2001 Maniacs - Tim Sullivan

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

2001 Maniacs - Tim Sullivan

Beitrag von horror1966 »

Bild






2001 Maniacs
(2001 Maniacs)
mit Robert Englund, Lin Shaye, Giuseppe Andrews, Jay Gillespie, Marla Malcolm, Dylan Edrington, Matthew Carey, Peter Stormare, Gina Marie Heekin, Brian Gross, Mushond Lee, Bianca Smith
Regie: Tim Sullivan
Drehbuch: Chris Kobin / Tim Sullivan
Kamera: Steve Adcock
Musik: Nathan Barr
Keine Jugendfreigabe
USA / 2005

Auf ihrem Weg in die Ferien bleibt eine Gruppe von Teenagern in einem abgelegenen Südstaaten-Kaff hängen. Die Einladung der etwas seltsamen anmutenden, aber durchaus freundlichen Einwohner, an dem bevorstehenden großen Barbecue-Fest teilzunehmen, nehmen sie gerne an - nicht ahnend, dass sie selbst auf der Speisekarte stehen...


Ich war wirklich sehr skeptisch, bevor ich das erste Mal dieses Remake des alten Herschel Gordon Klassikers "2000 Maniacs" gesehen habe. Aber ziemlich schnell habe ich festgestellt, das meine Sorgen mehr als unbegründet waren. Was einem hier geboten wird, darf man durchaus einen sehr gelungenen Fun / Splatter nennen, der ganzzeitig bestens zu unterhalten weiss und erst gar keiene Langeweile aufkommen lässt. Hier ist eine optimale Mischung aus Komik und Horror entstanden, die auch phasenweise mit richtig harten Passagen aufwarten kann.

Es handelt sich hier um ein echtes Remake, denn an der Story wurde nichts geändert, wie man es oft bei anderen Remakes sieht und meiner Meinung nach ist das auch sehr gut. Die Story wurde auch hier, ebenso wie im Original mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor in Szene gesetzt. Es gibt doch so einige Sequenzen, bei denen man sich auf die Schenkel klopft, so teilweise grotesk erscheinen einige Passagen des Filmes. Aber trotz des humoristischen Anteils hat der Film auch teilweise sehr harte Passagen, in denen es so einige nette Effekte zu sehen gibt. Auch die Darsteller sind allesamt sorgsam ausgewählt und spielen die verschiedenen, teilweise schon skurilen Charaktäre sehr autentisch. Voe allem Robert Englund als verschrobener Bürgermeister hat mir persönlich besonders gut gefallen. man merkt allerdings der gesamten Darsteller-Riege die Freude am Schauspiel an, sie fühlen sich anscheinend in den von ihnen dargestellten Charakteren sauwohl.

Wer das Original mag, der wird auch dieses Remake mögen, das allerbeste und sehr kurzweilige Unterhaltung bietet. Regisseur Tim Sullivan ist eine wirklich voll überzeugende Neuauflage gelungen, bei der er alles richtig gemacht hat. Denn entfaltet sich doch trotz des humoristischen Anteils auch ein mehr als gelungener Spannungsbogen, zudem wohnt dem Geschehen eine äusserst dichte und streckenweise sogar bedrohliche Grundstimmung bei. So ist man als Zuschauer allein schon immer sehr gespannt darauf, welche Todesarten sich die Hillbillies für ihre Opfer ausdenken, denn in dieser Beziehung sind die Südstaatler extrem erfinderisch. Dabei wenden sie selbstverständlich auch Methoden an, die trotz der vorhandenen Härte so manchen Schmunzler in das Gesicht des Betrachters zaubern.

Man kann von Remakes halten was man will, aber in vorliegendem Fall liegt eine absolut gelungene Neuauflage vor, an der man ganz einfach eine Menge Spaß haben kann. Ein äusserst gelungener Fun-Splatter, der von der ersten bis zur letzten Minute richtig gut unterhält und sämtliche Zutaten beinhaltet, die Filme dieser Art so absolut sehenswert machen.





8/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: 2001 Maniacs - Tim Sullivan

Beitrag von buxtebrawler »

Beim Remake von Splatterpionier Herschell Gordon Lewis’ Trashwerk „2000 Maniacs“ aus den 1960ern scheint es sich um US-Regisseur Tim Sullivans ersten Spielfilm zu handeln, erschienen ist er im Jahre 2005. Nachdem ich durch positive Kritiken nach Sichtung des Originals neugierig wurde, meine Erwartungen aber nicht sonderlich hoch steckte, wurde ich weder enttäuscht, noch positiv überrascht – „2001 Maniacs“ ist in etwa die Fast-Food-Horrorkomödie geworden, die ich erwartet hatte. War das Original noch eine ebenso charmante wie respektlose Satire auf die Südstaatenbewohner der USA, hat Sullivans Remake naturgemäß arg an Originalität und leider auch an Charme eingebüßt. Man gibt sich mit übertriebenen, karikaturartigen Splatterszenen und seiner Teenie-Tittenshow zwar ebenfalls bemüht politisch unkorrekt, versucht es aber trotzdem jedem recht zu machen. So wird einige Zeit darauf verwendet, auf den US-amerikanischen Bürgerkrieg einzugehen und festzustellen, dass die Truppen des Nordens sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert und fiese Metzeleien an den Südstaatlern auf dem Kerbholz haben; darüber hinaus wird neben einem Quotenneger nun auch ein Quotenschwuler in die Handlung eingeführt, wobei letzteres evtl. schon wieder satirisch gemeint gewesen sein könnte. Eine Gruppe Teenager, die sich verirrt hat, wird in Backwood-Slasher-Manier und Nord-Süd-Konflikt-Kontext dezimiert, wobei verstärkt mit dem Faktor Sex kalkuliert wurde, man aber, um wirklich damit aufzuregen, zu harmlos und wenig explizit bleibt. Robert Englund in der Rolle als Anführer der verschlagenen Hinterwäldler gefällt sich und dem Zuschauer darin und ist der einzige hervorstechende Charakter in einem ansonsten recht austauschbaren Cast. Apropos Cast: In der sehr witzigen Eröffnungssequenz hat Eli Roth einen Kurzauftritt und „Jason Vorhees“-Darsteller Kane Hodder ist später ebenfalls irgendwo zu entdecken. Etwas schmunzeln musste ich auch bei der kurzen Parodie der Banjospieler-Szene aus „Severance“, die meisten Gags sind aber eher alberner Natur. Richtig Spaß hingegen macht die Musik, beispielsweise beim vom Original übernommen Hillbilly-Titelsong, der hier auch in einer E-Gitarren-Version zu hören ist, oder beim Squaredance, wo es anschließend was auf die Glocke gibt. Fazit: „2001 Maniacs“ ist passabel unterhaltende Stangenware und nichts Besonderes.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: 2001 Maniacs - Tim Sullivan

Beitrag von dr. freudstein »

Mir kommt das aber schon bekannt vor, Doppeleintrag?
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: 2001 Maniacs - Tim Sullivan

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Mir kommt das aber schon bekannt vor, Doppeleintrag?
Meine Notizen hatte ich bereits innerhalb meines Filmtagebuchs veröffentlicht.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten