Avanti, Avanti! - Billy Wilder (1972)

Moderator: jogiwan

Antworten
CamperVan.Helsing

Avanti, Avanti! - Billy Wilder (1972)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

USA 1972

OT: Avanti!

D: Jack Lemmon, Juliet Mills, Clive Revill

Der amerikanische Industrielle Wendell Armbruster Jr. reist auf die italienische Insel Ischia, weil sein Vater dort während sein alljährlichen Sommerurlaubs tödlich verunglückt ist. Auf der Überfahrt trifft er auf die Engländerin Pamela Piggott, die ihrerseits durch den Tod ihrer Mutter nach Ischia fährt. Wie sich herausstellt, sind Mr. Armbruster und Mrs. Piggott nicht nur gemeinsam verunfallt, sondern haben die letzten 10 Jahre gemeinsam den Urlaub verbracht und sich das Hotelzimmer geteilt, ehe sie wieder für 11 Monate getrennt waren und ihre Alltagsexistenz weiterlebten.

Armbruster Jr. reagiert auf diese Enthüllungen geschockt und behandelt Pamela abweisend, während Hoteldirektor Carlo Carlucci neben seinem Sinn für Diskretion auch sein Organisationstalent beweisen muss. Doch allmählich taut Wendell auf, entwickelt ein Interesse für Pamela und beginnt, das Verhalten seines Vaters zu verstehen.

Es war Jahrzehnte her, dass ich diesen Fim zuletzt gesehen hatte und angesichts einer Laufzeit von 145 Minuten war ich dann doch etwas besorgt, ob sich da nicht massive Längen abzeichnen würden. Davon ist dann aber tatsächlich nichts zu spüren. Während Wilder sonst auch gerne mal Anfang bis Ende Vollgas gibt (man denke an "Eins, zwei, drei"), ist die Gangart hier sehr viel ruhiger, was zur mediterranen Atmosphäre passt. So verlief das Wiedersehen erfreulich, und ich sollte nicht vergessen, im kommenden Jahr dann erneut den Film einzulegen. Und im übernächsten...
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Arkadin
Re: Avanti, Avanti! - Billy Wilder (1972)

Beitrag von Arkadin »

Oh, den mochte ich auch sehr. Eine wirklich schön entspannte, humorvolle Liebesgeschichte. Ich war anfangs auch skeptisch, wurde dann aber auch wunderbar vom Film abgeholt und hatte am Ende ein breites Grinsen im Gesicht und ein wohliges Gefühl in der Bauchgegend.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten