
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI
(The X Files)
mit Gillian Anderson, David Duchovny, Mitch Pileggi, Robert Patrick, Tom Braidwood, William B. Davis, Bruce Harwood, Dean Haglund, Nicholas Lea, Annabeth Gish, James Pickens Jr., Sheila Larken
Regie: Gillian Anderson / Cliff Bole / Rob Bowman u.a
Drehbuch: Chris Carter / Frank Spotnitz / John Shiban u.a
Kamera: Bill Roe / John Joffin u.a
Musik: Mark Snow
FSK 16
USA / Kanada / 1993
Die Abenteuer der FBI-Agenten Fox Mulder (David Duchovny), genannt "Spooky", und Dana Scully (Gilian Anderson), die einer Spezialabteilung des FBI, den sogenannten X-Akten, zugeteilt sind und sich mit ungelösten und übernatürlichen Fällen beschäftigen. Während Mulder ein persönliches Interesse an der Arbeit hat, da er davon ausgeht, das seine kleine Schwester vor Jahren von Aliens gekidnappt wurde, wird ihm Scully zu Beginn als prüfendes Organ zugeteilt. Doch die Skeptikerin bildet nach und nach mit Mulder ein hervorragendes Team, das außer seinen übernatürlichen Fällen rund um Menschen, Mutationen und Mutanten, auch stets gegen eine Organisation arbeiten, die offenbar mit Außerirdischen paktiert und sehr mächtig ist.
Ich glaube das es nicht übertrieben ist, wenn man "Akte X" als die Mutter aller Mystery - Serien bezeichnet. Als die Serie am 10.09.1993 in den USA das erste Mal ausgestrahlt wurde (In Deutschland 05.09.1994), hat wohl kaum Jemand mit dem sensationellen Erfolg gerechnet, den diese Serie Weltweit erreichen sollte. In 202 Episoden verteilt auf 9 Staffeln konnte man die Abenteuer von Scully und Mulder mitverfolgen, bis die Serie 2002 eingestellt wurde. Dabei ist die gesamte Serie wirklich reich an absoluten Höhepunkten, was gleichzeitig ein Indiz für die sehr hoch angesiedelte Qualität dieses Formates kennzeichnet
Vor allem den Hauptdarstellern Gillian Anderson und David Duchovny hat diese Serie wohl zu einem extrem hohen Bekanntheitsgrad verholfen. "Akte X" war immer sehr innovativ und bot neue Dinge an, die auch die Fantasie des Zuschauers anregten. Die ersten 6 Staffeln waren meiner Meinung nach alle auf einem qualitativ sehr hohen Niveau angesiedelt, erst ab Staffel 7 bemerkte man leichte Abnutzungserscheinungen, was aber vielleicht auch daran lag, das David Duchovny keine Lust mehr verspürte. So kam es, das er nur noch sehr sporadisch in den letzten Folgen zu sehen war.
Allerdings muss ich sagen, das mir sein "Ersatz" (Robert Patrick) auch sehr gut gefallen hat und so die Lücke einigermaßen gut schließen konnte. Auf jeden Fall waren die Episoden bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr spannend und oft auch sehr überraschend, da immer wieder neue Dinge auf den Zuschauer zukamen. Und so kann man sich die einzelnen Episoden auch immer wieder gut anschauen, da sie überhaupt nichts von ihrem Reiz verlieren und immer wieder extrem spannende Unterhaltung bieten.
"Akte X" gibt es ja mittlerweile zu zivilen Preisen auf DVD zu erwerben und diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, denn hier bekommt man grandiose Unterhaltung zum kleinen Preis. Mit diesem Format kann man im Prinzip überhaupt nichts falsch machen, denn selbst wenn man nicht an übernatürliche Phänomene glaubt, kann man sich der Faszination der verschiedensten Fälle unmöglich entziehen.
10/10