Die Prophezeiung - Chuck Russell

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Die Prophezeiung - Chuck Russell

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Bless the Child

Herstellungsland: Deutschland / USA 2000

Regie: Chuck Russell

Darsteller: Kim Basinger, Jimmy Smits, Holliston Coleman, Rufus Sewell
Angela Bettis, Christina Ricci, Michael Gaston u.a.

Story:
Die drogenabhängige Jenna vertraut ihrer Schwester, der New Yorker Krankenschwester Maggie O'Connor, ihre neugeborene Tochter Cody an und verschwindet wieder.
Sechs Jahre später: Cody gilt als autistisch, was jedoch nicht erklärt, wie sie durch Gedankenkraft Dinge bewegen und einen toten Vogel zum Leben erwecken kann. Maggie hat Cody längst wie eine eigene Tochter ins Herz geschlossen, da steht Jenna völlig unerwartet mit ihrem neuen Mann, dem diabolischen Wohlfahrtsfunktionär Eric Stark, vor der Tür, um die Kleine wieder abzuholen. Trotz Maggies Weigerung nehmen sie das Kind einfach mit. Von der Polizei erhält Maggie keine Hilfe. Nur FBI-Agent John Travis wird hellhörig. Er bearbeitet gerade eine Serie von Kindermorden, die offensichtlich von Satanisten begangen wurden. Da alle Opfer am gleichen Tag Geburtstag hatten wie Maggies Nichte, reift in Travis ein schrecklicher Verdacht: Cody ist das Kind, hinter dem die Satansjünger von Anfang an her waren.

http://www.ofdb.de/film/3663,Die-Prophezeiung
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Die Prophezeiung - Chuck Russell

Beitrag von buxtebrawler »

Regisseur Chuck Russell, der mich bisher mit Genre-Perlen wie dem „Blob“-Remake und „Nightmare On Elm Street 3“ vorzüglich zu unterhalten wusste, enttäuscht mit „Die Prophezeiung“ hier auf fast ganzer Linie, was aber in erster Linie dem grenzdebilen Drehbuch geschuldet sein dürfte. Ich würde mich ja durchaus als Freund von auf christlicher Mythologie basierendem Okkult-Horror bezeichnen und finde auch, dass der vielgescholtene „Stigmata“ ein würdiger Beitrag zum Thema war. Doch was hier an einfallslosem, pro-christlichem Kitsch geboten wird, überreizt meine Toleranzgrenze bei weitem. Die Handlung ist über weite Strecken hoffnungslos vorhersehbar und scheint aus diversen Klassikern zusammengeklaubt, was das eigentlich Erschreckende an diesem Film ist. Die wie aus einem modernen Fantasy-Film stammenden CGI-Effekte sind es jedenfalls genauso wenig wie die bemühte, aber kaum vorhandene Atmosphäre oder der lächerliche Showdown. Starensemble, das zumindest wie im Falle Kim Basingers als besorgte Tante versucht, gegen den drögen Unfug motiviert anzuspielen, hin oder her – das Steuer herumzureißen vermag es auch nicht mehr. Dafür sorgen allein schon die zahlreichen Logiklöcher, denn warum die Charaktere jeweils so agieren, wie sie es tun, hinterfragt man besser nicht. Ärgerlicher, oberflächlicher Müll.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Re: Die Prophezeiung - Chuck Russell

Beitrag von dr. freudstein »

Ich kann mich da gut dem Bux seiner Worte anschließen. Ziemlich vorhersehbarer konfuser Mainstream Müll. Hatte Schwierigkeiten, das ganze in einem Stück durchzustehen und habe es auch nicht gemacht, sondern viele Pausen eingelegt. Ein paar Pluspunkte konnte ich mir doch noch abringen, aber ich weiß gar nicht mehr genau, wofür. Letztendlich will ich den Film nicht noch mal sehen.

4/10
nach unten korrigierbar
Antworten