Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Deutscher Titel: American Fighter 4 – Die Vernichtung Originaltitel: American Ninja 4: The Annihilation
Regie: Cedric Sundstrom Produktionsland: USA (1990)
Darsteller: Michael Dudikoff, David Bradley, James Booth, Dwayne Alexandre, Ken Gampu, Robin Stille, Franz Dobrowsky, Ron Smerczak, Kely McClung, Jody Abrahams, Anthony Fridjohn, Sean Kelly...
Story:
Joe Armstrong ist dem Friedenskorps beigetreten und unterrichtet an einer Schule. Unterdessen wird eine Einheit der Delta Force in Afrika von Ninjas verschleppt und gefoltert. Zwei CIA-Agenten, einer von ihnen Joes Freund Sean, sollen die Entführten befreien, doch die Aktion schlägt ebenfalls fehl. Jetzt gibt es nur noch einen Mann, der es mit dem schier übermächtigen Feind aufnehmen kann. Für seinen Freund zieht Joe ein letztes Mal in den Kampf...
purgatorio hat geschrieben:AMERICAN FIGHTER 4 ist nun nach Neuprüfung FSK 16 http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4111
da werd' ich den wohl demnächst erneut kaufen und neben mein Bootleg stellen
Sind die nicht alle total blutarm? Der erste Teil zumindest ganz sicher...
jogiwan hat geschrieben:
Sind die nicht alle total blutarm? Der erste Teil zumindest ganz sicher...
Ja, sind sie. Aber das ist auch nicht so wichtig, die Filme machen unfassbar viel Spaß! Zumindest die Teile 1,2 und 4. Den fünften hab ich noch nie gesehen und an den dritten Teil erinnere ich mich nicht. Aber die Streifen der Reihe, die absolut sehenswert sind, sind jetzt auch alle bei der FSK durchgeboxt
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Teil 4 rockt das Haus, gefällt mir sogar besser als 2 und 3. Ein älterer Ultrakurzkommentar:
American Fighter 4 - Die Vernichtung
Irgendwo in Afrika wird eine Eliteeinheit der US-Army von bösartigen Ninja aufgerieben, ein paar Überlebende werden in Geiselhaft genommen. Hinter der Schweinerei stecken ein durchgeknallter Scheich und der irre abtrünnige Engländer Mulgrew (James Booth). Da die Regierung der USA nicht mit dem Gesindel verhandeln möchte, schickt man kurzerhand den schlagfertigen Spitzenmann Sean Davidson (David Bradley) und einen weiteren Spezialisten in die Gegend. Zunächst kann Davidson einige Gegner ausschalten, letztlich werden er und sein Helferlein von den Ninja überwältigt, werden ebenfalls zu Geiseln der Bösewichter. Nun kann nur noch Joe Armstrong (Michael Dudikoff) helfen, doch der hat sich längst aus dem Geschäft zurückgezogen, lebt friedlich und entspannt auf dem Land. Als er jedoch Einblick in die erschreckenden Vorgänge erhält, kann er natürlich nicht anders als den gefangenen Kameraden zur Hilfe zu eilen. Joe ist bald vor Ort, Prügel und Geballer sind unvermeidlich...
Die beiden ersten Teile der "American Fighter" Reihe (Im Orignal: "American Ninja") gehören zu den besten Cannon Produktionen überhaupt, sind ohne Zweifel Klassiker gepflegter 80er Jahre B-Action. Beim dritten Teil übernahm David Bradley die Hauptrolle, Michael Dudikoff fehlte in diesem Teil, immerhin wurde Fönfrisur Bradley von Kultschädel Steve James unterstützt, Dudikoffs Sidekick aus den vorherigen Teilen. Der gute Steve fehlt diesmal, doch dafür kehrt Herr Dudikoff zurück.
Der dritte "American Fighter" war zwar durchaus unterhaltsam, jedoch blieb er spürbar hinter seinen Vorgängern zurück. Aufguß 4 macht unglaublichen Spass, ein echter Knaller von Film. Woran liegt das? Es werden wieder herrliche Kloppereien geboten, doch vor allem hat ein deutlich spürbarer Trashfaktor Einzug gehalten. Der kloppt Herr Bradley sich seit ca. einer Minute mit diversen Ninja, die zahlreichen anderen Ninja laufen in fünf Meter Entfernung stur weiter, bekommen erst etwas von dem Kampf mit, nachdem ihre Mitstreiter am Boden liegen, herrlich. Dazu gibt es wunderbare Dialoge, ungefähr in dieser Art: "Tötet sie alle, lasst keine Gnade walten!". Darauf die Antwort: "Dieses Wort kenne ich überhaupt nicht...". Sehr angenehm sind die fiesen Fratzen von James Booth, er gibt einen wunderbaren Bösewicht ab. Auch der irre Scheich ist ein Knüller! Die deutsche Synchro ist durchaus gelungen, ich empfehle trotzdem in den englischen Ton zu lauschen, denn dort brüllt das wandelnde Bettlaken noch irrer herum. Das Finale bietet erwartungsgemäss Fratzengeballer im Sekundentakt, genau wie man es sich als Fan der Reihe wünscht!
Als Cannon Fan freue ich mich über jeden entsprechenden Titel in unserer Sammlung. "American Ninja 4: The Annihilation" (1990) gehört ohne Zweifel so den Highlights der kultigen Action-Schmiede. Freunde unterhaltsamer B-Actioner dürfen sich diese Sause auf keinen Fall entgehen lassen, der Spassfaktor ist riesig!
Fette 8/10 ...fast möchte ich sogar 8,5/10 ziehen.
das geilste an der Sause, die ich natürlich auch überaus schätze, ist ja wohl die MAD MAX-Sequenz im Steinbruch, als aus dem Entwicklungsland Afrika plötzlich eine postapokalyptische Rebellenhochburg sprießt, samt abgedrehter Fahrzeuge, Klamotten und Waffen Aber ja, die Golfplatzsequenz ist auch der absolute Brüller. Mitten im "afrikanischen Dschungel" gibt's feinen englischen Rasen und strunzdumme Ninja
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht