20.000 Meilen unter dem Meer - Richard Fleischer

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

20.000 Meilen unter dem Meer - Richard Fleischer

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: 20000 Leagues Under the Sea

Herstellungsland: USA / 1954

Regie: Richard Fleischer

Darsteller: Kirk Douglas, James Mason, Paul Lukas, Peter Lorre, Robert J. Wilke, Ted de Corsia, Carleton Young,
J.M. Kerrigan, Percy Helton u.a.

Story:
Nachdem auf mysteriöse Weise eine ganze Reihe von Kriegsschiffen gesunken ist und Geschichten von einem Meermonster aufkommen, wird ein weiteres Schiff ausgesandt, um dies zu untersuchen, an Bord der Wissenschaftler Arronax. Doch auch sein Schiff wird eines Nachts von dem "Monster" angegriffen und versenkt. Arronax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land können sich retten. Bald werden sie von dem "Monster" aufgebracht, daß sich als U-Boot, die Nautilus entpuppt, geführt von dem legendären Captain Nemo. Nemo hat sich eine neue, friedliche Welt unter dem Meeresspiegel gesucht und verfolgt und zerstört sämtliche Kriegstreiberschiffe.
Arronax ist fasziniert, doch Land will unbedingt entkommen. Konflikte sind programmiert....

Quelle: ofdb.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer - Richard Fleischer

Beitrag von buxtebrawler »

Die Jule-Verne-Verfilmung der Disney-Studios unter der Regie von Richard Fleischer aus dem Jahre 1954 gilt bis heute als eine der besten Umsetzungen des klassischen Abenteuerromans. Wirklich beurteilen kann ich das nicht, da ich a) die Romanvorlage nicht und b) keine weitere Verfilmung kenne. Zugestehen kann ich dem Film aber in jedem Falle eine sehr unterhaltsame, prachtvoll inszenierte, familientaugliche Umsetzung. Die Unterwasser-Effekte sind makellos und wissen auch aus heutiger Sicht noch immer zu faszinieren. Die Schauspieler sind gut aufgelegt, allen voran Kirk Douglas, wenn ihre Charaktere auch ggü. der Literaturvorlage vermutlich stark abstrahiert wurden und recht eindimensional ausfielen. Inhaltlich wird einiges geboten, die Kritik an Militär und Krieg allerdings findet zwar statt, wird aber stark verwässert. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf die Gründe für Captain Nemos desillusionierte Menschenfeindlichkeit eingegangen wird, was für mehr Tiefgang (wie passend…) gesorgt, allerdings vermutlich auch die Familientauglichkeit gefährdet hätte. So bleibt unterm Strich eine handwerklich einwandfreie Abenteuergeschichte, die etwas oberflächlich bleibt und um ein möglichst großes Publikum anzusprechen die Handlung mit komödiantischen Szenen, (zugegebenermaßen sehr gelungenen) kurzweiligen Gesangseinlagen und reichlich Schauwerten auflockert und den Zuschauer in erster Linie gut unterhalten möchte – was auch gelingt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer - Richard Fleischer

Beitrag von dr. freudstein »

Super 8 Film
PICCOLO FILM 7515, ca. 65m

Bild
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: 20.000 Meilen unter dem Meer - Richard Fleischer

Beitrag von dr. freudstein »

AHF's Deutschland

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten