American Diner - Barry Levinson (1982)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

American Diner - Barry Levinson (1982)

Beitrag von jogiwan »

American Diner

Bild

Originaltitel: Diner

Herstellungsland: USA / 1982

Regie: Barry Levinson

Darsteller: Steve Guttenberg, Daniel Stern, Mickey Rourke, Kevin Bacon, Ellen Barkin

Story:

Rund um das Weihnachtsfest im Jahre 1959 treffen sich in Baltimore eine Gruppe von Jugendfreunden, die gerade dabei sind, den Ernst des Lebens kennenzulernen. Während Shrevie bereits mit Beth verheiratet ist und das sein Leben grundlegend verändert hat, steht die Hochzeit von Eddie kurz bevor und er bekommt immer wieder kalte Füße. Auch Timothy hat Probleme Verantwortung zu übernehmen und macht stattdessen lieber dumme Dinge um gegen die Erwartungshaltung seiner Umgebung zu rebellieren, während Draufgänger Boogie versucht mit Wetten an das schnelle Geld zu kommen und dabei von einem Schlamassel in das nächste kommt. Während sinnlosen Gesprächen im Diner und allerlei Albernheiten trauern sie den Tagen ihrer unbefangenen Kindheit hinterher und wissen doch, dass auch für sie dieser Abschnitt unwiederbringlich zu Ende gegangen ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: American Diner - Barry Levinson (1982)

Beitrag von jogiwan »

Der Blick aus den Achtzigern auf das Amerika der Fünfziger, dieses Mal in Form einer humorvollen, redseligen und turbulenten „Coming-of-Age“-Geschichte über fünf junge Männer, die kurz davor sind, den sogenannten Ernst des Lebens kennenzulernen und noch einmal die „gute alte Zeit“ aufleben lassen. Dieses erfolgt in sinnlosen Gesprächen im Diner, Kinobesuchen oder Besäufnissen, während allen fünf langsam klar wird, dass der gemeinsame Abschnitt in ihrem Leben zu Ende gegangen ist. Regisseur Barry Levinson macht daraus einen eigentlich sympathischen Streifen mit viel Zeit- und Lokalkolorit, in dem mir persönlich etwas zu sehr gequasselt wird und der auch bei seinen Figuren eher an der Oberfläche bleibt. „American Diner“ ist auch eher ein episodenhaftes Vergnügen mit netten Anekdoten, in dem dramatische Hintergründe eher an den Rand gedrängt werden um das verklärt-humorvolle Bild der Truppe der amerikanischen Durchschnittstruppe und ihren Alltagsproblemen nicht zu gefährden. Dadurch ist „American Diner“ wohl auch ein durch und durch amerikanischer Film, der mit seinem Allstar-Cast oberflächlich betrachtet recht hübsch ausgefallen ist und heute würde man wohl „Slacker“-Komödie dazu sagen, aber sonderlich aufregend ist der auf die Nostalgie-Ecke zugeschnittene Streifen dabei leider nicht.

Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ich mag diesen Streifen weswegen ich mir bei der Amazon Aktion auch die Blu-Ray zugelegt habe. Anders gab es diesen Film ja nie in Deutschland. Es gab keine VHS und auf DVD hat er es auch nicht geschafft. Der lief das erste mal in Deutschland im Jahre 1990 im TV also 8 Jahre nach erschienen und kam bei einem Verleiher so gut an das die diesen Film doch tatsächlich nochmal ins Kino gebracht haben. Kein Action Movie aber ein toller Film über das Erwachsen werden. Tipp!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Story:
Rund um das Weihnachtsfest im Jahre 1959 treffen sich ...
:? also ein Film mit Weihnachtsthematik (also zeitlich gesehen) ?
Dann ist da sein Film (nicht nur) für mich ;)
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

McBrewer hat geschrieben:
Story:
Rund um das Weihnachtsfest im Jahre 1959 treffen sich ...
:? also ein Film mit Weihnachtsthematik (also zeitlich gesehen) ?
Dann ist da sein Film (nicht nur) für mich ;)
Ja, der kommt auch gleich die Liste mit den Weihnachtsfilmen.

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Gibt es diese "Pimmel-in-der-Popcorn" im Kino eigentlich auch in einem anderen Film. Ich hab die ja schon mal irgendwo gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der hier war. Eventuell vielleicht in einem "Eis am Stiel"-Teil? :???:

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

jogiwan hat geschrieben:Gibt es diese "Pimmel-in-der-Popcorn" im Kino eigentlich auch in einem anderen Film. Ich hab die ja schon mal irgendwo gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der hier war. Eventuell vielleicht in einem "Eis am Stiel"-Teil? :???:
Lustig. Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten