Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Deutscher Titel: Die Körperfresser kommen Originaltitel: Invasion of the Body Snatchers
Regie: Philip Kaufman Produktionsland: USA (1978)
Darsteller: Donald Sutherland, Brooke Adams, Jeff Goldblum, Veronica Cartwright, Leonard Nimoy, Art Hindle, Lelia Goldoni, Kevin McCarthy, Don Siegel, Tom Luddy, Stan Ritchie, David Fisher...
Story:
San Francisco wird von tückischen Lebewesen heimgesucht. Sie zerstören die Psyche und fressen den Körper. Ihr grausamer Terror breitet sich unaufhaltsam aus. Der Gesundheitsforscher Matthew Bennell erkennt als erster: Eine tödliche Saat aus dem All bedroht alles Leben auf der Erde...
DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN (INVASION OF THE BODY SNATCHERS, USA 1978, Regie: Philip Kaufman)
Ganz toller, sehr stimmungsvoller Film, der gekonnt mit Urängsten und Paranoia spielt. Hervorragend besetzt mit einem großartigen Cast, der bestens aufgelegt ist und seine Sache sichtbar gut macht. Sehr schön ist der Verweis auf DIE DÄMONISCHEN (INVASION OF THE BODY SNATCHERS, USA 1956, Regie: Don Siegel), in dem Kevin McCarthy auch hier abermals seine verzweifelten Warnungen gegen die Windschutzscheiben vorbeifahrender Autos hämmert. Don Siegel tritt darüber hinaus als verräterischer Taxifahrer auf - Referenz Nummero Duo!
Die Special-Effects sind atemberaubend gut, dezent eingestreuter Körperhorror rundet die Show ab. Das Finale ist richtig erschütternd und geht durch Mark und Bein. Alles in Allem liegt mit DIE KÖRPERFRESSER KOMMEN ein erstklassiges Remake vor: 8/10 - ganz im Gegensatz zum nur noch mäßig guten und stark Action-orientierten BODY SNATCHERS – Angriff der Körperfresser (BODY SNATCHERS, USA 1993, Regie: Abel Ferrara) und zum regelrecht unnötigen INVASION (THE INVASION, USA 2007, Regie: Oliver Hirschbiegel), obwohl sich um letzteren ja der Mythos eines wesentlich besseren Films in der ursprünglichen Hirschbiegel-Version rankt, der jedoch durch das Studio gravierend verändert wurde).
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Grandioses Kino aus dem Jahrzehnt der Jahrzehnte. Älterer Ultrakurzkommentar:
Die Körperfresser kommen
Elizabeth (Brooke Adams) ist beunruhigt. Ihr Lebengefährte Geoffrey wirkt plötzlich wie ausgewechselt, zeigt keinerlei Emotionen mehr. Sie bittet ihren Arbeitskollegen und guten Freund Matthew (Donald Sutherland) um Rat. Dieser bringt sie mit Dr. Kibner (Leonard Nimoy) zusammen, ein populärer Festplattendoktor und Freund Matthews, der Elizabeth davon überzeugen will, dass alles in bester Ordnung sei. Doch Elisabeth will sich nicht überzeugen lassen. Als dann auch noch Jack (Jeff Goldblum) und Nancy, ebenfalls Freunde von Matthew, von einem sehr merkwürdigen Vorfall berichten, wird auch Matthew langsam aber sicher skeptisch. Mit rasanter Geschwindigkeit breitet sich die seltsame "Krankheit" aus, immer mehr Menschen nehmen merkwürdig gefühllose Züge an. Als Matthew und der Rest der kleinen Gruppe die Wahrheit erkennen, ist es vielleicht schon zu spät für San Francisco, vielleicht sogar für die ganze Erde...???
"Die Körperfresser" (1978) greift den Stoff von Don Siegels "Die Dämonischen" (1956) auf. Inzwischen gibt es zwei weitere Auflagen, "Body Snatchers" (1993) und "Invasion" (2007). Doch nun zur Verfilmung von 1978. Der Film besticht durch die sehr guten Leistungen seiner Akteure, vor allem aber durch sehr intensive Atmosphäre. Schleichend legt sich das Grauen um den Zuschauer, ähnlich wie die Luft für die Figuren des Filmes immer dünner wird. Erwähnung sollten auch die wenigen -aber sehr gut ausgeführten- Special Effects finden.
"Die Körperfresser kommen" ist ganz grosses Kino der Siebziger, für jeden Fan dieser Zeit eine absolute Pflichtveranstaltung! Die DVD von MGM ist leider gewohnt lieblos, immerhin gibt es diesmal einen Kommentar des Regisseurs (natürlich ohne Untertitel, danke MGM). Ansonsten ist noch ein Trailer enthalten, die Menüs wirken extrem lustlos und hingerotzt, das Bild in Ordnung.
• Die Körperfresser kommen - Klare #1 = 8,5/10
• Body Snatchers - Erstaunlich zugänglicher Ferrara, erstaunlich unterhaltsam = 7,5/10
• Die Dämonischen - Stark, kann den biederen Muff der fünfziger Jahre jedoch nicht abstreifen = 7/10
• Invasion - Für sich betrachtet solide 6/10. Dennoch überflüssig.
Einer der Titel, die mir unmittelbar einfallen, sobald ich an großartige Horror-Genre-Produktionen der '70er denke. Ein in jeder Hinsicht gelungenes Remake, muss man gesehen haben!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
buxtebrawler hat geschrieben:Einer der Titel, die mir unmittelbar einfallen, sobald ich an großartige Horror-Genre-Produktionen der '70er denke. Ein in jeder Hinsicht gelungenes Remake, muss man gesehen haben!
Jab!
untot hat geschrieben:...... ich schalt bei jeder Wiederholung ein, grandioses Kino!
Geht mir auch so.
horror1966 hat geschrieben:Zusammen mit dem Original "Die Dämonischen die beste Verfilmung der Thematik, ganz großes Kino.
Auch hier wieder vollste Zustimmung.....der ganze Film ist eine Perle und erst der Schluß..ah Fantastico!!
Onkel Joe hat geschrieben:...der ganze Film ist eine Perle und erst der Schluß..ah Fantastico!!
Als ich das Ende erstmals im Rahmen einer Ringvorlesung zum modernen Horrorfilm sah, hat mir das richtig die Beine weggeknüppelt. Soooooo übel, unfassbar! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet und der Sound ist so furchtbar markzereißend ... brrrrr, Gänsehaut!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht