Ein Sprung in der Schüssel - Chris Bearde (1983)

Moderator: jogiwan

jogiwan

Ein Sprung in der Schüssel - Chris Bearde (1983)

Beitrag von jogiwan »

Ein Sprung in der Schüssel

Bild

Originaltitel: Hysterical

Alternativtitel: Crazy Zombies

Herstellungsland: USA / 1983

Regie: Chris Bearde

Darsteller: Bill Hudson, Mark Hudson, Brett Hudson, Cindy Pickett, Richard Kiel, Julie Newmar

Story:

Der 100 Jahre alte Fluch der verführerischen Venetia befördert durch die Hand von Captain Howdy die Bewohner eines Dorfes von den Lebenden zu den Untoten. Nur die Liebe Kates zu Casper könnte die Katastrophe noch abwenden. Doch Venetias Bann verwandelt Casper zeitweise in ein Monstrum. Kann Ralph, der Dorftrottel, mit seinen Irrenhauskameraden die Rettung bringen? Oder sind sie alle verloren...? (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Ein Sprung in der Schüssel - Chris Bearde (1983)

Beitrag von jogiwan »

Wenn im Leuchtturm kein Platz ist...
... kommen die untoten Nervensägen zurück!!!

Ziemlich doofe, aber auch irgendwie unterhaltsame Untoten-Komödie, in der auch Streifen wie "Indiana Jones", "Taxi Driver" "Der Exorzist" oder "Poltergeist" aufs Korn genommen werden. Die episodenhafte, hysterische und nahezu blutarme Handlung dient auch eher dazu, einen Kalauer und harmlosen Gag nach dem anderen abzulassen, wobei nur ein Bruchtteil dessen auch tatsächlich zünden bzw. witzig sind. Andererseits bietet "Hysterical" neben sympathischen Darstellern und einem kurzweiligen Handlungsverlauf auch ein paar eindrucksvolle Momente wie z.B. das "Auftauchen" von Richard Kiel, die das Werk aus der Masse von Spoof-Movies auf positive Weise abheben. Der Streifen ist aber dann doch irgendwie lustig und hat auch viele sympathische Ideen, sodass man sich in Erwartung eines harmlosen Streifens auch durchaus unterhalten fühlen kann. "Ein Sprung in der Schüssel" ist aber eher was für den verregneten Sonntagnachmittag, als für die Wochenend-Primetime.

PS: die deutsche DVD ist hoffnungslos verhunzt und der knapp fünfminütige "Zomboogie" war den deutschen Zuschauern neben zwei weiteren Szenen wohl nicht zumutbar... :angst:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

ACHTUNG! Bitte das Forum weiträumig abriegeln - Jogi hat hier eine Granate sondergleichen zutage gefördert! :kicher:

Ja, Mensch ... SPRUNG IN DER SCHÜSSEL ... eine kalauerndes Trash-Juwel ersten Grades. Der Film ist derart Balla-Balla, dass mich wundert, mich welcher Ernsthaftigkeit Jogi seine Kritik abgefasst hat. Hab ihn allerdings seit Ewigkeiten nicht gesehen, insofern könnte ich mir vorstellen, dass der Streifen mittlerweile nicht mehr ganz die Wirkung erzielt, die er in den 80ern auf uns unbedarfte Video-Kids hatte. Vor Lachen vom Sofa plumpsen würde ich heute wohl auch nicht mehr. ALLERDINGS (das muss man ihm zugutehalten) haben sich im Zuge der damaligen Sichtung etliche Lines in den täglichen Sprachgebrauch eingeschlichen. Sätze wie "Aber wen interessiert das schon" oder "Auch Neger haben mal Feierabend" halten sich bis heute hartnäckig im Repertoire und werden bei Bedarf immer wieder gerne ausgepackt. Eine objektive Wertung kann ich an dieser Stelle schwerlich hinterlassen, dazu müsste ich ihn erst mal wieder sehen. Einige Szenen haben sich trotzdem unauslöschlich in die Erinnerung eingebrannt. Die mit den Augenbrauen zum Beispiel. Mann, hab' ich gelacht. Damals zumindest.
Noch Sand und schon warm drauf.
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Klingt, äh, interessant. :shock: Den kenne ich nicht... und ich frage mich ernsthaft, ob ich das ändern sollte... :hirn:
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Vinz Clortho hat geschrieben:ACHTUNG! Bitte das Forum weiträumig abriegeln - Jogi hat hier eine Granate sondergleichen zutage gefördert! :kicher: Einige Szenen haben sich trotzdem unauslöschlich in die Erinnerung eingebrannt. Die mit den Augenbrauen zum Beispiel. Mann, hab' ich gelacht. Damals zumindest.
Die Szene mit den Augenbrauen funzt heute noch ganz gut :lol: , vieles ist aber heute einfach unerträglich.
Es ist wirklich schwierig diesen Film in einem Rutsch zu schauen oder aber man ist VOLL bis über beide Ohren.
In einer guten Runde bestimmt OK aber so.....einfach too Much der Blödelei.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

der lief vor Jahrzehnten mal zu Silvester im ORF und ich hatte den auf VHS aufgezeichnet. Damals mochte ich den total gern und ich hab den ein paar Mal geguckt, aber über die Jahre hat diese Art von Humor schon sehr verloren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der im englischen Original aber wesentlich besser funzt.

Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

Wenn ich mich recht erinnere, zitiert der Film unzählige Genreklassiker. Mal mehr, mal weniger offensichtlich. DRACULA, THE FOG, FREITAG DER 13., Romero etc. So was finde ich immer recht spaßig. Hat zufällig jemand mitgezählt?
Noch Sand und schon warm drauf.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Vinz Clortho hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, zitiert der Film unzählige Genreklassiker. Mal mehr, mal weniger offensichtlich. DRACULA, THE FOG, FREITAG DER 13., Romero etc. So was finde ich immer recht spaßig. Hat zufällig jemand mitgezählt?
...plus Indiana Jones und Co. und mitzählen geht da gar nicht, das geht ja zeitweise im Sekundentakt.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Darauf war ich echt nicht vorbereitet :shock:
Hier ist der (deutsche) Titel ja Programm: EIN SPRUNG IN DER SCHÜSSEL , besser kann man den Film auch nicht beschreiben.
Da kommt hinter jeder neue Ecke (= Szene) eine neue Verrücktheit hervor gekrochen, das man nur staunend mit dem Kopf schütteln kann...oder sich an diesen fassen. :palm:
Aber doof ist das alles nicht, ganz im Gegenteil. Es macht eigentlich eine heiden Freude, jedes noch so kleine Detail & Filmanspielungen bei dem ganzen Nonsens-Humor zu entdecken. Dazwischen darf gerne auch mal herzlich gelacht werden (oder zumindest Geschmunzelt). Wäre aber wirklich interessant, wie das teil in einer größeren, alkoholgeschängerten Runde wirken würde...ich zumindest war alleine & stock nüchtern :troest:
Nun, nachdem die DVD ja bei der jährlichen Wichtelrunde schon eine zeitlang ihre Kreise zog (in diesem Sinne nochmal einen lieben Gruß nach Graz, wo bestimmt das "Grauen" seinen Anfang nahm) wird sie nun erst einmal fein säuberlich & farblich ins Regal hier im Vorharz einsortiert :nick:
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Hach, da bekommt man glatt Lust, den wieder in den Player zu packen und meine obigen Worte klingen ja doch etwas harsch - so kenn ich mich ja gar nicht. Anscheinend gibt es aber neben der hier erwähnten deutschen DVD aber aktuell keine adäquate Veröffentlichung dieses Films - auch nicht im englischsprachigen Raum... "aber wen interessiert das schon...?" ;) :kicher:

Antworten