Das Gesetz bin ich - Richard Fleischer (1974)
Moderator: jogiwan
Das Gesetz bin ich - Richard Fleischer (1974)
Originaltitel: Mr. Majestyk
Herstellungsland: USA / 1974
Regie: Richard Fleischer
Darsteller: Charles Bronson, Al Lettieri, Linda Cristal, Lee Purcell, Paul Koslo, Taylor Lacher und Frank Maxwell.
Story: Der Melonenfarmer Majestik (Bronson) hat Probleme. Die Ernte steht vor der Tür und er bekommt keine Arbeitskräfte, weil er keine Leute von der Gewerkschaft einstellen will. Doch Majestik hat so seine Methoden das zu regeln und heuert eine Truppe Zigeuner an.Die Gewerkschaft lässt Majestik verhaften und ins Gefängnis sperren. Dort lernt er den skrupellosen Killer Renda kennen, mit dem ihm die Flucht gelingt. Jedoch lässt Majestik ihn in der Wüste gefesselt zurück. Renda sinnt auf Rache und verbündet sich mit den Gewerkschaftern...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Re: Das Gesetz bin ich - Richard Fleischer
Es lebe die Melone! Ich liebe Charlie, er war mein erster Actiongott!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Er hat uns reingelegt dieser Melonenfritze hat uns reingelegt
Steiler Film;)
Steiler Film;)
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
- sid.vicious
Alternativer Titel: Mr. Majestyk
Produktionsland: USA
Produktion: Walter Mirisch
Erscheinungsjahr: 1974
Drehbuch: Elmore Leonard
Kamera: Richard H. Kline
Schnitt: Ralph E. Winters
Spezialeffekte: Bob Dawson
Musik: Charles Bernstein
Länge: ca. 103 Minuten
Freigabe: FSK 18
Darsteller:
Charles Bronson: Vince Majestyk
Al Lettieri: Frank Renda
Linda Cristal: Nancy Chavez
Lee Purcell: Wiley
Paul Koslo: Bobby Kopas
Taylor Lacher: Gene Lundy
Frank Maxwell: Detective Lieutenant McAllen
Alejandro Rey: Larry Mendoza
Jordan Rhodes: Deputy Harold Richie
Bert Santos: Julio Tomas
Produktionsland: USA
Produktion: Walter Mirisch
Erscheinungsjahr: 1974
Drehbuch: Elmore Leonard
Kamera: Richard H. Kline
Schnitt: Ralph E. Winters
Spezialeffekte: Bob Dawson
Musik: Charles Bernstein
Länge: ca. 103 Minuten
Freigabe: FSK 18
Darsteller:
Charles Bronson: Vince Majestyk
Al Lettieri: Frank Renda
Linda Cristal: Nancy Chavez
Lee Purcell: Wiley
Paul Koslo: Bobby Kopas
Taylor Lacher: Gene Lundy
Frank Maxwell: Detective Lieutenant McAllen
Alejandro Rey: Larry Mendoza
Jordan Rhodes: Deputy Harold Richie
Bert Santos: Julio Tomas
Vince Majestik ist ein Melonenfarmer und die Ernte steht vor der Tür. Als man ihm Arbeitskräfte aufdrängen will von denen er Nichts hält, kommt es zu einem Eklat. Majestik wird wegen Köperverletzung angezeigt und soll dem Richter vorgeführt werden. Innerhalb des Gefangenentransports befindet sich auch der Berufskiller Frank Renda. Der Gefangenentransport wird von Rendas Leuten überfallen und Majestik gelingt gemeinsam mit Renda die Flucht. Majestik will nun die Karten zu seinen Gunsten ausspielen, aber das ist leichter gedacht als getan.
„Mr. Majestyk“ bzw. „Das Gesetz bin ich“ startet in einem gemütlichen 70er Jahre Ambiente, das den Wohlfühlfaktor schnell aktiviert. Innerhalb dieser guten Bilder lässt Richard Fleischer auch einiges an Anspielungen hinsichtlich Vorurteile und Menschenhass einfließen.
Da Vince Majestyk nicht gerade lang fackelt, so ist der Zuschauer schnell im Bilde und weiß wo es in den nächsten Minuten langgehen wird. Hierbei kommen Action und die ein oder andere Autojagd zum Tragen, sowie auch reichhaltig Spannung. Denn Richard Fleischers Film geht wie auch seine Darsteller innerhalb straight und waghalsig nach vorn.
Als weitere positive Bestandteile muss man die sehr gute Story, dessen Entwicklung, sowie den innerhalb der Dialoge auftretenden schwarzen Humor lobend erwähnen. Richard Klines Kameraarbeit ist ebenfalls sehr gelungen. Diese wirkt in keiner Weise aufdringlich, fängt gezielt das Wichtigste ein und ist durchgehend an der Basis. Unter dem Strich: ganz große Klasse.
„Von jetzt an sind sie auf sich allein gestellt.“
„Lieutenant! Das war ich von Anfang an!“
Wie bereits angesprochen, machen alle Darsteller einen sehr guten Eindruck, allerdings stellt Charles Bronson als Vince Majestyk alle in den Schatten. Bronson gibt Vollgas. Er denkt und ist seinen Gegnern immer einen Schritt voraus. Das ein solche Charakter schnell vom Gejagten zum Jäger wird, sollte irgendwie für Jede/n klar sein.
Fazit: Ein ganz großer Actionfilm der 70er Jahre, der mit einem brillanten Bronson und einem grandiosem Finale auffährt.
9/10
„Mr. Majestyk“ bzw. „Das Gesetz bin ich“ startet in einem gemütlichen 70er Jahre Ambiente, das den Wohlfühlfaktor schnell aktiviert. Innerhalb dieser guten Bilder lässt Richard Fleischer auch einiges an Anspielungen hinsichtlich Vorurteile und Menschenhass einfließen.
Da Vince Majestyk nicht gerade lang fackelt, so ist der Zuschauer schnell im Bilde und weiß wo es in den nächsten Minuten langgehen wird. Hierbei kommen Action und die ein oder andere Autojagd zum Tragen, sowie auch reichhaltig Spannung. Denn Richard Fleischers Film geht wie auch seine Darsteller innerhalb straight und waghalsig nach vorn.
Als weitere positive Bestandteile muss man die sehr gute Story, dessen Entwicklung, sowie den innerhalb der Dialoge auftretenden schwarzen Humor lobend erwähnen. Richard Klines Kameraarbeit ist ebenfalls sehr gelungen. Diese wirkt in keiner Weise aufdringlich, fängt gezielt das Wichtigste ein und ist durchgehend an der Basis. Unter dem Strich: ganz große Klasse.
„Von jetzt an sind sie auf sich allein gestellt.“
„Lieutenant! Das war ich von Anfang an!“
Wie bereits angesprochen, machen alle Darsteller einen sehr guten Eindruck, allerdings stellt Charles Bronson als Vince Majestyk alle in den Schatten. Bronson gibt Vollgas. Er denkt und ist seinen Gegnern immer einen Schritt voraus. Das ein solche Charakter schnell vom Gejagten zum Jäger wird, sollte irgendwie für Jede/n klar sein.
Fazit: Ein ganz großer Actionfilm der 70er Jahre, der mit einem brillanten Bronson und einem grandiosem Finale auffährt.
9/10
- Il Grande Silenzio
Ich bin auch Bronson-Fan, aber der hier gehört eher zu den durchschnittlichen Vertretern.
Die Story ist arg flach und vor allem vorhersehbar, was der Spannung nicht besonders zuträglich ist.
Gut gelungen sind die beiden längeren Actionsequenzen, die Shootouts sind schön blutig, für die damalige Zeit sicherlich nicht selbstverständlich.
6/10
Die Story ist arg flach und vor allem vorhersehbar, was der Spannung nicht besonders zuträglich ist.
Gut gelungen sind die beiden längeren Actionsequenzen, die Shootouts sind schön blutig, für die damalige Zeit sicherlich nicht selbstverständlich.
6/10
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Das Gesetz bin ich...Stahlgesicht Charles Bronson als ultra-cooler Melonenfarmer im Feldzug gegen Ganoven und Rachsüchtigen Profilkiller, nach einem Buch von Elmore Leonard. Das Charles immer tough auftritt, liegt dabei auf der Hand. Ich muss aber gestehen, das dadurch, das Mr. Majestyk stehts alles im Griff zu haben scheint, nicht wirklich viel Spannung aufkommt (also wenn es beim mitfiebern um den Held geht) auch wenn es durchaus hart zur Sache geht. Und Al Lettieri als cholerischer Mafiakiller ist schon ne Bombe, den Mann möchte ich nicht alleine auf der Straße treffen.
Dafür würde ich gerne mal bei Linda Cristal in ihrer unendlich langen, schwarze Mähne wuscheln
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: Das Gesetz bin ich - Richard Fleischer (1974)
Erscheint voraussichtlich am 26.01.2018 bei Wicked-Vision Media als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:
Cover A, limitiert auf 444 Exemplare
Cover B, limitiert auf 666 Exemplare
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare
Extras:
24-seitiges Booklet von David Renske und mit einem Archiv-Interview von Charles Bronson · Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann · „Colorado Chic“: Interview mit Darstellerin Lee Purcell · „Colorado Cool“: Interview mit Kameramann Richard H. Kline · „Looking Back“: Interview mit Richard Fleischer (exklusiv) · Deutscher Trailer (Open-Matte-Version) · Deutscher Trailer (1,85:1) · Deutscher Trailer (ReCut 2017) · Original-Trailer · Bildergalerien (Plakate, Aushänge, Pressefotos) · Werberatschläge · Pressehefte · Filmprogramm
Quelle: OFDb-Shop
Cover A, limitiert auf 444 Exemplare
Cover B, limitiert auf 666 Exemplare
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare
Extras:
24-seitiges Booklet von David Renske und mit einem Archiv-Interview von Charles Bronson · Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann · „Colorado Chic“: Interview mit Darstellerin Lee Purcell · „Colorado Cool“: Interview mit Kameramann Richard H. Kline · „Looking Back“: Interview mit Richard Fleischer (exklusiv) · Deutscher Trailer (Open-Matte-Version) · Deutscher Trailer (1,85:1) · Deutscher Trailer (ReCut 2017) · Original-Trailer · Bildergalerien (Plakate, Aushänge, Pressefotos) · Werberatschläge · Pressehefte · Filmprogramm
Quelle: OFDb-Shop
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 14.09.2018 noch einmal bei Wicked-Vision Media auf Blu-ray, diesmal im Metalpak.
Extras:
Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann
"Looking Back": Interview mit Richard Fleischer (28:11 Min.) *
Colorado Chic: Interview mit Darstellerin Lee Purcell (27:56 Min.) *
Colorado Cool: Interview mit Kameramann Richard H. Kline (13:58 Min.) *
Deutscher Trailer - Vintage Version 1,85:1 (2:37 Min.)
Deutscher Trailer - Vintage Version 1,33:1 (2:37 Min.)
Deutscher Trailer - Re-Cut 2017 (2:37 Min.)
Original-Trailer (1:30 Min.)
Pressefotos (17:10 Min./ ca. 189 Bilder)
Artwork-Galerie (2:28 Min./ 25 Bilder)
Internationale Aushangfotos (2:45 Min./ 29 Bilder)
Deutscher Werberatschlag (4:40 Min./ 28 Seiten)
Japanisches Presseheft (1:17 Min./ 12 Seiten)
Filmprogramm (1:55 Min./ 18 Seiten)
Promotionmaterial (1:01 Min./ 8 Seiten)
Trailer:
1) 10 to Midnight (2:13 Min.)
2) Devil's Backbone (2:05 Min.)
3) Ein ferpektes Verbrechen (1:08 Min.)
Bemerkungen:
Das Futurepack ist limitiert auf 500 Exemplare
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=438315
Extras:
Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann
"Looking Back": Interview mit Richard Fleischer (28:11 Min.) *
Colorado Chic: Interview mit Darstellerin Lee Purcell (27:56 Min.) *
Colorado Cool: Interview mit Kameramann Richard H. Kline (13:58 Min.) *
Deutscher Trailer - Vintage Version 1,85:1 (2:37 Min.)
Deutscher Trailer - Vintage Version 1,33:1 (2:37 Min.)
Deutscher Trailer - Re-Cut 2017 (2:37 Min.)
Original-Trailer (1:30 Min.)
Pressefotos (17:10 Min./ ca. 189 Bilder)
Artwork-Galerie (2:28 Min./ 25 Bilder)
Internationale Aushangfotos (2:45 Min./ 29 Bilder)
Deutscher Werberatschlag (4:40 Min./ 28 Seiten)
Japanisches Presseheft (1:17 Min./ 12 Seiten)
Filmprogramm (1:55 Min./ 18 Seiten)
Promotionmaterial (1:01 Min./ 8 Seiten)
Trailer:
1) 10 to Midnight (2:13 Min.)
2) Devil's Backbone (2:05 Min.)
3) Ein ferpektes Verbrechen (1:08 Min.)
Bemerkungen:
Das Futurepack ist limitiert auf 500 Exemplare
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=438315
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 12.03.2021 noch einmal bei Wicked-Vision Media als Blu-ray/DVD-Kombination:
Extras:
* Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann
* „Colorado Chic“: Interview mit Darstellerin Lee Purcell
* „Colorado Cool“: Interview mit Kameramann Richard H. Kline
* „Looking Back“: Interview mit Richard Fleischer (exklusiv)
* Deutscher Trailer (Open-Matte-Version)
* Deutscher Trailer (1,85:1)
* Deutscher Trailer (ReCut 2017)
* Original-Trailer
* Bildergalerien (Plakate, Aushänge, Pressefotos)
* Werberatschläge
* Pressehefte
* Trailershow
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=108549
Extras:
* Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann
* „Colorado Chic“: Interview mit Darstellerin Lee Purcell
* „Colorado Cool“: Interview mit Kameramann Richard H. Kline
* „Looking Back“: Interview mit Richard Fleischer (exklusiv)
* Deutscher Trailer (Open-Matte-Version)
* Deutscher Trailer (1,85:1)
* Deutscher Trailer (ReCut 2017)
* Original-Trailer
* Bildergalerien (Plakate, Aushänge, Pressefotos)
* Werberatschläge
* Pressehefte
* Trailershow
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=108549
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 04.06.2021 abermals bei Wicked-Vision auf Blu-ray:
Extras:
- Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann
- „Colorado Chic“: Interview mit Darstellerin Lee Purcell
- „Colorado Cool“: Interview mit Kameramann Richard H. Kline
- „Looking Back“: Interview mit Richard Fleischer
- Deutscher Trailer
- Original-Trailer
- Bildergalerien
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=110271
Extras:
- Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Dr. Gerd Naumann
- „Colorado Chic“: Interview mit Darstellerin Lee Purcell
- „Colorado Cool“: Interview mit Kameramann Richard H. Kline
- „Looking Back“: Interview mit Richard Fleischer
- Deutscher Trailer
- Original-Trailer
- Bildergalerien
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=110271