Akte X - div. Regisseure (1993-2018) [TV-Serie]

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Verseucht (F. Emasculata)"
Staffel 2, Folge 22

Ein seltsames Stück Fleisch wird in ein Gefängnis geliefert, woraufhin dort eine unbekannte Seuche ausbricht, die mit extrem kurzer Inkubationszeit einhergeht. Im allgemeinen Trubel entkommen zwei Häftlinge, an deren Suche sich die FBI-Agenten Mulder und Scully beteiligen sollen. Angesichts der massiven Präsenz von Spezialtruppen und Seuchenkommandos beginnen sie zu hinterfragen und kommen einem Komplott von Pharmaindustrie und Regierung auf die Spur, die Strafgefangene für Medikamententests missbrauchen... Diese Folge zehrt zunächst einmal von einem sehr hohen Ekelfaktor: Aufplatzende Pusteln, die auf diese Weise den Erreger verbreiten und ihre Wirte innerhalb von 36 Stunden töten - wieder einmal hat die Make-up-Abteilung aus dem Vollen geschöpft. Mulder und Scully ermittlen getrennt voneinander, was für zusätzliche Spannung sorgt sowie für die Sorge, dass Scully evtl. ebenfalls infiziert wurde. Der mysteriöse "Raucher" hat einen gewohnt zynischen Kurzauftritt und Vorgesetzter Skinner versucht sich wieder einmal wenig sympathisch an einem Mittelweg, der möglichst wenig Staub aufwirbelt, während Mulder es darauf anlegt, mit dem letzten noch entflohenen Sträfling einen wichtigen Zeugen zu bekommen. Die Geiselnahme, in die dieses Unterfangen mündet, hätte für sich genommen schon genügend Nervenkitzel geboten, aber diese Episode will und bietet mehr. Etwas befremdlich muten die wissenschaftlichen Dialoge bzgl. ach so exotischer Insekten an, die mit dem Erreger in Verbindung stehen sollen, aber aussehen wie gemeine Blattwanzen o.ä. Verwunderlich ist auch, wie ungeschützt viele Schlüsselfiguren in Anbetracht der Seuche herumlaufen und somit eine Infektion geradezu provozieren. Von diesen Ungereimtheiten aber einmal abgesehen handelt es sich um eine starke Folge, die an die Nieren geht. 7,5/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Das Experiment (Soft Light)"
Staffel 2, Folge 23

Eine ehemalige Studentin der FBI-Agentin Scully bittet sie um Hilfe bei der Aufklärung rätselhafter Vermisstenfälle: Die betreffenden Personen scheinen sich in Luft aufzulösen, lediglich ein Brandfleck bleibt zurück. Zusammen mit Agent Mulder kommen sie dem Wissenschaftler Dr. Chester Ray Banton auf die Spur, der mit einem Teilchenbeschleuniger experimentierte und seinen eigenen Schatten versehentlich zu einer Art schwarzem Loch gemacht hat, das alle verschlingt, die sich in dessen Umriss begeben... Hier bekommen wir es mit einer recht eigenwilligen Science-Fiction-Folge zu tun, in der Dr. Banton nach seinem Unfall Menschen unfreiwillig mit seinem Schatten tötet - in Sekundenschnelle verbrennen diese zu einem Häufchen Asche, das kurz noch elektrische Blitze aufweist. Zunächst wird das Phänomen spontaner Selbstentzündung zitiert, um dann jedoch Antimaterie ins Spiel zu bringen, was jeglicher Logik entbehrt, schon so ein bisschen an "Pseudowissenschaft für Dummies" erinnert und der Folge eine comichafte, trashige Aura verleiht. Weshalb Menschen mitsamt Kleidund etc. in Bantons Schatten verschwinden, jedoch nichts anderes, wird gar nicht erst thematisiert, dafür liefert Tony Shalhoub, der später als "Monk" zu Ruhm gelangte, eine intensive schauspielerische Leistung. Eher ungewöhnlich ist es auch, dass sich die große Verschwörung auch durch diese eigentlich in sich abgeschlossene Folge zieht und Mulder mit seinem Informanten "Mr. X" aneinander gerät. Davon, dass man seitens der Verschwörung wieder einmal über Leichen geht, profitiert die Episode jedoch letztlich, denn das macht sie düsterer und ernsthafter, was konsequent in einem bösen, desillusionierenden Ende mündet. 7/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Unsere kleine Stadt (Our Town)"
Staffen 2, Folge 24

In der Kleinstadt Dudley in Arkansas verschwindet ein Inspektor, der jüngst Unmut auf sich zog, als er sich negativ über die örtliche Geflügelfabrik äußerte. Kaum sind die FBI-Agenten Mulder und Scully vor Ort, scheint eine Mitarbeiterin dem Wahnsinn zu verfallen, woraufhin sie erschossen wird. Die Obduktion durch Scully ergibt, dass die Tote an der Creutzfeld-Jakob-Krankheit litt. Die Nachforschungen fördern weitere Fälle zutage und ihr Ursprung scheint im Kannibalismus zu liegen: Hühnerabfälle werden an Hühner verfüttert. Doch ist dies nicht der einzige Fall von Kannibalismus im Städtchen... Lange vor der ganz großen BSE-Welle thematisiert diese gelungene Folge schon zu Kannibalismus zwangsverordnete Zuchtnutztiere (in diesem Falle Hühner) und kritisiert damit indirekt die ekelhafte Tierproduktindustrie, zeigt vor allem aber den Zusammenhang zwischen Kannibalismus und der Creutzfeld-Jakob-Krankheit auf. Bei den Bildern aus der Tierfabrik ist hoffentlich vielen der Appetit auf Geflügel vergangen. Clou der Episode ist, dass sich der Kannibalismus nicht nur auf die Hühner beschränkt, was zu einer schönen und gruselig inszenierten Mischung aus Backwood- und Öko-Horror führt - in der Scully schon wieder in akute Lebensgefahr gerät. Abgetrennte Schädel, die in geheimen Schränken aufbewahrt werden, besorgen weitere visuelle Härte, lediglich die hier als korrekt dargestellte Theorie von ewiger Jugend durch Kannibalismus erscheint etwas weit hergeholt. Nichtsdestotrotz sehr gute Folge! 8/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Anasazi (Anasazi (1))"
Staffel 2, Folge 25

FBI-Agent Mulder bekommt ein Band mit strengsten Geheiminformationen zugespielt, das die Wahrheit über die außerirdischen Besuche enthält, jedoch in der uralten Sprache der Navajo-Indianer verfasst und damit verschlüsselt ist. Die Entschlüsselungsversuche werden begleitet von Mord und Totschlag durch die Verschwörer, was sogar bis in Mulders Familie hineinreicht... Hier überschlagen sich die Ereignisse! Wir erfahren, dass Mulders Vater in der Verschwörung mit drinhängt und er Verbindungen zum mysteriösen "Raucher" hat - kurz bevor er erschossen wird, durch niemand Geringeren als Alex Krycek, der auf diese unrühmliche Weise wieder auf der Bildfläche auftaucht. Auch auf Mulder und Scully macht man Jagd, unter dem Einfluss von Halluzinogenen im Trinkwasser prügelt Mulder auf den Vorgesetzten Skinner ein, Scully schießt auf Mulder und die "einsamen Schützen" schießen nicht, sondern sorgen für etwas Auflockerung in der ansonsten bierernsten Folge, die keine Gefangenen macht. Interessant ist, was man beim Buddeln in der Wüste so alles findet und am Ende ist unklar, ob Mulder entkommen konnte - der Cliffhanger ist einer der hochspannenden Sorte. Mystery, Science-Fiction, Paranoia und Action sowie schön modellierte Leichen, offenbar nicht von dieser Welt - alles enthalten, die zweite Staffel endet mit einem Knalleffekt! 8/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Jetzt, da ich alle Folgen gesehen und (fast alle) bewertet habe, konnte ich endlich die Gesamtnote der Serie berechnen. Ich habe hierzu jeweils Benotungen der einzelnen Staffeln durchgeführt, indem ich alle Einzelnoten zusammengezählt und durch die Anzahl bewerteter Folgen geteilt habe. Die wenigen Folgen, die ich nicht bewertet habe, habe ich dabei außen vor gelassen. Zusammen bewertete Doppelfolgen wurden als nur eine Folge gezählt. Bei Folgenbewertungen wie "6-7/10" habe ich jeweils den Mittelwert genommen.

Am Schluss habe ich die Staffelwertungen addiert und durch die Staffelanzahl dividiert. Das Ergebnis lautet:

6,9/10 :geek:

Hier eine Gesamtübersicht sowie grafische Aufbereitungen:

Bild
Abb. 1: Gesamtübersicht der Benotungen

Bild
Abb. 2: Gut erkennbar: Erst die letzte Staffel fiel qualitativ merklich ab

Bild
Abb. 3: Die qualitative Entwicklung der Episoden der einzelnen Staffeln

:ugeek:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von Bonpensiero »

Interessante Auswertung. Da ich nicht noch mal die Titelnamen bemühen will, erschließt sich mir eins nicht: Fan der Mythologie oder der Monster of the Week? Oder hält sich das die Waage? Ich sitze mit meiner Dame derzeit an der dritten kompleten Sichtung der Serie (sind seit 12 Jahren zusammen :lol: ) und wir bekommen immer noch nicht genug. Ich bin eindeutiger Fan der Mythologie, meine Dame der Monsterfolgen, die mir allerdings auch meist gut schmecken.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Bonpensiero hat geschrieben:Interessante Auswertung. Da ich nicht noch mal die Titelnamen bemühen will, erschließt sich mir eins nicht: Fan der Mythologie oder der Monster of the Week? Oder hält sich das die Waage? Ich sitze mit meiner Dame derzeit an der dritten kompleten Sichtung der Serie (sind seit 12 Jahren zusammen :lol: ) und wir bekommen immer noch nicht genug. Ich bin eindeutiger Fan der Mythologie, meine Dame der Monsterfolgen, die mir allerdings auch meist gut schmecken.
Ich fand beides gut, wobei mir bei Mehrfachsichtungen wohl die Monsterfolgen mehr geben würden.
Gleich mehrere Komplettsichtungen bei solch einem Monstrum von Serie finde ich beachtlich! :D
Dass du als solch großer Fan dich erst jetzt in diesem Thema zu Wort meldest, überrascht mich wiederum :-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von Bonpensiero »

buxtebrawler hat geschrieben:Gleich mehrere Komplettsichtungen bei solch einem Monstrum von Serie finde ich beachtlich! :D
Dass du als solch großer Fan dich erst jetzt in diesem Thema zu Wort meldest, überrascht mich wiederum :-?
Ja, beim ganzen Glotzen bleibt wenig Zeit um zu schreiben. :lol:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Bonpensiero hat geschrieben:Ja, beim ganzen Glotzen bleibt wenig Zeit um zu schreiben. :lol:
Ok, ist'n Argument :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4809
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Akte X - ProSieben zeigt die neue Staffel ab Februar

Schneller als gedacht wird Akte X in Deutschland auf die Bildschirme zurückkehren. Bereits ab dem 8. Februar 2016 werden die neuen Folgen bei ProSieben zu sehen sein und somit nur zwei Wochen nach US-Start. Jeden Montag ab 21:15 Uhr im Anschluss an die neue Staffel von The Big Bang Theory werden die 6 neuen Folgen gezeigt. Damit feiert der Mystery Montag nach all den Jahren ein kleines Revival.
Quelle: sb.com
Antworten