Die Taverne von Jamaika - Alfred Hitchcock

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Die Taverne von Jamaika - Alfred Hitchcock

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: Jamaica Inn

Alternativtitel: Riff - Piraten

Herstellungsland: Großbritannien / 1939

Regie: Alfred Hitchcock

Darsteller: Charles Laughton, Maureen O'Hara, Leslie Banks, Emlyn Williams, Robert Newton,
Marie Ney, Wylie Watson, Morland Graham, Edwin Greenwood u.v.m.

Story:
Eine Bande von Piraten leitet Schiffe mit falschen Leuchtfeuern an die felsige Küste Cornwalls, um sie auszuplündern. Die Besatzungen werden ermordet. Die junge Mary (Maureen O'Hara) und Regierungsagent Jem (Robert Newton) wollen der Bande das blutige Handwerk legen...

http://www.ofdb.de/film/8305,Riff-Piraten
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Taverne von Jamaika - Alfred Hitchcock

Beitrag von dr. freudstein »

Ein Frühwerk von Alfred Hitchcock und der erste in den USA gedrehte. Recht episodenhaft, schnell durchschaubar und sehr einfach gehalte. Trotzdem find ich das eher theatralisch wirkende Filmchen ganz nett. Der dandyhafte Richter bereichert sich als Kopf einer Schmugglerbande an den Schätzen gestrandeter Schiffe. Diese Schiffe werden mittels falscher Lichtsignale an die Küste von Cornwill gelenkt, wo sie dann zerbersten. Die noch Überlebenden werden von der Schmugglerbande ermordet. Der Großteil der Beute landet in den Taschen des Richters, die Bande kennt ihn nicht, ist aber sehr erbost über den kleinen Anteil, den sie abbekommt. Ein Spitzel, grad noch dem Erhängen entkommen wendet sich an den Richter, unwissend dessen, daß er der eigentliche Kopf der Bande ist.

Dank Mary, deren Tante Patience mit dem Anführer Joss verheiratet ist, gelingt es letztendlich, die Schmugglerbande zu überführen und auch ihren Kopf, Sir Humphrey Pengellan.

Natürlich noch in s/w abgefilmt, ist dieses Filmchen schon sehr charmant und historisch gesehen durchaus auch einen Blick wert. Sicher nicht Hitchcock-typisch, auch er wahr letztenendlich enttäuscht von dem Film.
Die Figuren in dem Film sind schon alle irgendwie recht komisch, angefangen beim dandyhaften Richter bis hin zu den einzelnen Bandenmitgliedern. Der eine sehr religiös, zitiert er Verbrechen mit dem passenden Bibelspruch.
Die Damen hingegen wirken schon ernsthafter.

Ich zücke 6,5/10, dies sollte allerdings nicht zur Orientierung für andere dienen, denen dieser Film sicher nicht so gut munden wird.
Antworten