Black Christmas - Glen Morgan (2006)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Black Christmas - Glen Morgan (2006)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Originaltitel: Black Christmas
Herstellungsland: USA/Kanada/2006
Regie: Glen Morgan
Darsteller: Katie Cassidy, Michelle Trachtenberg, Kristen Cloke, Mary Elizabeth Winstead, Lacey Chabert, Andrea Martin, Crystal Lowe, Oliver Hudson und Karin Konoval .

Story: Es ist Weihnachtsabend und während draußen ein Schneesturm wütet, sitzen die verbliebenen Mitglieder einer weiblichen Studentenverbindung samt ihrer Hausmutter vor Weihnachtsbaum und Geschenken. Doch eins der Geschenke ist für keinen von ihnen, sondern gemäß eines alten Brauchs für einen Mörder.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Onkel Joe
Forum Admin

Re: Black Christmas - Glen Morgan

Beitrag von Onkel Joe »

Hat sich eigentlich bei diesem Film hier mal irgendjemand durch den ganzen Fassungs-Wirrwarr gekämpft??
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Modernes Remake des Klassikers, das statt auf Atmosphäre und Intelligenz auf derbe Splattereffekte setzt, die ihre Wirkung aber weitestgehend verfehlen und fast schon comicartig überzeichnet wirken. Die Charaktere sind überaus flach geraten und bieten kaum Identifikationsmöglichkeiten. Wegwerf-Kino für die MTV-Generation.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Das nenne ich doch mal einen sehr gelungenen Weihnachtsfilm, da sieht man das "Fest der Liebe" doch gleich aucs einem ganz anderen Blickwinkel. Das Original von 1974 fand ich eigentlich sehr langweilig und der Film wirkte teilweise auch etwas konfus, doch diese Neuauflage hat es wirklich in sich und weiss bestens zu unterhalten.

Ich weiss von einigen Leuten, das sie diesen Film hier auch ziemlich undurchsichtig finden, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn man sich den Film in Ruhe ansieht, dann wird eigentlich alles ganz logisch erklärt und es bleiben auch keine Fragen offen. Die Story wird sehr flüssig erzählt und auch sehr interessant in Szene gesetzt.

Auch der Spannungsbogen baut sich hier sehr gut auf und bewegt sich sehr konstant auf einem wie ich finde sehr hohen Level. Die Darsteller sind gut, es gibt natürlich keine besonderen darstellerischen Leistungen. Das konnte man aber glaube ich auch nicht unbedingt erwarten, aber die gezeigten Leistungen kann man ohne weiteres als oberen Durchschnitt bezeichnen.

Auch in sachen Härte hat dieser Film im Gegensatz zum Original weitaus mehr zu bieten, Splatterfans werden hier voll auf ihre Kosten kommen, denn in einigen Szenen geht es schon ganz ordentlich zur Sache. Aber das ist wie gesagt nicht das einzige, was diesen Film auszeichnet, ich bin der Meinung, das hier das Gesamtpaket vollends überzeugen kann.

Auf jeden Fall wird dieser Film ab sofort jedes Jahr zu Weihnachten geschaut, denn der Film kann einem das Fest doch einigermaßen versüßen.

8,5/10
Big Brother is watching you
buxtebrawler
Forum Admin

horror1966 hat geschrieben:Das nenne ich doch mal einen sehr gelungenen Weihnachtsfilm, da sieht man das "Fest der Liebe" doch gleich aucs einem ganz anderen Blickwinkel. Das Original von 1974 fand ich eigentlich sehr langweilig und der Film wirkte teilweise auch etwas konfus, doch diese Neuauflage hat es wirklich in sich und weiss bestens zu unterhalten.
:palm:
horror1966 hat geschrieben:Auf jeden Fall wird dieser Film ab sofort jedes Jahr zu Weihnachten geschaut, denn der Film kann einem das Fest doch einigermaßen versüßen.
Das Original, ja. Aber nicht dieser laue Aufguss.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Ist ja ein älteres Review, mittlerweile kann mich das Original auch begeistern. :thup:
buxtebrawler
Forum Admin

horror1966 hat geschrieben:Ist ja ein älteres Review, mittlerweile kann mich das Original auch begeistern. :thup:
Das beruhigt mich ein wenig.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

horror1966 hat geschrieben:Ist ja ein älteres Review, mittlerweile kann mich das Original auch begeistern. :thup:
Lass dich net verbiegen Horror, das Orginal punktet auf seine weise aber das Remake ist auch ganz OK.
Keine über Bombe aber er weiß zu unterhalten, ordentlich zur sache geht es auch.Bei der meiner ersten Sichtung fand ich den richtig Klasse aber ich geb dem Bux da schon recht das die Darsteller MTV abziehbildchen sind.

Nun aber mal wieder zum Fassungs-Wirr-Warr, da gibts ja 3 oder mehr Schnittfassungen, hat sich da mal einer mit beschäftigt??
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Keine Angst, ich lasse mich keinesfalls verbiegen, aber zur damaligen Zeit gefiel mir das Original überhaupt nicht. Mittlerweile habe ich es aber auch in der Sammlung und finde es gut, dennoch mag ich das Remake noch etwas mehr.

Zu den Fassungen kann ich nichts sagen, habe ich mich nicht mit beschäftigt.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Jogiwans "Get ready for X-Mas-"Special # 1

Hysterischer, temporeicher und farbenfroh-überdrehter Splatterspaß, der ständig so vorangetrieben wird, dass man aufgrund des fortgeschrittenen Bodycounts und der etwas seltsam erzählten und der irgendwie arg doof gestrickten Story schon mal den Überblick verlieren kann. Der extrem bunte Look des Streifens und die extravagante Kameraführung wissen zwar durchaus zu gefallen und auch die überdrehte Gewalt fand ich recht amüsant, aber die Geschichte inklusive Herumgezicke von den weiblichen Darstellern kann ja mal eher nix und im Finale geht der Weihnachts-Sause dann doch etwas die Luft aus. Aber selbst wenn "Black Christmas" sicherlich kein Genre-Highlight ist und der Streifen eher auf ein Teenie-Publikum zugeschnitten ist, kommt man von Beginn an kaum zu Durchatmen und irgendwie fand ich das Ganze eingeschränkt dann auch sehr unterhaltsam. Spassiges Popcorn-Kino
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten