Filmdaten:
Originaltitel: Body of Lies
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Russell Crowe, Mark Strong , u.a.
Handlung:
Quelle: http://www.ofdb.de/plot/150862,330064,D ... mals-lebteRoger Ferris (Leonardo DiCaprio) ist CIA-Agent im Krisengebiet, Abteilung Terrorbekämpfung, stets an Brennpunkten vom Irak bis nach Jordanien unterwegs. Sein Vorgesetzter Ed Hoffman (Russell Crowe) hingegen koordiniert die Terroristenjagd von zuhause aus und entscheidet in einem Telefongespräch über Leben und Tod. Bei der Jagd nach einem Al-Kaida Führer lassen sich die beiden auf eine riskante Operation ein, als sie ein fiktives Terrornetz aufbauen, um ihr Ziel aus der Reserve zu locken...
Kurzkritik:
Also ich fand ihn gar nicht schlecht, gerade wenn man berücksichtigt, dass kritisches Polit-Kino, das auch noch zu unterhalten vermag, nicht sooo oft zu finden ist.
Die Leistungen Crows und di Caprios gehen m. E. in Ordnung, Drehbuch und Inszenierung sind gut, der Plot ist spannend und ob es tatsächlich ein Happy-End gibt, lässt Scott ja gerade offen. Das sich auch ein Agent nach menschlicher Nähe sehnt, ist wohl eher normal, zeigt ihn als Mensch und nicht als eine Art Maschine, die ja kaum einer sein wird. Da Scott dies ja gerade sehr sensibel, überhaupt nicht schwülstig und den schwierigen Gegebenheiten entsprechend darstellt, erscheint glaubwürdig und keinesfalls überzogen.
Die Kritik an der CIA und Ihren Methoden finde ich nicht übersteigert, sondern vermutlich nahe an der Realität. Das auch die Supermacht USA, obwohl mit modernsten Mitteln ausgestattet, schnell an Ihre Grenzen gerät, finde ich nachvollziehbar in Szene gesetzt, so das die fiktive Story glaubwürdig vermittelt wird.
Ich fühlte mich jedenfalls gut und (halbwegs) anspruchsvoll unterhalten, daher von mir
7/10