Der Zauberer von Oz - Victor Flemming u.a. (1939)

Moderator: jogiwan

Antworten
Onkel Joe
Forum Admin

Der Zauberer von Oz - Victor Flemming u.a. (1939)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild

Originaltitel: The Wizard Of Oz
Herstellungsland: USA/1939
Regie: Victor Fleming, King Vidor, Mervyn LeRoy, Richard Thorpe
Darsteller: Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Jack Haley, Bert Lahr, Billie Burke, Margaret Hamilton, Charley Grapewin, Pat Walshe und Clara Blandick .

Story: Die junge Dorothy (Judy Garland) hat auf ihrer Farm in Kansas Sorgen: eine böse Nachbarin droht, ihren Hund Toto einschläfern zu lassen. Doch niemand hat Zeit, ihrem Problem zuzuhören oder bietet nur unbrauchbare Lösungen an.Kurz darauf überrollt ein Wirbelsturm die Farm und trägt das Haus samt Dorothy davon. Sie landet im zauberhaften Land Oz, wo sie mit ihrem Haus eine böse Hexe zerquetscht. Deren Schwester schwört ihr Rache, doch dank einer guten Hexe macht sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, der ihr als einziger den Heimweg weisen kann. Ausgerüstet mit einem Paar magischer roter Halbschuhe folgt Dorothy dem gelben Steinweg und gewinnt Gefährten wie die Vogelscheuche, den Zinnmann und den furchtsamen Löwen, die sie zum Zauberer mitnimmt. Doch an die Erfüllung ihrer Wünsche ist eine Bedingung geknüpft, die äußerst gefährlich ist...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
purgatorio

Re: Der Zauberer von Oz (USA 1939)

Beitrag von purgatorio »

Völlig überzogenes, abgedrehtes und knallbuntes Märchenspektakel. Ein zeitloser Klassiker mit richtig großem Nervfaktor - speziell durch allerhand Musicaleinlagen. Ein Song sei aber gesondert herausgehoben und lobend erwähnt, denn "Somewhere over the Rainbow" dröhnt mir bis heute im Ohr! Sehr ambivalenter Film - einiges rockt, anderes ist furchtbar nervig und kitschig :lol: :nick:
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die beim Dreh alle auf Droge waren - das - und nur das - erklärt so einiges :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Der Streifen ist schon ziemlich strange und irgendwie eine Parabel auf fehlgeleitetes Konsumverhalten und Markenwahn. Was machen Frauen doch nicht alles für ein Paar hübsch-funkelnder Schuhe... Auch die sehr seltsamen Sachen mit Mohn und Schnee erscheinen heutzutage doch in einem recht seltsamen Licht. Ansonsten natürlich ein quietschbuntes Vergnügen für Hartgesottene mit viel Musik und guter Laune, dass man sich auch nicht entgehen lassen sollte. Immer dem gelben Steinweg folgen und mit Herz, Hirn und Hose alle Probleme überwinden. Notfalls lässt man halt einfach ein Haus auf seine Kontrahenten fallen um zur wichtigsten aller Erkenntnisse zu gelangen: "there´s no place like home! Ich mag "The Wizard of Oz" jedenfalls total gern!

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Sehr, sehr schöner Film der einen großen Platz in meinem Herzen hat. Interessant ist seine Entstehungsgeschichte. Es gibt nämlich noch einen zweite Film, bei dem Victor Fleming 1939 die Regie während der Dreharbeiten von einem anderen Regisseur übernommen hat. Und dieser andere Film war immerhin "Vom Winde verweht"! :ugeek:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Ich mag den Film auch ganz gerne, habe ihn zwar nie so wie offenbar viele Amerikaner als den Kinderfilm schlechthin gesehen, dies liegt aber wohl daran, dass ich schon um die zwanzig war, als auch ich endlich der gelben Pflasterstraße gefolgt bin. :pfeif: Nostalgische Erinnerungen habe ich keine daran, aber trotzdem bleibt er ein netter bunter Farbtopf mit spaßigen Songs, netten Kulissen und tollen Kostümen.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Ein wirklich farbenfrohes Spektakel das so seines gleichen sucht und JA sehr, sehr Strange.Ich denke das da die Menschen vor und hinter der Kamera jede menge Opium verzehrt haben ;).Als Kind immer gerne gesehen, dann irgendwie ne zeitlang als nicht interessant abgetan und nun vor ein paar Jahren wieder wiederentdeckt.Dieses 4 Disc Set werde ich mir wohl demnächst mal zulegen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

anscheinend ist nun auch hier in einer russischen Salzmine neues und bislang unveröffentliches Bildmaterial aufgetaucht...

Bild

:lol:

purgatorio

Beitrag von purgatorio »

:lol: :lol: :lol: diese osteuropäischen Salzminen sind aber auch wahre Wundertüten für den Filmfreund 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Es gibt nicht sehr viele Filme, die i-wie zeitlos sind. The Wizard of Oz gehört mit Sicherheit dazu. Hier wurde jede Einstellung mit Liebe gestaltet, der naive Charme verzaubert auch heutzutage noch.

8,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
jogiwan

Re: Der Zauberer von Oz - Victor Flemming u.a. (1939)

Beitrag von jogiwan »

Die junge Dorothy lebt mit Tante und Onkel auf einer Farm und ist in Sorge um ihren Hund, der von der bösen Nachbarin eingeschläfert werden will. Als sie deswegen von zuhause wegläuft landet sie bei einem freundlichen Mann, der sie überzeugt, wieder nach Hause zurückzukehren, da sich ihre Tante sicher bereits große Sorgen um sie macht. Als ein Wirbelsturm aufzieht, schafft es Dorothy nicht mehr rechtzeitig in den Schutzkeller und als sie nach einem kurzen Blackout die Augen wieder öffnet, ist sie mitsamt dem Farmhaus auf einmal im märchenhaften Land Oz, wo sie von den freundlichen Einwohner für eine Hexe gehalten wird, da sie kurzerhand mit dem Haus auf der bösen Hexe gelandet ist und somit unschädlich gemacht hat. Doch Dorothy will wieder nach Hause und auf der abenteuerlichen Reise dorthin, begegnet sie weiteren Personen, die ebenfalls der Wunsch nach besonderen Dingen eint.

Wunderbarer Klassiker in quietschbunter Technicolor-Optik und schmissigen Songs, der mittlerweile auch schon 80 Jahre auf dem Buckel hat und dennoch noch immer zu begeistern weiß. Die Reise der junge Dorothy ist ein völlig überzuckertes Musical-Abenteuer mit tonnenweise Kitsch, bunten Pferdchen, verkleideten Kindern und Plastik-Blumen, dass dem normalen Genre-Fan ja Hören und Sehen vergeht. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt und dennoch hat „The Wizard of Oz“ durchaus seine düsteren Momente und lustige Verweise, die man wohl eher nur als Erwachsener checkt, während bei jungen Erdenbürgern ja eher die abenteuerliche Komponente im Vordergrund steht. Popkulturell ist der Streifen ja ohnehin nicht mehr wegzudenken und unzählige Anspielungen in anderen Filmen zeugen ebenfalls von den Qualitäten des Streifens, der Jung und Alt begeistert. Auch wenn es mittlerweile viele Adaptionen der Geschichte gibt, so bleibt das Werk aus 1939 unerreicht und Judy Garlands sehnsüchtige Version von „Somewhere over the Rainbow“ ist meines Erachtens auch die Beste. Ein wunderbar überzogener Streifen für Menschen mit Herz, Courage und Hirn!

Antworten