Operazione Bianchi hat geschrieben:Es verwundert mich ehrlich gesagt , daß trotzdem bei einigen fast schon Verachtung für Orginale durchklingt ...
Naja, sicherlich nicht in diesem Forum, oder? Ich kenne das eher aus dem Bekanntenkreis, wo man von Nicht-Sammlern für bekloppt erklärt wird, Filme zu sammeln: "Wann willst du dir das denn überhaupt alles anschauen?" / "Filme gibt's doch kostenlos im Internet!" / "Einen Film schaue ich 1x und gut ist!"
Die verstehen einfach nicht, dass es dabei um mehr geht. Es gibt Leute (wie uns), die Freude daran haben, ein Archiv bzw. eine Art Museum aufzubauen oder die "Haptiker" sind, es also lieben, etwas in der Hand halten, es anfassen zu können - egal ob nun Musik oder Filme. Ein Stück Original in den Händen zu halten, in physikalischer Form, ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Datenmengen auf irgendwelchen Festplatten oder gesichtslosen Rohlingen. Dass die meisten von uns trotzdem einige Rari- und Obskuritäten nicht im Original besitzen, ist klar und steht ja nicht im Widerspruch dazu. Und man kann natürlich auch gebrannte DVDs, VHS-Digitalisierungen etc. liebevoll gestalten und dadurch sogar "Einzelstücke" im Regal stehen haben.
Wer sich tatsächlich ausschließlich für die Filme interessiert wie anscheinend beispielsweise Slim Naughton, kann ja trotzdem leidenschaftlicher Filmfreund zu sein, ohne sich die Bude damit vollzustellen. Ursprünglich wurden die meisten Filme ja eben auch fürs Kinoerlebnis produziert und nicht für die Video- und DVD-Auswertung. Klar sollte aber auch sein, dass wenn niemand mehr kleine Labels bei der Veröffentlichung von Nischenprodukten unterstützt, indem er sie kauft, die Verfügbarkeit auch für Nicht-Sammler über kurz oder lang darunter leiden wird.
Was mich an deiner EIgenschaft als VHS-Sammler interessieren würde: Wie begegnest du der drohenden, schleichenden Gefahr der Entmagnitisierung der Bänder? Geht es dir evtl. weniger darum, den Film in anschaubarer Form auf VHS zu haben, als mehr darum, museumsartig die Tapes als Zeitzeugen der Heimkino-Geschichte parat zu haben? Digitalisierst du deine Tapes?
jogiwan hat geschrieben:Und ich glaube, dass wir allesamt genug für unsere Filmleidenschaft ausgeben, als dass wir uns für den Untergang der Filmindustrie verantwortlich fühlen müssten...
Sehr richtig!