Charlie und die Schokoladenfabrik - Tim Burton (2005)
Moderator: jogiwan
Charlie und die Schokoladenfabrik - Tim Burton (2005)
Charlie und die Schokoladenfabrik
Originaltitel: Charlie and the Chocolate Factory
Herstellungsland: USA, Großbritannien / 2005
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Freddie Highmore, David Kelly, Helena Bonham Carter
Story:
Der gutmütige kleine Charlie Bucket (Freddie Highmore) wohnt mit seiner verarmten Familie neben den exzentrische Schokoladenfabrikanten Willy Wonka (Johnny Depp). Wonka selbst stammt aus einer zerrütteten Familie und veranstaltet nun ein weltweites Gewinnspiel. Fünf glückliche Gewinner, darunter auch Charlie, finden "goldene Tickets" in ihren Wonka-Schokoladenriegeln und machen eine Führung durch die legendäre Schokoladenfabrik, die seit 15 Jahren kein Fremder mehr betreten hat. Charlie ist völlig überwältigt und dringt immer tiefer in Wonkas Welt ein...
Originaltitel: Charlie and the Chocolate Factory
Herstellungsland: USA, Großbritannien / 2005
Regie: Tim Burton
Darsteller: Johnny Depp, Freddie Highmore, David Kelly, Helena Bonham Carter
Story:
Der gutmütige kleine Charlie Bucket (Freddie Highmore) wohnt mit seiner verarmten Familie neben den exzentrische Schokoladenfabrikanten Willy Wonka (Johnny Depp). Wonka selbst stammt aus einer zerrütteten Familie und veranstaltet nun ein weltweites Gewinnspiel. Fünf glückliche Gewinner, darunter auch Charlie, finden "goldene Tickets" in ihren Wonka-Schokoladenriegeln und machen eine Führung durch die legendäre Schokoladenfabrik, die seit 15 Jahren kein Fremder mehr betreten hat. Charlie ist völlig überwältigt und dringt immer tiefer in Wonkas Welt ein...
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Charlie und die Schokoladenfabrik - Tim Burton (2005)
Neben "Der fantastische Mr. Fox" meine zweitliebste Romanverfilmung eines Werkes von Roald Dahl, der ja hierzulande wohl nicht so bekannt ist. Tim Burton nimmt die eigentlich arg moralinsaure Geschichte über gute und gierige Kinder auch ordentlich auseinander und bastelt daraus ein farbenfrohes Spektakel, dass jedes Mal grandios noch die Kurve kriegt, bevor es zu spießig und pädagogisch wird. Der ganze Streifen ist flott inszeniert, bietet Squirrels, Musik und Seepferdchenboote und auch wenn "Charlie und die Schokoladenfabrik" wider Erwarten keine Weihnachtsthematik bietet und für meinen Geschmack die Rechner zu sehr angeworfen werden, macht er trotzdem großen Spass für große und kleine Kinder.
- DrDjangoMD
Mir hat die Burton-Version auch ganz gut gefallen. In Amerika wird sie meistens ziemlich schlecht gewertet, dort ist aber glaube ich auch das Original ein unanfechtbarer Kinderfilm-Klassiker, die Abneigung der US gegen die Burton-Version wird wahrscheinlich daraus resultieren. Für mich ist und bleibt sie aber ein buntes unterhaltsames Spektakel.
am Besten find ich ja die Darstellung des dicken, deutschen Metzger-Kindes Augustus aus Düsseldorf...
Ich mag den Streifen auch richtig gerne von mir in der Vorweihnachtszeit immer wieder gerne genossen!!
8/10
8/10