A History of Violence - David Cronenberg (2005)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

A History of Violence - David Cronenberg (2005)

Beitrag von purgatorio »

A History of Violence

Bild

Deutscher Titel: A History of Violence
Originaltitel: A History of Violence

Regie: David Cronenberg
Produktionsland: USA (2005)

Darsteller: Viggo Mortensen, Maria Bello, Ed Harris, William Hurt, Ashton Holmes, Peter MacNeill, Stephen McHattie, Greg Bryk, Sumela Kay, Kyle Schmid, Deborah Drakeford, Gerry Quigley

Story:
Tom Stall (Viggo Mortensen), seine Frau Edie (Maria Bello) und seine zwei Kinder leben ein normales Leben in ihrem Kleinstadthaus in Millbrock, Indiana. Eines Tages jedoch wird die Familie auf eine harte Belastungsprobe gestellt.
Alles beginnt mit zwei Männern, die in den Coffeeshop von Tom kommen und den Laden überfallen wollen. Damit keine unschuldige Person verletzt wird, erschießt Tom die beiden in Notwehr und wird durch diese Tat zu einem Helden in der Stadt. Auch die Presse feiert ihn, was er selbst aber eigentlich nicht möchte, sondern lieber, dass alle ihn sein geregeltes Leben weiterführen lassen. Als sich die Schlagzeilen wieder etwas legen, steht der undurchschaubare Carl Fogarty (Ed Harris) vor seiner Tür. Carl macht ihm unmissverständlich klar, dass seine letzte Stunde geschlagen hat, da er schon lange mit einem gewissen "Joey", für den er ihn hält, abrechnen will. Tom setzt nun alles daran, Carl davon zu überzeugen, dass er nicht Joey ist...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: A History of Violence - David Cronenberg (2005)

Beitrag von purgatorio »

Tatsächlich ist A HISTORY OF VIOLENCE genau das, was der Titel vorgibt: Eine Geschichte über Gewalt.
Über ein friedlich-verschlafenes Provinznest bricht eine Reihe brutalster Gewaltakte, die bis ins Detail von Cronenberg eingefangen und dargestellt wurden, herein und zerstört das Leben der Familie Stall. Tom Stall, das Familienoberhaupt und frisch gefeierter Held im Ort, muss sich von nun an mit allerhand Konflikten innerhalb der Familie, mit offenbar mächtigen Gegnern und vor allem mit sich selbst auseinander setzen.
Cronenbergs Film verläuft ziemlich stringend und steigert sich nur langsam. Der ruhige Erzählfluss wird hin und wieder jedoch durch heftige Brutalität durchbrochen. Das Finale war mir persönlich dann aber etwas zu flach. Dennoch ist mit A HISTORY OF VIOLENCE eine nette kleine Geschichte über Gewalt und Menschen abgeliefert worden. Sowohl über die Menschen, die Gewalt ausüben, als auch über die Menschen, denen Gewalt wiederfährt. 6/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Re: A History of Violence - David Cronenberg (2005)

Beitrag von jogiwan »

2006 nach einem meiner raren und letzten Kinobesuche schrieb ich folgendes:
hat geschrieben: Cronenberg erzählt eine - auf den ersten Blick - so typische amerikanische Geschichte, dass es fast schon weh tut. Die “Heile-Welt-Thematik” wird so derartig überstrapaziert, dass in den ersten 20 Minuten meine Geduld doch etwas arg gefordert wurde. Danach ändert der Film jedoch mehrmals seine Laufbahn schlagartig und es wird von Cronenberg nichts unversucht gelassen, das zuerst erworbene Bild und die Erwartungshaltung des Zuschauers zu zerstören. Leider teils mit so konstruierten Entwicklungen und klischeehaften Figuren (darunter auch die beiden Kriminellen zu Beginn des Filmes), dass trotz sehr guter schauspielerischen Leistungen des Ensembles keine so rechte Freude darüber aufkommen mag. Sicherlich gab es Momente im Kinosaal, in dem alle Besucher mucksmäuschenstill und gebannt auf die große Leinwand blickten, aber das Gelächter einiger Kinogeher beim Finale mag aber vermutlich nicht so recht im Interesse des Regisseurs gelegen haben.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten