Euer Lieblingsbier

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3534
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Bin zurzeit ab und zu im Elsass unterwegs, die haben da viele nette Sachen aus Frankreich selbst und aus Belgien, vor allem Abteibiere in edlen Champagnerflaschen. Ja, die Franzosen sind auch eine große BIER-Nation, auch wenn das kaum bekannt ist (nicht mal unter den Franzosen selbst...).

Hier ein leckerer Tropfen aus dem äußersten Norden Frankreichs:

Bild

:sabber:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von dr. freudstein »

Bonpensiero hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:ja eine Bezugsquelle wäre wirklich interessant :nick: würde gern mal was neues ausprobieren als immer nur ASTRA oder ALTENMÜNSTER
In Buxtebude gibt es doch HOL'AB-Märkte. Die haben in der Regel immer eine recht gute Auswahl. Zahlreiche feine Sachen aus dem Frankenland und Bayern. Da finde ich immer einige gute Helle und Weizen. Andere Regionen sind aber auch mit leckeren Brauerprodukten dabei.

Marktkauf habt ihr doch auch. Da hab ich auch schon Spezialitäten rausgezogen. Dazu haben die meist auch Störtebeker-Bier, das man eh mal quer durchtesten sollte.

Und nach Astra kann es ja nur noch lecker werden. Altenmünster macht allerdings gute Sachen! :prost:
ja stimmt, da müsste ich mal vorbei. Zu Fuß leider doch ein bisschen Weg, vor dem ich mich ohne Gepäck auch nicht scheue (ausser beim mittlerweile überstandenem Hexenschuß). Störtebeker habe ich schon alle durch und fand die meisten auch sehr lecker. Leider zwingt mich meine geizige Krankenkasse zu Sparmaßnahmen, aber dicken Kopf durch ASTRA hab ich nie, aber jeder verträgt anders. Wenn ich mich umbringen will, dann ist eh OETTINGER das Beste bzw. es reicht um mal wieder einen fetten Kater zu erleben :palm: Leider schimpfen auch die Ärzte, anscheinend ist Bier auch verantwortlich für Rücken- und Hüftschmerzen. Das wusste ich bislang nicht. Da ich in einer Woche wieder antreten muss zur ärztlichen Fürsorgepflicht, ist mal wieder Zwangspause angesagt. Nach deren Auffassung ist aber schon jeder ein Alkoholiker, der einmal im Monat sich mal 4 Bier abends gönnt, während Hardcore Medikamente völlig legitim sind und sogar alkoholfreies Bier "grenzwertig" ist (was ich auch sehr gerne trinke wenns JEVER oder BECKS ist:roll:

also bis demnächst hier....aber verpetzt mich nicht, falls ich doch mal wieder eins trinke. Offiziell heisst das Apfelsaft :angst: :engel: :pfeif: bis nach meiner Zwangspause :winke: :cry:
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3534
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von Tomaso Montanaro »

dr. freudstein hat geschrieben:Leider schimpfen auch die Ärzte, anscheinend ist Bier auch verantwortlich für Rücken- und Hüftschmerzen. Das wusste ich bislang nicht.
Allenfalls indirekt! Weil man vom Bier ne Wampe bekommt (wie ich leider selbst an mir erfahren muss) und dann beim Sitzen einen krummen Rücken hat. Aber im Ernst: Ohne Bier ist das Leben doch kaum noch zu ertragen... :( :cry:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von dr. freudstein »

bei Marktkauf haben sie viele der hier vorgestellten Biersorten leider auch nicht vorrätig. Mal bei HOL AB gucken, danke für den Tip :prost: (Paderborner, letztmalig. Günstig im Kiosk aufm Sonntag)
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Mo 19. Mai 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von buxtebrawler »

Hatte neben Vitamalz im Urlaub König Ludwig dunkel, Rostocker dunkel und 'ne Art Stralsunder Maibock. War alles ok, das dunkle Rostocker vom Fass hatte mich positiv überrascht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von Bonpensiero »

Ayinger Bräuweisse

Bild

Granatenweizen aus dem bayerischen Aying. Ach, wat is das lecker. Hell und trübe im Glas mit schönem, festen Schaum oben druff. Geschmack erst malzig-hefig, dann kommt die Banane durch. Seeeehr heeeefig. Erfrischend, auch dank der lustig perlenden Kohlensäure! 9/10 Points!


Flötzinger Bräu Hell

Bild

Aus dem schönen Rosenheim. Ein leckeres Helles! :prost:
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8251
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von sergio petroni »

Bonpensiero hat geschrieben:Ayinger Bräuweisse

Bild

Granatenweizen aus dem bayerischen Aying. Ach, wat is das lecker. Hell und trübe im Glas mit schönem, festen Schaum oben druff. Geschmack erst malzig-hefig, dann kommt die Banane durch. Seeeehr heeeefig. Erfrischend, auch dank der lustig perlenden Kohlensäure! 9/10 Points!


Flötzinger Bräu Hell

Bild

Aus dem schönen Rosenheim. Ein leckeres Helles! :prost:
Mann, das hört sich ja alles so schmackhaft an, da bekomme ich trotz der frühen Morgenstund'
gewisse Gelüste.... :mrgreen:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von Bonpensiero »

Da kann man sich doch auch mal ein lecker Bierche aufmachen! :kicher:

Der letzte Einkauf, der gleich angetestet werden wollte:

Brauhaus Ernst August - Hanöversch Pale Ale

Bild

Ein Pale Ale aus der neuen Heimat. Vom hiesigen Brauhaus Ernst August anlässlich der derzeitigen dörflichen Sause rund um die Royals aus Hannover auf den Markt geworfen. Das schreiben die Brauer:
…an honor to the King of Hanover ascending the British throne to reign the United Kingdom of Great Britain.

Im Jahr 1714 wurde der König von Hannover zeitgleich zum König des englischen Weltreichs ernannt. Zur Feier des 300. Jubiläums der Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien, haben wir dieses ganz besondere Pale Ale kreiert. Es erinnert an die Zeit des frühen 18. Jahrhunderts, als das Pale Ale (o.a. Helles Ale) erstmals in England erwähnt wurde.

Zum aufwändigen Herstellungsverfahrens dieser Spezialität haben wir zwei verschiedene Bio-Malze, drei verschiedene Bio-Aromahopfensorten aus der Hallertau, eine extra entwickelte Kalthopfung und einen speziellen Hefestamm verwendet. Das Ergebnis ist ein Pale Ale mit einer großartigen Aromenvielfalt.
Nun gut, Aufmachung finde ich schon mal Klasse, der Union Jack geht immer. Rule Pritanja! Bio noch dazu. Das würde auch Charles dem alten Tampon gefallen! Also ab in den Kelch damit. Schöner weiße Krone, die allerdings auch wieder schnell dahin ist. Das Bier steht trübe und kupferfarben im Glas. Sieht lecker aus. Warm ist es hier. Heute 28 Grad gehabt. Also schnell antrinken. Schön malziger Einstieg mit einem einem Hauch von Frucht. Ist das Beere? Etwas Aprikose dazu? Mist, mir hängt das eben genossene Entrecôte inklusive einem Berg von Zwiebeln noch nach und vernebelt meine Sinne. Egal, gute Kombination zum Bier! Bei den Literflaschen kann ich dem Geschmack ja noch ein wenig nachgehen. Bis dahin aber eine klare Empfehlung. Tolles Bier, wie eigentlich alles aus der Gasthausbrauerei! :prost:
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von reggie »

Ich hab letztens in der Norma so ein Billigbier entdeckt, fand das irgendwie ulkig und hab mal ne bottle mit genommen.
Und schmeckte dann echt gut, wie das Karamalz aus der Kindheit nur mit Umdrehungen.

Baron Lobkowicz, schimpft sich das :nick:
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Euer Lieblingsbier

Beitrag von buxtebrawler »

@Bonpenschi: Wenn du bei deinen Bieren immer irgendwelches Obst herausschmeckt: Das sind dann keine Biere nach dem Reinheitsgebot, sondern solche Mixgetränke wie Bananenweizen etc.? Oder wie kommen diese Geschmäcker hinein?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten