Eins, zwei, drei - Billy Wilder (1961)
Moderator: jogiwan
- CamperVan.Helsing
Eins, zwei, drei - Billy Wilder (1961)
Originaltitel: One, Two, Three
Herstellungsland: USA / 1961
Regie: Billy Wilder
Darsteller(innen): James Cagney, Horst Buchholz, Pamela Tiffin, Arlene Francis, Howard St. John, Hanns Lothar, Leon Askin, Ralf Wolter, Karl Lieffen, Hubert von Meyerinck, Loïs Bolton, Peter Capell u. A.
Berlin im Sommer 1961: Noch ist die Mauer nicht errichtet. C.R. MacNamara (James Cagney) ist der Chef der Westberliner Filiale von Coca-Cola, eigentlich hätte er ja der Europachef sein sollen, aber nachdem er früher im Nahen Osten war ("7 Abfüllfabriken, alle ausgerichtet nach Mekka") und dort eine der Fabriken abgefackelt wurde, hat man ihn in die geteilte Stadt strafversetzt. Immerhin hat er dort eine Limousine samt hackenknallendem Fahrer (Karl Lieffen), ein großes Haus samt Personal, einen nicht weniger hackenknallenden Assistenten ("Also, mal ehrlich, Schlemmer: Was haben Sie während des Krieges gemacht?" "Ich war im Untergrund. The Underground!" "Widerstandskämpfer?" "Nein, als Schaffner. In der U-Bahn." "Und natürlich waren Sie kein Nazi und waren nie für Adolf?" "Welcher Adolf? Wissen Sie, ich wusste gar nicht, was oben los war. Kein Mensch hat mir was erzählt!") und eine blonde attraktive Sekretärin (Lilo Pulver), die ihm "Sprachunterricht" erteilt. Hier kommt nun die 17-jährige Scarlett Hazeltine ins Spiel, Tochter des obersten Coke-Bosses, die von ihrem Vater nach Europa "deportiert" wurde, weil sie sich mit einem Footballspieler verlobt hat.
Just als zwei Monate später Vater Hazeltine ankündigt, morgen nach Berlin zu kommen, um seine Tochter wieder abzuholen (und einen neuen Europachef zu benennen), bekommt MacNamara von seiner Frau die Information, dass Scarlett verschwunden sei. Zwar taucht sie schnell wieder auf, konfrontiert Mac aber damit, dass sie vor 6 Wochen in Ostberlin das Parteimitglied Otto Ludwig Piffl ("Er ist kein Kommunist, er ist Republikaner! Er kommt aus der ostdeutschen Republik!"), gespielt von Horst Buchholz, geheiratet habe. Und sie just an diesem Tag mit ihm nach Moskau fahren werde.
Mit einem Trick gelingt es Mac, Piffl von der Volkispolizei verhaften zu lassen, wo er nach endloser Folter (ihm wurde stundenlang der "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Dot Bikini" vorgespielt...) gesteht, ein US-Spion zu sein. Allerdings hat sich nun auch herausgestellt, dass Scarlett schwanger ist. MacNamara muss nun alle Tricks aufbieten, um Otto
a) aus dem Knast wieder rauszuholen und
b) bis 12 Uhr mittags in einen akzeptablen Schwiegersohn zu verwandeln, um auch
a) seine Karriere und
b) seine Ehe zu retten.
Hach, ich liebe diesen Film über alles. Hier kriegen wirklich alle Seiten ihr Fett weg, ob nun Kapitalisten oder Kommunisten, Nazis oder Militärpolizisten. Mac's Frau nennt ihn ständig "Mein Führer" und fragt sich, "wie es wohl bei Pepsi-Cola zugehen wird". Die Anzahl der Gags ist eh nicht zu zählen, und langweilig wird es in keiner Minute. Tatsächlich hab ich den Film bestimmt schon ein Dutzend Male gesehen, häufiger als "Milano Kaliber 9"!
1961 kam Wilder der Mauerbau dazwischen, und so wollte damals den Film niemand sehen. Schön, dass er ab Mitte der 80er wiederentdeckt wurde. Absolut sehenswert!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
The less I know
& carved in stone
Re: Eins, zwei, drei - Billy Wilder
Noch einmal vollste Zustimmung. Zeitloses Meisterwerk!
Und der Beweis, dass Lilo Pulver damals ein verdammt scharfes Ding war.
SITZEN MACHEN!!!!!!!
SITZEN MACHEN!!!!!!!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Hui, den kenn ich noch gar nicht, auf die Leihliste damit, ich mag Wilder!
Toller Film der den Zuschauer kaum zur Ruhe kommen läst, es ist ständig etwas los und sollte jemand Herzprobleme haben rate ich davon ab sich diesen Film ohne Baldriantropfen in größeren menge einzupfeifen .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
- CamperVan.Helsing
Stimmt, Lilo beim Table-Dance hab ich (wie so vieles) glatt unterschlagen.Arkadin hat geschrieben:Noch einmal vollste Zustimmung. Zeitloses Meisterwerk!
Da geht es mir wie Piffl in der Limousine: Alles auf einmal kann ich mir nicht merken...
The more I see
The less I know
& carved in stone
The less I know
& carved in stone
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die Story klingt ja echt mal genial
Werd ich wohl mal antesten müssen...
Werd ich wohl mal antesten müssen...
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Den hab ich doch mal im TV gesehen
Kommt mir sehr bekannt vor
Kommt mir sehr bekannt vor
- mike siegel
''Sitzen machen!''
Hihi, sehr schön, beste Unterhaltung á la Billy Wilder, ein Gag jagt den Nächsten, man sitzt wirklich staunend vor der Glotze und wartet gebannt darauf, was MacNamara als nächstes einfällt, geht nicht, scheints bei dem Mann nicht zu geben, echt wunderbar!
Wer guten Humor mag und auf Komödien mit Köpfchen steht, kann hier getrost zugreifen...
Und ja, die Lilo war wirklich ein scharfes Teil!
7/10
Wer guten Humor mag und auf Komödien mit Köpfchen steht, kann hier getrost zugreifen...
7/10
- CamperVan.Helsing
7/10? Bewertung nicht in Ordnung!untot hat geschrieben:Hihi, sehr schön, beste Unterhaltung á la Billy Wilder, ein Gag jagt den Nächsten, man sitzt wirklich staunend vor der Glotze und wartet gebannt darauf, was MacNamara als nächstes einfällt, geht nicht, scheints bei dem Mann nicht zu geben, echt wunderbar!
7/10
SITZEN MACHEN!
The more I see
The less I know
& carved in stone
The less I know
& carved in stone