Cabin Fever - Eli Roth (2002)

Moderator: jogiwan

horror1966

Cabin Fever - Eli Roth (2002)

Beitrag von horror1966 »

Cabin Fever

01.jpg
01.jpg (72.21 KiB) 627 mal betrachtet
Cabin Fever
(Cabin Fever)
mit Jordan Ladd, Rider Strong, James DeBello, Cerina Vincent, Joey Kern, Arie Verveen, Joe Adams, Giuseppe Andrews, Noah Belson, Richard Boone, Matt Cappiello, Julie Childress
Regie: Eli Roth
Drehbuch: Eli Roth / Randy Pearlstein
Kamera: Scott Kevan
Musik: Angelo Badalamenti / Nathan Barr
Keine Jugendfreigabe
USA / 2002

Paul, Karen, Marcy, Jeff und Bert haben den College-Abschluss in der Tasche. Zur Belohnung starten sie zu einer einwöchigen Mega-Fete in einer einsamen Holzhütte. Doch was keiner der Teenager ahnt: im Gehölz lauert der Tod. Ein fleischfressender Virus hat sich in der Abgeschiedenheit eingenistet. Als ein infizierter Jäger Blut spuckend Hilfe beim Partyvölkchen sucht, geraten die Kids in Panik. Mit Knüppeln und Feuer schlagen sie den Kranken in die Flucht. Der schleppt sich als lebende Fackel zum Trinkwasser-Reservoir des Blockhauses. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Karen trifft's als erste. Und als der Rest Hilfe bei einheimischen Hinterwäldlern sucht, machen die zu allem Überfluss auch noch Jagd auf die kranke Gruppe.

Es gibt wohl kaum einen anderen Horrorfilm, über den die Meinungen in den letzten Jahren so geteilt waren, wie bei diesem Regie - Debut von Eli Roth. Für die einen ist es absoluter Schund, für die anderen ein wirklich genialer Horrorfilm. Ich finde diese beiden Extreme übertrieben, "Cabin Fever" siedelt sich meiner Meinung nach irgendwo dazwischen an, denn der Film ist keineswegs so schlecht, wie man es in einigen Kritiken nachlesen kann, die alles andere als ein gutes Zeugnis ausstellen.

Die Story ist sicherlich nicht neu, die "Virus - Thematik" wurde ja schon oft genug behandelt, aber ich finde die Umsetzung der Thematik doch sehr gut gelungen. Roth schafft es durch seine Darstellung der Thematik beim Zuschauer ein ziemlich starkes Ekelgefühl zu erzeugen, das man den ganzen Film über nur sehr schwer verdrängen kann. Vielleicht ist es gerade diese Art von Ekel-Horror, die manch einem zu sehr auf den Magen schlägt, denn hebt sie sich doch von den ansonsten gewohnten Horrorfilmen etwas ab, da es hier nicht so sehr um Splatter-Einlagen dreht, sondern der Härtegrad des Films sich in austretenden Körperflüssigkeiten und dem Zerfall des eigenen Körpers äussert.

Der Spannungsaufbau ist, wie ich finde, durchaus gelungen und die Spannung kann sich auch konstant hochhalten. Rein atmosphärisch ist der Film sehr dicht und die Atmosphäre ist die ganze Zeit über sehr bedrohlich und unheilvoll. Auch die Darsteller fand ich sehr überzeugend, sie haben ihre Rollen durchaus glaubhaft gespielt. Und insbesondere der Beginn der Geschichte ist ähnlich inszeniert wie beim Genre-Klassiker "Tanz der Teufel", wobei die hier erzählte Story aber eine vollkommen andere Richtung einschlägt und dem Zuschauer so manch ekligen Moment beschert. Der jetzt endlich erschienene Director Cut des Films bietet gut 5,5 Minuten mehr Film, wobei es sich allerdings nicht unbedingt um mehr Härte handelt. Vielmehr sind gewisse Einstellungen nun etwas länger geraten und alternatives Bildmaterial wurde eingefügt. Ich persönlich finde, das das zusätzliche Bildmaterial den Film noch runder erscheinen lässt und das Gesamtbild insgesamt noch einmal etwas aufwertet.

Nun ist es mit den Geschmäckern immer so eine Sache, man kann es halt nicht Jedem recht machen, aber für mich ist "Cabin Fever" ein sehr guter und spannender Horrorfilm, mit einer tollen Atmo und einigen wirklich ekligen Szenen. Man bekommt hier gute Horror - Kost serviert und wird kurzweilig unterhalten. Ausserdem beinhaltet der DC auch noch eine Menge nette und interessante Extras, wie zum Beispiel die "Cabin Fever Familien-Version", die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte.

Fazit:

"Cabin Fever" ist ein Horrorfilm, der viel besser ist als sein allgemeiner Ruf es vermuten lässt. Statt den ständig metzelnden Serienkillern ist es hier einmal ein todbringender Virus, der ein schleichendes dahinsiechen garantiert. Die dabei entstehende Zersetzung des Körpers wird auf äusserst ekelhafte Art und Weise in Szene gesetzt und kann phasenweise schon ganz schön auf den Magen schlagen. Hartgesottene Horror-Fans dürfte dies allerdings nicht viel ausmachen, ist man doch ganz andere Dinge gewohnt. Insgesamt gesehen bietet das Regie-Debut von Eli Roth auf jeden Fall kurzweilige und eklige Horror-Unterhaltung, die man sich jetzt endlich auch im ungeschnittenen DC anschauen kann, der mit reichlich Extras ausgestattet ist.

Die DVD:

Vertrieb: Sunfilm
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Englisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1:2,35 (16:9)
Laufzeit: 88 Minuten (KV) / (94 Minuten (DC)
Extras: Benath the Skin (Featurette), Rotten Fruit, Interview mit Eli Roth, Naked News Special Feature, "Pancakes" Music Video, Trailer

7,5/10
Big Brother is watching you
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Cabin Fever DC - Eli Roth

Beitrag von buxtebrawler »

Ich fand den doof. Notizen aus 2007:

Horror um 'ne fiese ansteckende Krankheit von Eli "Hostel" Roth. Hab' zwar nur die um satte vier Minuten gekürzte Fassung auf Pro7 gesehen, aber die war nicht gut. Paar nette Ekelszenen reichen nicht, um die flachen, überzeichneten, unglaubwürdigen, unsympathischen und damit kaum Identifikationsmöglichkeiten bietenden Charaktere auszugleichen. Und die komödiantischen Einlagen lassen sowas wie Atmosphäre gar nicht erst aufkommen. Allerhöchstens Durchschnitt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

buxtebrawler hat geschrieben:Ich fand den doof.

Alles andere hätte mich auch gewundert. :mrgreen:
Big Brother is watching you
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Hehe, zu "Cabin Fever" hab ich wohl einen meiner allerersten Texte getippelt und den damals mit 5/10 bewertet - das ist aber schon sehr lange her und wer hätte schon damals gedacht, dass Eli Roth und ich danach so eine Karriere starten...

:lol:
hat geschrieben:
Man nehme eine Handvoll Jugendlicher, die ein Woche mit Party, Sex und Alkohol (Freitag der 13.) in einer einsamen Waldhütte (Tanz der Teufel), vermenge dieses mit einer tödlichen Krankheit unbekannten Ursprungs (Outbreak), mische ein paar debile Hinterwäldler (Texas Chainsaw Massacre) und unfähige Polizisten (Last House on the Left) dazu und würze das ganze noch mit dem Schluss von "Night of the Living Dead" und fertig ist der Low-Budget-Debüt-Horrorfilm eines jungen ambitionierten Regisseurs, der wohl zuviele der zuvor-genannten Filme gesehen hat.

Im Grunde wäre der Film nicht schlecht, wenn er sich nur entscheiden könnte, ob er jetzt witzig oder spannend sein soll. Beides ist leider nur mässig der Fall, ausserdem hat man sich hier so plump an Klassikern vergriffen, dass es dem geneigten Horror-Fan nur sauer aufstossen kann. Weiter bleiben im Laufe des Films so viele Fragen offen, was den "zusammengeschusterten" Charakter des Filmes noch zusätzlich bestärkt.

An den schauspielerischen Leistungen kann man eigentlich nicht meckern und die (mir) unbekannten Schauspieler machen ihre Sache sehr gut und überzeugend. Auch die Effekte sind sehr gut gelungen und äusserst blutig.

So ist und bleibt "Cabin Fever " schlussendlich doch nur mittlerer Durchschnitt - weder Fisch noch Fleisch aber auch nicht grundsätzlich schlecht. Ein paar Ideen mehr und ein bisschen weniger Kopie hätte dem Film jedoch sehr gut getan. So bleibt zu hoffen, dass Regisseur und Drehbuchautor Eli Roth für seinen nächsten Film auf weniger bekannte Versatzstücke des Genres zurückgreift...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

hab ich zwei drei mal gesehen - war nie wirklich beeindruckt :thdown:

obwohl die Haut-Abrasier-Szene soliden Ekelfaktor beinhaltet! Aber wie Bux schon tippte, ein paar gute Ekelszenen machen noch keinen guten Film :nixda:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Alternatives :jogi: Cover:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
:lol:

untot

Beitrag von untot »

Also den :jogi: Cabin Fever würd ich mir auch angucken!! :kicher:

Ich fand den auch nicht so berauschend, hab da schon weitaus besseres Material gesehen, ein paar krasse Effekte machen noch keinen guten Film! :nixda:
Mittelmaß, allerhöchstens!

5/10
Bild
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Die 5/10 nehme ich auch mit, mehr geht nicht. Bei ner Zweitsichtung würde der eher noch nen Punkt verlieren fürchte ich. Hab zwar nur die italienische DVD von Eagle gesehen (bei der ofdb nicht eingetragen), denke aber mal, die meisten Dialoge konnte man sich auch so denken. F13 gucke ich mir gerne öfter an, aber vorliegendes Werk ist einfach aus mehreren Horrorfilmen zusammen geklaut (Jogi hat das sehr gut beschrieben) und ja, kann sich für nix wirklich entscheiden. Aber klar, der Film ist ja auch von 2002, da kann er mir ja eh nicht so gut gefallen :mrgreen:
Also eine Sichtung reicht mir, ich fands bis auf wenige Momente recht langweilig. Und italienisch hab ich dadurch auch nicht gelernt.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

der wird ja meines Wissens neu verfilmt... mit Eli Roth als Produzent und einem neuen Regisseur, der - angeblich - dasselbe (!) und bereits verwendete Drehbuch nochmals neu verfilmen soll... :roll:

gerade einen Link dazu gefunden: http://www.moviejones.de/news/news-verr ... 20411.html

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

jogiwan hat geschrieben:der wird ja meines Wissens neu verfilmt... mit Eli Roth als Produzent und einem neuen Regisseur, der - angeblich - dasselbe (!) und bereits verwendete Drehbuch nochmals neu verfilmen soll... :roll:

gerade einen Link dazu gefunden: http://www.moviejones.de/news/news-verr ... 20411.html
traurig, aber (offenbar) wahr! Hatte das gestern irgendwo bei Facebook gelesen. Dem Herrn Roth gehen wohl die Impulse für neuen Stoff aus, oder er hält sich mittlerweile für so elementar für den Horror des neuen Jahrtausends, dass er sich als Klassiker definieren möchte. Dem Usus des Post-Millenium-Filmemachens sollte man ja jeden Klassiker nochmal in einem Remake verwursten und (das ist wichtig) dabei jeden innovativen Impuls ignorieren! :lol: :palm:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten