Die Macht der Fünf - Robert Clouse (1981)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Die Macht der Fünf - Robert Clouse (1981)

Beitrag von jogiwan »

Die Macht der Fünf

Bild

Originaltitel: Force: Five

Herstellungsland: USA / 1981

Regie: Robert Clouse

Darsteller: Joe Lewis, Bong Soo Han, Richard Norton, Benny Urquidez, Ron Hayden

Story:

Die Tochter eines US-Senators ist verschwunden, entweder entführt oder in den Klauen des Sektenführers Rhee. Problem ist: Dieser hat sich mitsamt seinen Anhängern auf einer einsam gelegenen Insel verschanzt. 5 Kampfsportspezialisten unter der Führung des Einzelkämpfers und Kung Fu Spezialisten Jerry, sollen dem Sektenführer das Handwerk legen und die Tochter des Senators befreien... (quelle: cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Die Macht der Fünf - Robert Clouse (1981)

Beitrag von jogiwan »

Martial Arts- und Kung Fu-Filme sind ja eher nicht so meine Baustelle und auch hier wohl etwas unterrepräsentiert, aber wer kann zu einem trashigen Action-Spektakel inklusive Genre-Spezialisten wie Richard Norton, Joe Lewis und Benny Urquidez schon nein sagen. Robert Clouse scheint ja auch den ein- oder anderen bekannten Klopper aus der Ecke verbrochen zu haben und serviert dem Zuschauer hier eine wilde Mischung aus Sektendrama und Martial-Arts-Kracher mit launigen Sprüchen und recht knackigen Fights. „Die Macht der Fünf“ ist aber auch etwas seltsam erzählt und im Grunde sind es ja auch sechs ausgebildete Kämpfer und -Innen plus trinkfreudigen Senator, die sich auf eine entlegene Insel aufmachen, um einen ähm… charismatischen Sektenguru ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Die Geschichte kommt ja auch nicht so richtig in die Gänge und nimmt sich zuerst viel Zeit um seine unterschiedlichen Charaktere einzuführen, die am Ende aber nur eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dazwischen gibt es jede Menge Folterungen und brutale Morde und für einen launigen Action-Film war mir persönlich das Thema und Umsetzung auch eine Spur zu düster. Für den Trashfan ist „Die Macht der Fünf“ dank mehrerer merkwürdiger Momente und temporeicher Inszenierung schon einen Blick wert, aber „ernsthafte“ Martial-Arts-Fans wird diese krude Mischung aus A-Team vs. Jonestown mit einer Prise Humor womöglich wohl etwas zu viel des Guten sein.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Lustig: in Hamburg beim MMM lief der Trailer von Der Jaguar lebt, bei dem Joe Lewis als DER kommende Action Star angekündigt wird, und der Organisator fragte, ob irgendjemand noch einen Film mit ihm kennt. Kurzes nachdenken und Recherche: Herr Carraldo. Und zwar diesen hier, den er mir dankenswerter Weise lieh.
Früh-80er Ami - Martial Arts. Mit bekannter Geschichte: Liebessekte auf einer Insel sammelt Geld von Rich Kids ein, und hinter den Kulissen geht noch dunkleres ab. Joe Lewis und sein Fünfergefolge soll die Tochter eines Senators raus hauen.
Das ist routiniert gedreht, hat ein paar skurrile Einfälle (Stier!), einige diese Folterszenen und haufenweise Kämpfe. Leider ist das Fußvolk des Bösen meist nicht sehr wehrhaft und ohne Gegenwehr abgefertigt, dafür ist der Obermuskelmann eine härtere Nummer und der Schlusskampf zwischen Lewis und dem Referent Klasse, groß, wie Bung So Haan aus dem Nebel kommt und Lewis immer einen mit gibt.
Der Soundtrack ist für so ein früh-80er easy Sound recht schmissig geraten und gefiel mir gut.
Und es gibt in der Synchro auch fiese Sprüche, aber dosiert eingesetzt.
Ja, gefiel mir.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

karlAbundzu hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 17:28 Lustig: in Hamburg beim MMM lief der Trailer von Der Jaguar lebt, bei dem Joe Lewis als DER kommende Action Star angekündigt wird, und der Organisator fragte, ob irgendjemand noch einen Film mit ihm kennt. Kurzes nachdenken und Recherche: Herr Carraldo. Und zwar diesen hier, den er mir dankenswerter Weise lieh.
Früh-80er Ami - Martial Arts. Mit bekannter Geschichte: Liebessekte auf einer Insel sammelt Geld von Rich Kids ein, und hinter den Kulissen geht noch dunkleres ab. Joe Lewis und sein Fünfergefolge soll die Tochter eines Senators raus hauen.
Das ist routiniert gedreht, hat ein paar skurrile Einfälle (Stier!), einige diese Folterszenen und haufenweise Kämpfe. Leider ist das Fußvolk des Bösen meist nicht sehr wehrhaft und ohne Gegenwehr abgefertigt, dafür ist der Obermuskelmann eine härtere Nummer und der Schlusskampf zwischen Lewis und dem Referent Klasse, groß, wie Bung So Haan aus dem Nebel kommt und Lewis immer einen mit gibt.
Der Soundtrack ist für so ein früh-80er easy Sound recht schmissig geraten und gefiel mir gut.
Und es gibt in der Synchro auch fiese Sprüche, aber dosiert eingesetzt.
Ja, gefiel mir.
Dann war der Tipp ja nicht so schlecht.
Mag den.
Nächster Tipp von mir: Gymkata.
Leider ohne Joe Lewis.
Und den "Jaguar lebt" muss ich auch mal schauen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten