Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »

Alien Romulus
Alien-Romulus-Artwork-ov-04-OV-1-Sheet_Key_Art_2160x3050px1.png
Alien-Romulus-Artwork-ov-04-OV-1-Sheet_Key_Art_2160x3050px1.png (552.98 KiB) 56 mal betrachtet
(USA 2024)
Regie: Fede Alvarez
Mit
Cailee Spaeny, David Jonsson uvm.
"Eine Gruppe junger Weltraumkolonialisten, die das Weltall nach allem durchsuchen, was sich finden und vielleicht zu Geld machen lässt, glaubt, einen Volltreffer gelandet zu haben. Rain (Cailee Spaeny), Andy (David Jonsson), Tyler (Archie Renaux), Kay (Isabela Merced), Bjorn (Spike Fearn) und Navarro (Aileen Wu) sind auf eine scheinbar völlig verlassene Station namens Romulus im All gestoßen. Das Besondere: An Bord befinden sich jede Menge Schätze, die sich gut verkaufen lassen. Doch auf der gigantischen Raumstation angekommen, wird ihnen schnell klar, dass es einen Grund hat, dass keine Menschen mehr zu gegen sind. Schon bald macht die junge Gruppe Bekanntschaft mit der gefährlichsten und furchteinflößendsten Kreatur, die es im ganzen Universum gibt. Ein brutaler Kampf um Leben und Tod beginnt."
Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/3024 ... e_vignette

Run!!!
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Beitrag von buxtebrawler »

Analoge Überraschung: „Alien: Romulus“ erscheint auch auf VHS
Jüngster Franchise-Erfolg bald auch auf Videokassette

Einer der größten Kino-Hits dieses Sommers war die Rückkehr des „Alien“-Franchise. „Alien: Romulus“ hat bislang für 20th Century Studios rund 350 Millionen US-Dollar eingespielt. Fans blicken derweil der Home-Veröffentlichung des Films entgegen und zumindest in den USA wird diese am 3. Dezember nicht nur als DVD, Blu-ray und 4k-Disc erfolgen. Überraschend wurde nun bekannt, dass es auch eine VHS-Veröffentlichung geben wird!

Bild

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/analo ... ch-auf-vhs
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 09:55 Analoge Überraschung: „Alien: Romulus“ erscheint auch auf VHS
Jüngster Franchise-Erfolg bald auch auf Videokassette

Einer der größten Kino-Hits dieses Sommers war die Rückkehr des „Alien“-Franchise. „Alien: Romulus“ hat bislang für 20th Century Studios rund 350 Millionen US-Dollar eingespielt. Fans blicken derweil der Home-Veröffentlichung des Films entgegen und zumindest in den USA wird diese am 3. Dezember nicht nur als DVD, Blu-ray und 4k-Disc erfolgen. Überraschend wurde nun bekannt, dass es auch eine VHS-Veröffentlichung geben wird!

Bild

Quelle und weitere Infos:
:arrow: https://www.fernsehserien.de/news/analo ... ch-auf-vhs
Ja. Auch neulich gelesen.
Ziemlich geil. Und überflüssig zugleich :wink: .
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »

"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3976
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Beitrag von fritzcarraldo »

Alien Romulus
Endlich mal wieder ein Blockbuster, der mich von Anfang an unterhalten hat.
Es gibt natürlich auch meinerseits Kritikpunkte. Und damit die auch gleich abgearbeitet sind, fange ich ich doch mal sofort damit an.
Die Reminiszenzen an die ersten beiden Teile waren meines Erachtens besonders zum Schluss hin etwas drüber und das hätte es auch nicht gebraucht, da der Film durch Setdesign und den Score schon dahingehend alles richtig macht. Ich meine damit z.B. offensichtliche Sprüche/ Zitate etc. Da bin ich sowieso kein Fan davon. Dazu noch diese Androiden-Story. Eigentlich ganz gut mit "Andy" umgesetzt und auch erweitert, aber seitdem ich Michael Fassbender in PROMETHEUS (oder war es COVENANT? Egal.) dabei zusehen musste, wie er mit sich selbst Blockflöte spielt, denke ich, was hat man nur damals ausgelöst, als diese Themen in den ersten Teilen aufkamen. Damit wären wir beim nächsten zwiespältigen Punkt. Der
► Text zeigen
Rook-Android.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich das nun finden soll. Ich überlege noch.
Der Rest ist aber wirklich ganz großes Kino geworden. Die Story ist gut bis okay und stört das Franchise nicht wirklich. Vielleicht abgesehen von gewissen Anteilen des Endes mit Hinweisen auf PROMETHEUS. Da stand Ridley Scott wahrscheinlich doch drohend hinter Fede Alvarez, um zumindest noch genau dies in das Drehbuch reinzupressen. Störte mich aber nicht weiter.
Dazu ein Score, der alt und neu verbindet. Wirklich gut. Vom Cast kannte ich nur Cailee Spaeny (Civil War), die auch hier wieder toll ist. Die anderen machen ihre Sache aber auch gut.
Der eigentliche "Star" (wenn man das denn so nennen kann) ist aber die Ausstattung bzw. das Setdesign. So wie dies alles aussieht nennt man es wohl Retro-Design, dies aber komplett überbordend. Und genau wie beim allerersten Teil von 1979 kommt durch eben diese Bauten ein gewisses klaustrophobisches Feeling auf, welches den Alien-Thrill nochmal um einiges verstärkt. Und nicht nur in Bezug auf Teil 1, sondern ab irgendeinem Moment fährt das alles auch noch in Richtung ALIENS von Cameron ab. Und dieser Mix hat es schon in sich.
ALIEN ROMULUS ist eine Achterbahnfahrt par excellence, die es in sich hat, denn auch die Alien-Effekte verfehlen ihre Wirkung nicht. Kann man schon mal alles so machen.
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Fr 25. Okt 2024, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9400
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Alien Romulus - Fede Alvarez (2024)

Beitrag von karlAbundzu »

Hoffnungslose junge Minenarbeiter*innen versuchen von ihrem Minenplaneten zu entkommen um die Sonne zu sehen. Helfen soll ein gestrandetes Raumschiff mit seinen Cryokammern. Nun, es stellt sich als Forschungsstation heraus, und es stellt sich schnell heraus, was Teil der Forschung war....
Der erste Alien ist ja im Grunde ein klassischer Monster Movie, das Aufsehen war ja das Monster- und Setdesign und die Figurenkonstellation bzw. die spannenden Charaktere.
Und da schließt Romulus an: Gutes Design, dreckiger Planet, schöne Station. Gute Energie zwischen den Leuten der Gruppe, positive wie negative. Und super aussehende Monster, die auch schnell und zu Hauf zu sehen sind, bei den klassischen Aliens ist das auch ok, jeder weiß ja , worum es in dem Film geht, und gen Ende geht ja noch einiges anderes.
Sehr sympatisch die Hauptfigur, auch wenn da klar ist, wir kennen ja Alien, worauf es hinausläuft, ist es trotzdem spannend, actionreiche Szenen, im richtigen Moment Tempo raus, dann wieder Ekelszenen und was zum heftigen Erschrecken. Dazu starke Musik von Wallfisch, der die original Musik, die Prometheus Musik und Wagner zitiert. Da brummt der Boden.
Prometheus? Ja, auch die ungeliebte misslungene Abbiegung Prometheus spielt eine Rolle, hier aber viel einfacher und down to earth, und nicht überpseudophilosophisches, sondern eher im hard fiction Stil.
Bestimmt gibt es einige Logiklöcher, aber man ist halt mitten drin im Film, der einen mitreißt.
Ihr seht mich ziemlich begeistert, für den Monster-Geek wird geliefert.
Und so wird nach dem Crossoverdesaster mit Predator und dem Doppelquatsch der Vorgänger tatsächlich neues Leben (hihihi) in diesem Franchise gehaucht. Ich bin wieder dabei.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten