Es - Tommy Lee Wallace (1990)
Moderator: jogiwan
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
[quote="buxtebrawler"]
Naja, Eddie hat ja Angst davor, zu duschen, weil ihm seine Mutter eingeredet hat, dass das alles gesundheitsschädlich und igittipfuibäh ist, oder? Das mit dem Aussätzigen allerdings wäre wirklich nett für den Film gewesen, gebe ich zu. Ob er nun verheiratet ist oder nicht, finde ich hingegen völlig unerheblich - wie in der Realität auch.
In meiner Erinnerung hat man das meist vereinfacht, aber nicht unbedingt komplett verändert oder gar ins Gegenteil verkehrt. Klar steigt Bev mit Bill in die Kiste, aber anschließend landet sie doch auch im Buch endlich bei Ben!? Das fällt dann für mich unter völlig gerechtfertigte Straffung. Wie gesagt, wir reden von einem dreistündigen (!) Spielfilm, der so schon so dermaßen vollgepackt ist, dass er zu keiner Sekunde Leerlauf hat.
Doch manches wurde wirklich komplett verändert, das was ich hier aufgeschrieben habe, ist ja nur das, an das ich mich nach 20 Jahren, die es bestimmt jetzt her sind das ich das Buch gelesen habe, noch erinnere!
Damals hätt ich stundenlang aufzählen können...!
Der Stotterspruch mag übersetzungsbedingt anders ausgefallen sein, oder? Wie auch immer, hey, das ist ein Detail! Apropos, wusstest du, dass vor relativ kurzer Zeit eine neue, angeblich erstmals vollständige deutsche Übersetzung auf den Buchmarkt kam? Siehe http://wiki.stephen-king.de/index.php/E ... rsetzungen
Nö, nicht übersetzungsbedingt, völlig verändert! Das mit der kompletten Übersetzung wusste ich noch nicht, was soll darin denn enthalten sein, was vorher fehlte, wäre schon interessant das rauszufinden, denn die ürsprüngliche Ausgabe hat ja nur knapp 900 Seiten!
Natürlich erinnere ich mich, wie könnte ich SOWAS vergessen? Du erwartest aber nicht wirklich, dass SOWAS in eine US(!)-TV(!)-Produktion Einzug hält, oder? Fehlte das nicht sogar in der ersten deutschen Buchauflage? Finde das Fehlen ok, das kann man einfach so nicht bringen, ist halt ein besonderes Schmankerl des Romans, der aber auch ohne JENES funktioniert hätte. Ist das nicht vielleicht sogar ein wenig übertrieben?
Natürlich erwarte ich das, also mir hätte das gefallen! Nein Scherz! Aber warum sollte man das eigentlich nicht so bringen können, es gehört ja zur Handlung dazu, gut vielleicht nicht bei den prüden Amis!
Klar. Nur: Daraus hätte man einen eigenen abendfüllenden Spielfilm machen können. Finde Beverlys Vater im Film eigentlich beeindruckend genug, man kann ihre besondere Beziehung erahnen. Die Phantasie wird angeregt. Gerade bei den Szenen, die bei der jugendlichen Beverly zu Hause spielen.
Ja fand ich interessant, diese Beziehung. Wie auch vieles andere, das mir jetzt nach all den Jahren leider nicht mehr so geläufig ist, wie gesagt, aber es macht mir jetzt richtig Lust, mir das Buch und den Film mal wieder zu geben...
Naja, Eddie hat ja Angst davor, zu duschen, weil ihm seine Mutter eingeredet hat, dass das alles gesundheitsschädlich und igittipfuibäh ist, oder? Das mit dem Aussätzigen allerdings wäre wirklich nett für den Film gewesen, gebe ich zu. Ob er nun verheiratet ist oder nicht, finde ich hingegen völlig unerheblich - wie in der Realität auch.
In meiner Erinnerung hat man das meist vereinfacht, aber nicht unbedingt komplett verändert oder gar ins Gegenteil verkehrt. Klar steigt Bev mit Bill in die Kiste, aber anschließend landet sie doch auch im Buch endlich bei Ben!? Das fällt dann für mich unter völlig gerechtfertigte Straffung. Wie gesagt, wir reden von einem dreistündigen (!) Spielfilm, der so schon so dermaßen vollgepackt ist, dass er zu keiner Sekunde Leerlauf hat.
Doch manches wurde wirklich komplett verändert, das was ich hier aufgeschrieben habe, ist ja nur das, an das ich mich nach 20 Jahren, die es bestimmt jetzt her sind das ich das Buch gelesen habe, noch erinnere!
Der Stotterspruch mag übersetzungsbedingt anders ausgefallen sein, oder? Wie auch immer, hey, das ist ein Detail! Apropos, wusstest du, dass vor relativ kurzer Zeit eine neue, angeblich erstmals vollständige deutsche Übersetzung auf den Buchmarkt kam? Siehe http://wiki.stephen-king.de/index.php/E ... rsetzungen
Nö, nicht übersetzungsbedingt, völlig verändert! Das mit der kompletten Übersetzung wusste ich noch nicht, was soll darin denn enthalten sein, was vorher fehlte, wäre schon interessant das rauszufinden, denn die ürsprüngliche Ausgabe hat ja nur knapp 900 Seiten!
Natürlich erinnere ich mich, wie könnte ich SOWAS vergessen? Du erwartest aber nicht wirklich, dass SOWAS in eine US(!)-TV(!)-Produktion Einzug hält, oder? Fehlte das nicht sogar in der ersten deutschen Buchauflage? Finde das Fehlen ok, das kann man einfach so nicht bringen, ist halt ein besonderes Schmankerl des Romans, der aber auch ohne JENES funktioniert hätte. Ist das nicht vielleicht sogar ein wenig übertrieben?
Natürlich erwarte ich das, also mir hätte das gefallen! Nein Scherz! Aber warum sollte man das eigentlich nicht so bringen können, es gehört ja zur Handlung dazu, gut vielleicht nicht bei den prüden Amis!
Klar. Nur: Daraus hätte man einen eigenen abendfüllenden Spielfilm machen können. Finde Beverlys Vater im Film eigentlich beeindruckend genug, man kann ihre besondere Beziehung erahnen. Die Phantasie wird angeregt. Gerade bei den Szenen, die bei der jugendlichen Beverly zu Hause spielen.
Ja fand ich interessant, diese Beziehung. Wie auch vieles andere, das mir jetzt nach all den Jahren leider nicht mehr so geläufig ist, wie gesagt, aber es macht mir jetzt richtig Lust, mir das Buch und den Film mal wieder zu geben...
-
Ich denke, man sollte alles in den Film Fred verlegen
Interessant ja - sehr, aber hier geht das ja irgendwann verloren und das wäre zu schade
Grad bei Stephen King sind die Buch - Fim Verfilmungen/Vergleiche doch sehr wertvoll
Interessant ja - sehr, aber hier geht das ja irgendwann verloren und das wäre zu schade
Grad bei Stephen King sind die Buch - Fim Verfilmungen/Vergleiche doch sehr wertvoll
- buxtebrawler
- Forum Admin
Oha!untot hat geschrieben:Doch manches wurde wirklich komplett verändert, das was ich hier aufgeschrieben habe, ist ja nur das, an das ich mich nach 20 Jahren, die es bestimmt jetzt her sind das ich das Buch gelesen habe, noch erinnere!
Ja, bei mir sind's auch ungefähr 20 Jahre - wie die Zeit vergeht
Zum Stotterspruch: Im Originalroman soll der "He thrusts his fists against the posts and still insists he sees the ghost" lauten. Lautet der in der Originalsynchro des Films bereits anders? Hilf mir mal eben auf die Sprünge: Wie lautet er in der deutschen Synchro? Im deutschen Roman variiert er je nach Übersetzung.untot hat geschrieben:Nö, nicht übersetzungsbedingt, völlig verändert! Das mit der kompletten Übersetzung wusste ich noch nicht, was soll darin denn enthalten sein, was vorher fehlte, wäre schon interessant das rauszufinden, denn die ürsprüngliche Ausgabe hat ja nur knapp 900 Seiten!
Weitere Informationen zur neuen Übersetzung findest du hier.
Ja, klasse, mach mal! Evtl. gleich die neue Übersetzung? Dann kannste mir mal erzählen, wie die waruntot hat geschrieben:Ja fand ich interessant, diese Beziehung. Wie auch vieles andere, das mir jetzt nach all den Jahren leider nicht mehr so geläufig ist, wie gesagt, aber es macht mir jetzt richtig Lust, mir das Buch und den Film mal wieder zu geben...
Ich glaube, wir sollten einen Thread zum Film eröffnen und unseren Kram dorthin verschieben... wer mag?
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Es - Tommy Lee Wallace
Originaltitel: It
Herstellungsland: USA / 1990
Regie: Tommy Lee Wallace
Darsteller: Harry Anderson, Dennis Christopher, Richard Masur, Annette O'Toole, Tim Reid,
John Ritter, Richard Thomas, Tim Curry u.v.m.
Story:
In der Kleinstadt Derry kommt es vermehrt zu Kindermorden, bei denen die Polizei jedes Mal ratlos ist. Der Bibliothekar Mike ahnt Schreckliches: „Es“, eine dämonische Kreatur in der Gestalt eines Clowns, die er vor 30 Jahren gemeinsam mit 6 Freunden vertrieben hat, ist wieder da. Schleunigst holt Mike sein Team wieder zusammen, mit dem Ziel, das grauenhafte Monster diesmal endgültig zu zerstören.
http://www.ofdb.de/film/3019,Es
-
Schon geschehen
Ja mach Du nen Thread auf, Du kannst das Schieben besser als ich.buxtebrawler hat geschrieben: Oha!
Ja, bei mir sind's auch ungefähr 20 Jahre - wie die Zeit vergeht
Oh Gott, wir werden wirklich alt!!
Zum Stotterspruch: Im Originalroman soll der "He thrusts his fists against the posts and still insists he sees the ghost" lauten. Lautet der in der Originalsynchro des Films bereits anders? Hilf mir mal eben auf die Sprünge: Wie lautet er in der deutschen Synchro? Im deutschen Roman variiert er je nach Übersetzung.
Ich kenne den Originalroman leider nicht in meinem lautet der Spruch so...
"Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister. er ficht ganz furchtlos kalt, sogar noch gegen Geister"
Weitere Informationen zur neuen Übersetzung findest du hier.
Cool muss ich mir mal genauer durchlesen...
Ja, klasse, mach mal! Evtl. gleich die neue Übersetzung? Dann kannste mir mal erzählen, wie die war
Mal gucken, vielleicht leg ich mir die mal zu, die Neugier ist jedenfalls geweckt!
Ich glaube, wir sollten einen Thread zum Film eröffnen und unseren Kram dorthin verschieben... wer mag?
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die einen wollen's noch werden, die anderen sind's schonuntot hat geschrieben:Oh Gott, wir werden wirklich alt!!
In der allerersten deutschen Romanübersetzung hieß der noch "Er schlägt die Faust hernieder, doch sieht lange er die Geister noch." Ich glaube, für die deutsche Filmsynchro hat man einfach den Originalspruch inhaltlich sinngemäß übersetzt. Ist doch ok, auch wenn's kein Zungenbrecher mehr war, oder?untot hat geschrieben:Ich kenne den Originalroman leider nicht in meinem lautet der Spruch so...
"Im finstren Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister. er ficht ganz furchtlos kalt, sogar noch gegen Geister"
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Re: Es - Tommy Lee Wallace
Wer ist hier alt!?
Das der Spruch selbst in den deutschen Buch-VÖ verändert wurde wusste ich nicht, ich dachte der aus meinem Buch sei Original!
Ja mit Geistern hatte der Spruch im Film auch zu tun, irgendwas wie "...er behauptete ohne Unterlass er könne Geister sehen", oder so.
Das der Spruch selbst in den deutschen Buch-VÖ verändert wurde wusste ich nicht, ich dachte der aus meinem Buch sei Original!
Ja mit Geistern hatte der Spruch im Film auch zu tun, irgendwas wie "...er behauptete ohne Unterlass er könne Geister sehen", oder so.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 22.09.2016 bei Warner Home auf Blu-ray:
Re: Es - Tommy Lee Wallace (1990)
„Stranger Things“ ist zwar keine Stephen-King-Adaption, aber atmet fast in jeder Sekunde dessen Geist, sodass ich danach große Lust auf eine ausgedehntere Retrospektive bekommen habe, die dieses Mal auch seine bislang von mir eher vernachlässigten Serien-Produktionen fürs TV umfassen soll. Mit „Es“ habe ich zum Start ja dann auch gleich mit dem Highlight angefangen, dass seit dem Jahr 1990 die Fans begeistert, selbst wenn das dreistündige Werk doch auch erheblich vom über tausendseitigen Wälzer abweichen soll. Das Buch kenne ich ja nicht, aber die Serie ist auch nach einem Vierteljahrhundert noch immer super und vor allem die erste Hälfte mit den Kindheitserinnerungen im Backflash ganz große Erzählkunst. In den ersten neunzig Minuten wird auch alles richtig gemacht und die Geschichte der „glücklichen Sieben“ im Kampf gegen eine unbekannte Macht in Form des bösartigen Clows ist packend und spannend erzählt und vereint gemeinsamen Kindheitserinnerungen zu einem Ganzen, dass den Aufhänger für die zweite Hälfte bietet. Die erste Hälfte ist angefangen von den Settings, der packenden „Coming-of-Age“-Story bis hin zu den jugendlichen Darstellern auch sehr gut gemacht, während sich die zweite Hälfte mit den erwachsenen Darstellern dann oftmals etwas in Wiederholungen verzettelt und das – zugegeben – sehr hohe Level der ersten Hälfte nicht ganz halten. Das Finale wirkt für heutige Verhältnisse tricktechnisch vielleicht etwas angestaubt, aber im Großen und Ganzen hat man sich auch hier große Mühe gegeben und nach TV-Produktion sieht das Ganze trotz dem Fehlen plakativer Momente ebenfalls so gar nicht aus. „Es“ zählt jedenfalls nicht nur im Bewusstsein vieler Horrorfans meiner Generation zu den gelungenen King-Verfilmungen, sondern funzt meines Erachtens auch gänzlich ohne die eigenen und oftmals etwas verklärten Kindheitserinnerungen als spannender Gruselstreifen noch immer sehr gut.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)