Christine - John Carpenter (1983)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Christine - John Carpenter (1983)

Beitrag von dr. freudstein »

christine-2.jpg
christine-2.jpg (78.99 KiB) 415 mal betrachtet

Originaltitel: Christine

Herstellungsland: USA / 1983

Regie: John Carpenter

Darsteller: Keith Gordon, John Stockwell, Alexandra Paul, Robert Prosky, Harry Dean Stanton,
Christine Belford, Roberts Blossom, William Ostrander u.a.

Story:
Der unscheinbare Arnie Cunningham entdeckt eines Tages einen schrottreifen 58er Plymouth Fury und kauft das Wrack, um es wieder zu restaurieren. Er tauft den Wagen auf den Namen Christine. Arnie ist in der Folgezeit wie besessen von dem Wagen, schafft jedoch sein Vorhaben und wandelt sich auch charakterlich.
Als Christine jedoch von einer Jugendgang aus der Schule wieder demoliert wird, bricht für ihn eine Welt zusammen. Bald darauf jedoch ist Christine auf wunderbare Weise wieder heil und fängt an, des Nachts die Schläger zu Tode zu hetzen. Der Wagen an sich ist nämlich seit seiner Konstruktion böse und das färbt langsam aber sicher auf Arnie ab, der die schlechten Angewohnheiten des Vorbesitzers übernimmt, sich mit seinen Eltern überwirft und selber kriminell wird. Bald schon ist auch Arnies bester Freund Dennis in großer Gefahr.

http://www.ofdb.de/film/2088,Christine
dr. freudstein

Re: Christine - John Carpenter

Mini Lobby Cards Jugoslawien
ca. A5, Papier
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich hab ja vor Jahrzehnten dem King sein Buch gelesen - wohl nicht sein Bestes... Taugt die Verfilmung mehr? ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Ich mag den Film sehr und schau den in regelmäßigen Abständen immer wieder gerne. Cadillac, Rock & Roll, gut gelungene Effekte, wie z.B. wenn Christine sich nach totaler Demolierung wieder selbst zusammenflickt - grandios. Hat natürlich seine Schwächen, viele stufen den sicherlich als Mittelmaß ab, ich hingeben bin begeistert und gebe 8/10. Auch wo Christine brennend einen durch die Straßen jagt - fantastisch. Und Arnie (Arnold :kicher: ) gibt einen grandiosen Tod :thup:
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Ich habe mich lange gesträubt, mir John Carptenters Verfilmung des Stephen-King-Romans „Christine“ anzusehen, zu albern habe ich mir eine Geschichte um ein mordendes Auto vorgestellt. Aber Pustekuchen, ich wurde positiv überrascht! In Unkenntnis der Buchvorlage kann ich keine direkten Vergleiche zum Roman ziehen, aber anscheinend wurden, wie bei einer King-Verfilmung quasi unabdingbar, der psychologische Aspekt, die tiefen Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten stark zurückgefahren und die Charaktere abstrahiert. Carpenter ist es dennoch gelungen, die Phantasie des Zuschauers anzuregen, indem vieles unausgesprochen bleibt und vom eigenen Logik- und Psychologieverständnis des Zuschauers zusammengesetzt und interpretiert werden will. Dadurch wirkt beispielsweise die Hauptfigur dieses Horror-Actioners, Arnie Cunningham, mitnichten flach und eindimensional. Sie muss sich vielmehr in einem oberflächlichen, gewalttätigen Umfeld behaupten, auf das diese Attribute eher zutreffen – woran er zu zerbrechen droht, bis ihm sein Aufeinandertreffen mit der schrottreifen „Christine“ zu neuem Lebensmut und einem radikalen Imagewechsel verhilft. Die Identifikation mit den wenigen sympathischen Charakteren fällt zumindest denjenigen leicht, die Außenseiterrollen wie die Arnies nachvollziehen können. Die größte Stärke des Films sind aber Carpenters Bilder und Effekte, die über eine geniale Ästhetik verfügen und sich dem Zuschauer förmlich ins Hirn brennen. Begleitet von einem stets stilsicheren, herrlichen Soundtrack voller im jeweils richtigen Kontext angewandter Rock’n’Roll-Klassiker entwickelt sich eine Atmosphäre, die einen sich sowohl nostalgisch verklärt wohlfühlen als auch im nächsten Moment staunen und erschrecken lässt. Letztendlich scheint es sich bei „Christine“ um eine Geschichte zu handeln, die einen ganz alltäglichen Horror beschreibt: Den, dass böse Kräfte die Labilität verunsicherter, gedemütigter Außenseiter für ihre Zwecke ausnutzen, indem Sie ihnen vorgaukeln, gut für sie zu sein. Gelungen!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Santini

Beitrag von Santini »

"Christine" ist halt Bad to the Bone: ;)

Und noch ein vorgezogener Aprilscherz: :kicher:

Bild
dr. freudstein

Ein Aprilscherz :o :palm:schwitz Böser Santini, böse, böse :basi: :opa:
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
In diesem deutschsprachigen Buch zu John Carpenter gibts einige sehr gute Infos zu Christine, auch sonst ist das Buch zum Thema Carpenter :thup: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 18.09.2014 bei Sony Pictures auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Kommentar mit John Carpenter und Star Keith Gorden
- Entfallene & Alternative Szenen
- 3 neue exklusive Featurettes

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=55438
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Am 9. Juni läuft in Kornwestheim "Christine" im Autokino.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten