Akte X - div. Regisseure (1993-2018) [TV-Serie]

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Groteske (Grotesque)"
Staffel 3, Folge 14

Ein Serienmörder verstümmelt seinen Opfern die Gesichter, wird gefasst - und die Morde gehen weiter. Er behauptet, keine Verantwortung für die Morde übernehmen zu können, weil er besessen gewesen wäre. Mulders ehemaliger Lehrmeister ruft seinen ehemaligen Schüler zur Hilfe, gerät jedoch erneut in Konflikt mit Mulder, als Mulder beginnt, dem Mörder Glauben zu schenken... Atmosphärisch sehr düstere Folge um psychische Abgründe, die zwischenzeitlich gar Mulder in die Verdächtigen-Rolle drängt und die Frage offen lässt, inwieweit tatsächlich Übersinnliches im Spiel ist, jedoch mit vielen Indizien wie gezeichneten und modellierten Teufelsfratzen darauf hinweist. Eine inhaltlich gar nicht einmal sonderlich spektakuläre, aber inszenatorisch morbide Neo-Noir-Folge, die ein mulmiges Gefühl zurücklässt. In der Rolle von Mulders Mentor übrigens Kurtwood Smith ("Red" aus "Die wilden Siebziger"). Gute 7/10.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von supervillain »

Energie:
In meiner Gunst fällt Energie schon gehörig ab. Wo fange ich am besten an? Die Story dreht sich um eine Sternenkonstellation, die laut Astro-Tante, einem „kosmischer G-Punkt“ gleichkommt, bei dem die ganze riesengroße Energie des Universums auf eine Person gerichtet ist. Im diesem speziellen Fall muss sich, aufgrund ihres Geburtstags, die Energie zwischen „zwei ziemlich beste Freundinnen“ aufteilen. Puh, was für ein Humbug.
Das falsche Spiel der diabolischen Freundinnen finde ich ganz unterhaltsam, doch weder das Astro-Gedöns noch der Humor können mich in dieser Episode überzeugen. Wenn Mulder nicht gerade ins Clownhafte abdriftet ist er schon fast unangenehm boshaft. Die lieb gewonnenen Sticheleien zwischen den Agenten sind mir in dieser Episode einfach zu viel des Guten. Besonders schlimm ist Mulders Stelldichein, absolut unnötig. Das hat nichts mit einer enttäuschten Fanerwartung zu tun, meiner Meinung funktioniert es einfach nicht. Die Bewertung fällt allerdings nicht ganz so drastisch aus, eine schlechte X-Akte bietet immer noch unterhaltsame TV Unterhaltung.
6/10

Grotesk:
Eine Folge die auf phantastische Elemente verzichtet und Mulder als Profiler in den Mittelpunkt rückt. Gerade nach „Energie“ eine absolute Wohltat. Düsterer wird es nicht mehr und für mich als Noir Liebhaber eine der besten Folgen. 8,5/10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Der Feind – Teil 1 (Piper Maru)"
Staffel 3, Folge 15

Nach längerer Zeit entschließt man sich, die Rahmenhandlung mit einer Doppelfolge wieder etwas voranzutreiben. Die Ermittlungen des Mörders von Scullys Schwester stagnieren, Scully macht ihrem Unmut dementsprechend bei Skinner Luft, welcher sich persönlich dafür einsetzt, dass der Täter überführt und bestraft wird, jedoch Druck von oben bekommt und genötigt wird, den Fall gefälligst auf sich beruhen zu lassen. Schließlich wird er gar angeschossen - ob das Teil der großen Verschwörung ist, ist noch unklar. Vorrangig geht es jedoch um aus vorausgegangenen Folgen bekannte außerirdische Gestaltenwandler bzw. Von-Körper-zu-Körper-Hoppser, die von einem im Zweiten Weltkrieg abgestürzten Jagdflugzeug auf dem Grund des Pazifiks in einen Bergungstaucher schlüpfen. Die gesamte Besatzung des Bergungsschiffs gelangt mit schweren Strahlungsverbrennungen ins Krankenhaus, bis auf einen... und dieser bleibt nicht lange in seiner einen menschlichen Hülle. Mulder zieht's bis nach Hongkong, wo schmutzige Geschäfte getätigt werden sollen und er auf einen alten Widersacher trifft. Wieder einmal ein ordentlich vollgepackter Auftakt einer Doppelfolge, die endlich die bereits vermisste Rahmenhandlung wieder aufgreift und mit gruseliger Thematik sowie drastischen Bildern der Folgen nuklearer Verstrahlung punktet und bis zum Cliffhanger immer spannender wird. 8/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

Akte X: "Der Feind – Teil 2 (Apocrypha)"
Staffel 3, Folge 16

Gott sei Dank, Skinner lebt! Geheimnisvolle graue Eminenzen im Hintergrund bitten "den Raucher" eindringlich, seine bezahlten Killer besser unter Kontrolle zu halten. Ferner dreht sich wieder viel um jene bestimmte Audio-Kassette, wie gewonnen so zerronnen. Was da auf dem Meeresgrund liegt bzw. lag und nun von einem zum anderen springt, entpuppt sich als außerirdische Lebensform in Gestalt eines Ölflecks. Mulder und seine Nerds versuchen alles, um die wahren Hintergründe sowie den Mörder von Mulders Vater in Erfahrung zu bringen; letztlich landen Scully und Mulder in einem Bauwerk, in dem der CIA alles Mögliche vor der Öffentlichkeit versteckt... Diese Folge zeigt, wer über "dem Raucher" steht, ohne jedoch diese Menschen näher zu definieren. Auch sorgt sie für ein klein wenig Gerechtigkeit, indem bezahlte Killer selbst dran glauben müssen. Doch auch die unfassbare Skrupellosigkeit "des Rauchers" wird in schockierender Weise dargestellt. Verstörender Höhepunkt: das Ende der Folge, das in sehr erinnerungswürdigen Bildern zeigt, wie sich das Öl-Alien aus der menschlichen Hülle befreit, die wiederum lebendig in das ausladende Bunker-Versteck eingeschlossen wurde... Eine vollgepackte Folge, die Stoff für zwei voneinander unabhängige Folgen geboten hätte. 8/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von supervillain »

Der Feind 1 & 2:
Rasanter Zweiteiler, vielleicht einwenig überladen und nicht so kompakt wie Anasazi oder die thematisch zusammenhängenden Folgen Unter Kontrolle/Seilbahn zu den Sternen/An der Grenze, dafür unheimlich spannend. Bei Mythologie Doppelfolgen freut man sich immer, wenn das gesamte Ensemble aufspielt. Gerade der Raucher in alter und junger Ausführung, die einsamen Schützen, Skinner und Krycek sind hier mit tragenden Rollen vertreten. 8/10

Mein Wille sei dein Wille:
Sehr gute, actionreiche Episode, dessen charismatischer Bösewicht sogar mit einer Fortsetzung bedacht wurde (Staffel 5 - Folge 105 – Kitsunegari). 8/10

Der Fluch:
Langweilig heruntergekurbelter Rohrkrepierer. Wer innerhalb der X-Akten die Indianerthematik streifen will, greift lieber zur Werewolf Geschichte aus der ersten Staffel (Verwandlungen) oder zu Anasazi. 4,5/10

Höllengeld:
Und wieder eine Folge die höchstens auf einer Shitlist ins Auge springt. Scully und Mulder wirken wie Fremdkörper. In einer Episode die in Chinatown spielt vielleicht nicht weiter verwunderlich, aber auch keine Legitimation ganze 45 Minuten derart unbeholfen der Handlung hinterherzuhinken. 5/10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

supervillain hat geschrieben:Gerade der Raucher in alter und junger Ausführung
In junger Ausführung? Inwiefern?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von supervillain »

Im Rückblick, wo ein Strahlungsopfers durch den jungen Raucher verhört wird, er gibt sich, wenn mich nicht alles täuscht, sogar als Mulder aus (wobei dann natürlich Fox Mulders Vater gemeint ist).
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von buxtebrawler »

supervillain hat geschrieben:Im Rückblick, wo ein Strahlungsopfers durch den jungen Raucher verhört wird, er gibt sich, wenn mich nicht alles täuscht, sogar als Mulder aus (wobei dann natürlich Fox Mulders Vater gemeint ist).
An den Rückblick kann ich mich gar nicht mehr erinnern, evtl. müsste ich noch mal reinschauen... :-?
Der war in der zweiten Folge, richtig?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von supervillain »

Genau, müsste im Teaser zu sehen sein. In der Szene geht es um die ersten Strahlungsopfer, die beauftragt wurden, ein angeblich verschollenes Kampfflugzeug aus dem 2.Weltkrieg zu bergen, den Rückblick erkennt man auch an dem alten Tonbandgerät mit dem die Unterhaltung aufgezeichnet wird.
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Akte X (TV - Serie)

Beitrag von supervillain »

Weil ich vorher die drei Verschwörungstheoretiker des einsamen Schützen erwähnt habe, gibt es hier Stimmen zur Spin-off Serie „The lone Gunmen“? Kennt die einer? Hab ich leider nie gesehen.
Antworten