
Originaltitel: Dracula
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1931
Regie: Tod Browning, Karl Freund
Darsteller: Bela Lugosi, Helen Chandler, David Manners, Dwight Frye, Edward Van Sloan, Herbert Bunston,
Frances Dade, Joan Standing, Charles K. Gerrard, Anna Bakacs, Nicholas Bela, Daisy Belmore...
Inhalt:
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts reist der Makler Renfield im Auftrag des englischen Geschäftsmanns Jonathan Harker nach Transsylvanien, um mit dem dort ansässigen Graf Dracula über Immobilien zu verhandeln. Der Graf entpuppt sich als Vampir, macht Harker zu seinem Gefangenen und kehrt selbst an dessen Statt nach London zurück, wo sein Begehr auf Harkers schöne Geliebte Mina fällt. Bevor Dracula auch sie zu seiner Sklavin machen kann, schreitet der Vampirjäger Van Helsing ein.
Fazit:
Hier ist er also, der erste Dracula Tonfilm...
Ich muss sagen, je öfter man Lugosi Filme guckt, um so mehr gewöhnt man sich an seine theatralischen Gesten und seine gekünstelte Art und findet sie mit der Zeit richtig liebenswert.

Gut aber das Übertreiben gehörte wohl damals noch aus der Stummfilmzeit übriggeblieben irgendwie dazu, das kann man nicht bloß bei Lugosi beobachten.
Lugosi hat sich mit der Figur des Grafen Dracula jedenfalls ein Denkmal gesetzt und ihr seinen ganz eigenen Stempel aufgedrückt und daran orientiert man sich noch immer.
Ich jedenfalls mag diesen Film, wenn er auch inzwischen deutlich in die Jahre gekommen ist, aber das darf er auch, mit inzwischen 80 Jahren die er auf dem Buckel hat, die Blutsauger Geschichte gehört jedenfalls auch heute noch zum besten was das Kino zu bieten hat, der wird wie Dracula selbst auch die Jahrhunderte überdauern denke ich!
7/10