Chinatown - Roman Polanski (1974)
Moderator: jogiwan
Chinatown - Roman Polanski (1974)
Originaltitel: Chinatown
Herstellungsland: USA/1974
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John Huston, Perry Lopez, John Hillerman, Darrell Zwerling, Diane Ladd, Roy Jenson und Roman Polanski.
Story: Los Angeles in den 30ern: Der Privatdetektiv Jake Gittes (Jack Nicholson) wird von Evelyn Mulwray (Faye Dunaway), der Frau einer angesehenen Lokalgröße beauftragt, ihren Mann zu überwachen.
Tatsächlich verschafft er ihr Fotos von ihrem Mann Hollis und einer jungen Frau. Die erscheinen bald darauf in einer Zeitung und Gittes muß feststellen, daß seine Auftraggeberin gar nicht die Frau des Opfers war, sondern eine Unbekannte.In seiner Ehre gekränkt macht Gittes weiter und sticht direkt in ein Wespennest rund um ein korruptes Bewässerungsprojekt in der Wüstenregion der Stadt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: Chinatown - Roman Polanski
Den Film mag ich wirklich sehr und hab ihn auch schon oft gesehen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis Dato nicht wusste das er von Polanski ist!!
Na egal, ich finde den trotzdem immer wieder großartig, sowohl von der Handlung, dem Stil und von den Darstellern, der Jack ist sowieso ein ganz Großer.
8/10
Na egal, ich finde den trotzdem immer wieder großartig, sowohl von der Handlung, dem Stil und von den Darstellern, der Jack ist sowieso ein ganz Großer.
8/10
-
Re: Chinatown - Roman Polanski
CHINATOWN (USA 1974, Regie: Roman Polanski)
Oha, tatsächlich sehr gut inszenierter Neo-Noir-Thriller. Eine Zeitlang recht konventionell aber auch sehr spannend und unterhaltsam. Zum Ende hin dann richtig finster! Toller Film. Eigentlich hatte ihn wegen des Cameos von Polanski geschaut, der dem Jack mal eben auf echt ekelhafte Art die Nase in Streifen schneidet und ihm so das charakteristische Antlitz für den gesamten Film verpasst. Der Rest Drumherum lohnt aber auch!
Oha, tatsächlich sehr gut inszenierter Neo-Noir-Thriller. Eine Zeitlang recht konventionell aber auch sehr spannend und unterhaltsam. Zum Ende hin dann richtig finster! Toller Film. Eigentlich hatte ihn wegen des Cameos von Polanski geschaut, der dem Jack mal eben auf echt ekelhafte Art die Nase in Streifen schneidet und ihm so das charakteristische Antlitz für den gesamten Film verpasst. Der Rest Drumherum lohnt aber auch!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Re: Chinatown - Roman Polanski (1974)
CHINATOWN (USA 1974, Regie: Roman Polanski)
Zweitsichtung absolviert – und was soll ich sagen: Der Film gewinnt! Der Sog ist so genial angelegt und konstruiert und wird dabei kontinuierlich komplexer, so dass Zuschauer und Hauptcharakter gleichermaßen völlig Halt, Kontrolle und Überblick verlieren. Großartig! Dazu toll gespielt, hervorragend ausgestattet und überaus charismatisch. Ein Meisterwerk!
Zweitsichtung absolviert – und was soll ich sagen: Der Film gewinnt! Der Sog ist so genial angelegt und konstruiert und wird dabei kontinuierlich komplexer, so dass Zuschauer und Hauptcharakter gleichermaßen völlig Halt, Kontrolle und Überblick verlieren. Großartig! Dazu toll gespielt, hervorragend ausgestattet und überaus charismatisch. Ein Meisterwerk!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Re: Chinatown - Roman Polanski (1974)
Nach langer Zeit mal wieder geschaut. Großartiger Streifen, spannend und konsequent bis zum bitteren Ende. Die Blu-ray gibt es zum schmalen Kurs, Bild geht in Ordnung.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ist mutmaßlich am 20.06.2024 bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination erschienen:
Extras:
Kommentar von Drehbuchautor Robert Towne und David Fincher
Ein Seelenzustand: Autor Sam Wasson über Chinatown (15:57 Min.)
Chinatown: Erinnerungen (5:43 Min.)
Die Trilogie, die es nie gab (2:06 Min.)
Wasser und Strom (3 Teile, „Alles abspielen“ oder einzeln anwählbar):
Der Aquädukt (29:31 Min.)
Die Folgen (26:07 Min.)
Der Fluss & Darüber hinaus (22:07 Min.)
Chinatown: Eine Würdigung (26:13 Min.)
Chinatown: Der Anfang und das Ende (19:26 Min.)
Chinatown: Filmaufnahmen (25:33 Min.)
Chinatown: Das Vermächtnis (9:36 Min.)
Original-Kinotrailer (3:06 Min.)
Alle Extras in Englisch Dolby Digital Mono 2.0 mit deutschen Untertiteln
Bemerkungen:
Collector's Edition zum 50. Jubiläum, welche den Film auf 4K UHD und Blu-Ray enthält. Die Blu-ray ist diese silberne Paramount-Disc von 2012 und enthält keinerlei Extras. Diese befinden sich ausschließlich auf der UHD.
Untergebracht wurden die Amaray sowie die Goodies in einem stabilen, bedruckten Pappschuber. Das FSK-Logo ist auf den Pappschuber aufgeklebt und lässt sich einfach entfernen.
Quelle: https://www.ofdb.de/fassung/11861,498859,Chinatown/
Erscheint voraussichtlich am 12.09.2024 ebd. noch einmal als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination:
Extras:
Kommentar von Drehbuchautor Robert Towne und David Fincher
Ein Seelenzustand: Autor Sam Wasson über Chinatown (15:57 Min.)
Chinatown: Erinnerungen (5:43 Min.)
Die Trilogie, die es nie gab (2:06 Min.)
Wasser und Strom (3 Teile, „Alles abspielen“ oder einzeln anwählbar):
Der Aquädukt (29:31 Min.)
Die Folgen (26:07 Min.)
Der Fluss & Darüber hinaus (22:07 Min.)
Chinatown: Eine Würdigung (26:13 Min.)
Chinatown: Der Anfang und das Ende (19:26 Min.)
Chinatown: Filmaufnahmen (25:33 Min.)
Chinatown: Das Vermächtnis (9:36 Min.)
Original-Kinotrailer (3:06 Min.)
Alle Extras in Englisch Dolby Digital Mono 2.0 mit deutschen Untertiteln
Bemerkungen:
Collector's Edition zum 50. Jubiläum, welche den Film auf 4K UHD und Blu-Ray enthält. Die Blu-ray ist diese silberne Paramount-Disc von 2012 und enthält keinerlei Extras. Diese befinden sich ausschließlich auf der UHD.
Untergebracht wurden die Amaray sowie die Goodies in einem stabilen, bedruckten Pappschuber. Das FSK-Logo ist auf den Pappschuber aufgeklebt und lässt sich einfach entfernen.
Quelle: https://www.ofdb.de/fassung/11861,498859,Chinatown/
Erscheint voraussichtlich am 12.09.2024 ebd. noch einmal als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!