist der deutschen Wikipedia-Seite übrigens nicht bekannt.

Die erste Seite klingt von vorne bis hinten geil. „Rolling Stone“ ist ein eher unbekannter Auftaktsong, der fünf Megakracher CAN-QUEEN-CRASH-DEMON-DEVIL folgen lässt. Besser geht es nicht! Seite zwei legt mit „Too big“ und dem grandiosen „The wild One“ ebenfalls sehr gut los, anschließend flachen die Songs jedoch deutlich ab. Halt Stoff von dem mir nicht allumfassend zusagenden „You´re Mama won´t like me“-Album.

Die Songs wurden allesamt zwischen 1972 und 1975 released – das hat den Vorteil das Suzis einziger Ausrutscher, das hyperpeinliche „Stumblin’ in“ nicht vertreten ist.

Seite 1 = 10 von 10
Seite 2 = 7 von 10

In diesem Sinne: Can the Can!
Bild
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Sound of Silence and Decadence - Neues Vinyl und begleitende Eindrücke

Beitrag von sid.vicious »

NEIL YOUNG - Rust (1).JPG
NEIL YOUNG - Rust (1).JPG (2.98 MiB) 84 mal betrachtet

„Live Rust“ wird von einigen Musikkritikern als das beste Live-Album aller Zeiten bezeichnet. Ich mag auf derart subjektive Urteile nicht eingehen, kann aber bestätigen, dass „Live Rust“ ein ganz hervorragendes Live-Album darstellt. Ein Live-Album, das unterschiedliche Stimmungen vermittelt, das ruhig (akustische Gitarre) startet und nach und nach immer dominantere, verzerrte Klampfen folgen lässt.

Die Songauswahl scheint gut gewählt. Scheint? Ich habe keine Ahnung von Neil Youngs Schaffen, konnte aber im Laufe der Anhörung nichts Negatives erlauschen. Die Gitarren auf den vierten Seite wurden m.E. mehrfach gedoppelt bzw. der Gesamtsound mittels Overdubs verstärkt, der Gitarrensound knallt nämlich mächtig rein.

Die LP wird von Song zu Song härter und hin und wieder gar von einer düsteren Aura gekrallt. Das absolute Highlight ist „Hey Hey, My My (Into the Black)“, die härtere Ausgabe von My My, Hey Hey (Out of the Blue) – nahezu unfassbar gut!

The king is gone, but he's not forgotten - Johnny Rotten, Johnny Rotten...

Wer „Live Rust“ nicht kennt, der hat was verpasst. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe „Live Rust“ gestern zum ersten Mal gehört.
Bild
Antworten