Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von Onkel Joe »

Hab ich schon ewigkeiten auf dem Einkaufszettel aber irgendetwas kommt immer dazwischen.
Vielleicht ende Dezember auf der Börse, mal schauen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von buxtebrawler »

Vorsicht vor der "Donau Film"-Blu-ray:

"Donau Film versicherte den Kunden auf Nachfrage, dass die Blu-ray auf jeden Fall deutsche Untertitel haben wird. Durch einen Presswerkfehler, fehlen aber leider genau diese.
Donau Film bieten den bisherigen Käufern an, ihnen eine gebrannte Ersatzdisc mit Untertiteln zukommen zu lassen."

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=332867
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von Onkel Joe »

buxtebrawler hat geschrieben:Vorsicht vor der "Donau Film"-Blu-ray:

"Donau Film versicherte den Kunden auf Nachfrage, dass die Blu-ray auf jeden Fall deutsche Untertitel haben wird. Durch einen Presswerkfehler, fehlen aber leider genau diese.
Donau Film bieten den bisherigen Käufern an, ihnen eine gebrannte Ersatzdisc mit Untertiteln zukommen zu lassen."

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=332867
Eine gebrannte Blu-Ray bekommt jeder Kunde, das ist ja auch wieder so nen SCHEIß :roll: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6663
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von Blap »

Ich würde die fehlenden UT nicht überbewerten. Sicher, es ist eine Schlamperei, aber bei dem Streifen sind UT IMHO sowieso nicht nötig. Klarer Kauftipp für die BD, günstiger Preis, tolle Bildqualität.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 15.04.2015 bei Inked Pictures als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook in drei verschiedenen Ausführungen:

Bild
Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

Extras:
- Making of (31:42 Min.)
- Je 1 Trailer zur CBS World Television Premiere 1981 & zum Re-Broadcast 1985
- Interview Q&A (46:05 Min.)
- Audiokommentar
- 12-seitiges Booklet
- 1x Miniposter mit zwei Motiven
- 1x Limitierungskarte

Bemerkungen:
- Neues HD-Master

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 21.06.2019 bei Donau Film noch einmal auf Blu-ray und DVD erschienen:

Bild Bild

Extras:
Bubba Didn't Do It - 30 Years of the Scarecrow
Interviews mit den Darstellern
Behind the Scenes-Bildergalerie
US Promo Trailer
US Promo TV Trailer
Audiokommentar mit Regisseur Frank De Felitta & Drehbuchschreiber J.D. Feigelson

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 350
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Die Rache des Gelynchten - Frank de Felitta (1981)

Beitrag von Borderline666 »

Immer noch einer meiner Lieblingshorrorfilme aus den 1980ern, der nach über 40 Jahren bestens unterhält, trotz der Tatsache, das es ein im wahrsten Sinne des Wortes blutleerer Film ist. Viele bezeichnen ihn als einen Slasherfilm, wobei ich dem entgegen streben muss, weil ich unter einem Slasherfilm was anderes verstehe. Die treffendere Bezeichnung wäre eher ein Rache-Horrorfilm, mit übernatürlichen Elementen angereichert. Mit SCARECROW hat Regisseur Frank De Felitta übrigens den Grundstein für das Vogelscheuchenhorror-Genre gelegt, dem ab 1995 eine Reihe Nachfolger entsprungen sind. Auf die werde ich innerhalb der nächsten Wochen noch zur Genüge zu sprechen kommen, weil ich mir, je nach finanzieller Lage in die Sammlung holen will, weil ich irgendwie drauf stehe, dass der Killer eine Vogelscheuche ist. Gurken wie die 2012er-Version sind natürlich mitberechnet.

In der Handlung geht es um einen geistig zurück gebliebenen Kerl namens Bubba, der von der ganzen Stadt gehasst wird und seine einzige Freundin, die kleine Marylee, ist. Nach einem "Unfall" ihrerseits, scheint es als ob sie daran gestorben ist und Bubba wird beschuldigt und dementsprechend wird die Sau durchs Dorf gejagt, wie man so schön sagt, was in einem Mord mündet. Da es Bubbas Geist nicht zulässt, kehrt er in Form einer Vogelscheuche zurück und begibt sich auf einen Rachefeldzug.

Ursprünglich war der Film nur für´s Fernsehen geplant und wurde auch so über den US-TV-Sender CBS veröffentlicht. Man wünscht sich, dass es mehr solche Filme gegeben hätte, bei denen man tief in eine Atmosphäre eintauchen kann, wie es sie zu der Zeit nicht allzu oft gab. Einen Großteil macht auch der Soundtrack davon aus, der dem Film die Atmosphäre und auch den Grusel gibt, der zudem noch von den "Attacken" von Bubba aka die Vogelscheuche begleitet wird. Ein weiteres Plus geht noch an die Spannung, die sich gleich von Beginn an aufbaut. Was den Film im Gesamten beeindruckend macht, ist die nahezu vollständige Effektlosigkeit, darüber hinaus verfällt er auch in keine Längen die mit der Zeit langweilig werden.

Mein Umfeld ist oftmals schwer erstaunt, dass es in meiner Sammlung, die viel harten Stoff bietet, auch solche Filme zu sehen sind. Klar, es braucht nicht immer nur alles voller Blut und Gewalt sein, denn ich selber bevorzuge auch Filme, die mit Atmosphären arbeiten und diesbezüglich wird man bei SCARECROW bestens bedient, ohne am Ende Zeit weg geworfen haben. Meinerseits gibt es, wer den Film noch nicht gesehen hat, eine uneingeschränkte Empfehlung.
Antworten