
Originaltitel: Bad Boys for Life
Herstellungsland: USA / 2020
Regie: Adil El Arbi, Biall Fallah
Darsteller(innen): Will Smith, Martin Lawrence, Joe Pantoliano, Alexander Ludwig, Vanessa Hudgens, Paola Nuñez, Charles Melton, Kate del Castillo, Happy Anderson, Massi Furlan, Melissa Kennemore, Jennifer Badger u. A.
Quelle: www.ofdb.deDie Detectives Mike Lowrey (Will Smith) und Marcus Burnett (Martin Lawrence) sind trotz ihrer Gegensätze auch nach Jahren immer noch Partner, doch die Lebensstile von Draufgänger Mike und Familienvater Marcus erscheinen immer weniger kompatibel. Als Mike bei einem Attentat schwer verletzt wird, schwört Marcus von der Gewalt abzulassen, sofern Mike die Verwundung überlebt. Während sich Marcus an seinen Schwur hält und aus dem aktiven Dienst zurückzieht, will Mike mit den Personen abrechnen, die ihn umbringen wollten. Dazu schließt er sich der Elite-Einheit AMMO an, die aus wesentlich jüngeren Polizisten besteht. Doch bald merkt er, dass er für diese Mission seinen langjährigen Partner an seiner Seite braucht...
Wegen der geteilten Kritiken war ich mir am Anfang gar nicht so sicher ob ich mir den tatsächlich angucken soll.
Letztendlich überzeugte mich die Kritik von Roger Ebert , der den Film als eine Mischung aus „ DIE SUPERSCHNÜFFLER „ mit James Caan und Alan Arkin von 1974 und „ SCARFACE „ bezeichnet.
Positiv ist , dass es keine Wackelkamera und kein Schnittgewitter gibt.
Der Film wirkt wie 80er und Anfang 90er Jahre Actionkino und ist zudem noch gut brutal. Man hat ja manchmal das Gefühl im Kino gibt es nur noch Action ab 12 Jahren , dass ist hier nicht der Fall.
Die Story ist natürlich hanebüchen , aber wen stört das bei dieser Art von Actionfilm schon.
Etwas muss ich allerdings monieren . Die Synchro ist nicht schlecht , so richtig gelacht habe ich bei den Sprüchen aber nicht und ich finde das liegt an den Sychronsprechern und am Synchrondrehbuch.
Früher hatte man die alten bekannten Sprecher und da stellte sich aufgrund der Stimmen schon von selbst gute Laune ein.
Was Danneberg und Co an Sprüchen rausgehauen haben das gibt es heute eben nicht mehr.
Als Actionfilm funktioniert der Film aber gut .

8 / 10