
Originaltitel: Escape from New York
Herstellungsland: USA/Großbritannien/1981
Regie: John Carpenter
Darsteller: Kurt Russell, Lee Van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Isaac Hayes, Season Hubley, Harry Dean Stanton, Adrienne Barbeau, Tom Atkins und Charles Cyphers.
„1988 steigt die Verbrechensrate in den Vereinigten Staaten um 400 Prozent. Die ehemals freie Stadt New York wird das einzige ausbruchsichere Gefängnis des Landes. Umgeben wird dieses Gefängnis von einer 20 Meter hohen Mauer, welche entlang der Küste von New Jersey, über den Harlem River, bis zur Küste von Brooklyn führt. Sie umgibt ganz Manhatten Island. Alle Brücken und Wasserstrassen sind vermint. Die Polizei der vereinigten Staaten ist wie eine Armee um die Insel herum stationiert. Innerhalb des Gefängnisses gibt es keine Wächter sondern nur Gefangene und eine Welt, die sie selbst geschaffen haben. Die Regeln sind einfach. Wer erstmal drin ist, kommt nicht wieder raus.“
Story:Das ist New York im Jahre 1997....und in dieses urbane Gefängnis stürzt der amerikanische Präsident mit seiner Air Force One ab und wird als einziger Überlebender seines Fluges vom Gangsterboss Duke entführt. Das Ziel des Dukes ist schnell klar. Er will aus New York raus und der Präsidet als Geisel dient ihm dabei als Mittel. Doch der Präsident muss binnen 24 Stunden auf einer Friedenskonferenz sein, wenn nicht droht, so simpel und schrecklich wie es klingt, der 3.Weltkrieg. Die Staatspolizei ist völlig machtlos. Der Duke droht, den Präsidenten sofort umzubringen, sollte es auch nur ein Polizist wagen, nach New York einzudringen. Die einzige Hoffnung ist Snake Plissken, ein ehemaliger Elite-Soldat, der auf solche Einsätze spezialisiert ist...
Hauk: „Wollten Sie mich nicht umbringen?“
Snake:„Ich bin zu müde. Vielleicht später.“