![Bild](https://www.ofdb.de/images/fassung/40/40755_f.jpg)
Originaltitel: Scalps
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1983
Regie: Fred Olen Ray
Darsteller: Jo-Ann Robinson
Richard Alan Hench
Roger Maycock
Frank McDonald
Carol Sue Flockhart
Barbara Magnusson
Kirk Alyn
Carroll Borland
Cynthia Hartline
Forrest J Ackerman
Sechs Archäologie-Studenten suchen in Kalifornien nach einem legendären Indianerschatz. Ein alter Mann warnt sie: Auf diesen Schätzen lastet ein Fluch. Sie ignorieren die Warnung und machen sich an die Ausgrabungen. Bei einer Höhlenausgrabung stoßen sie auf eine geheiligte, indianische Grabstätte. Als die durch eine Unachtsamkeit entweiht wird, steigt ein Manitou aus der Hölle herauf, um den Unwissenden die Skalps zu nehmen...
Quelle : OFDB
Ein Team von Archäologen macht sich auf in die Wüste um einer indianische Grabstätte zu plündern , doch der Geist eines Dämons beherrscht diesen Ort und ergeift von den Körpern besitz ! Dieser in der Wüste gefilmte Streifen ist mit Sicherheit kein Hochglanz Produkt , aber gerade die simple und ehrliche Umsetzung verleiht dem Film wie ich finde einen authentischen Touch ! Ich will jetzt keinen "Blair-Witch" Vergleich herraufbeschwören , aber die erstklassige Kulisse und die Darsteller ( nicht besonders professionell , aber durchaus überzeugend agierend ) sorgen schon für eine ordentliche Atmosphäre , die durch den fantastischen Synthie Soundtrack noch verstärkt wird ! Insgesamt hat Herr Olen Ray eine solide Inszenierung abgeliefert , die düstere Stimmung ist durchaus in der Lage , das knappe Budget zu kompensieren . Zudem hat der Film einige harte und wie ich finde sehr gut gemachte Gore-Effekte zu bieten , trumpft aber eher durch seine böse Atmosphäre auf !
Dieser von mir hochgeschätzte Slasher hat ganz offensichtlich hierzulande einen recht schlechten Ruf ... was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann . Ich vermute ja es könnte an der deutschen Sychro liegen ... ich selbst hab den Film von der US VHS goutiert , versehen mit einer ekelhaften Gelbfärbung (was dem Grindhouse Feeling wohl eher förderlich war) ! Ich schätze nun mal Filme wie "The Slayer" oder sogar "Der Teufel tanzt weiter" aufgrund ihrer einmaligen Stimmung , und "Scalps" gehört für mich auf jeden Fall in dieselbe Kategorie ....