Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4808
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bild

Inhalt:

Forrest Gump (Tom Hanks) hat zwar einen extrem niedrigen IQ, aber er ist nicht dumm, denn seine charakterstarke Mutter (Sally Field) hat ihm einige gute Ratschläge mit auf den Weg gegeben und seine Freundin Jenny (Robin Wright) tut ihr übriges dazu. Und so stolpert Forrest Gump durch die Weltgeschichte, ein dummer, weiser Tor, der meistens das Richtige tut, aber nicht immer weiß warum. Während der dreißig Jahre, die der Film umspannt, lehrt er Elvis so den Hüftschwung, wird Footballstar, trifft Kennedy, geht nach Vietnam und wird Held, trifft Nixon und Lennon, wird ein erfolgreicher Unternehmer und dann Guru einer Fitnessbewegung, bis er selbst nicht mehr Sohn, sondern Vater geworden ist. Und der Kreis schließt sich...

Quelle: OFDb


Meine Kritik:

Man kann sicherlich darüber streiten, ob dieser Fim zu den Meisterwerken der Filmhistorie gehört.

Ja, der Film ist perfektes Kino a la Hollywood, toll inszenziert mit guten darstellerischen Leistungen.

Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, wird die übliche schwülstige Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, sodass der Film nicht nur sein Potenzial verschenkt, sondern mit seinen Aussagen in meinen Augen letztendlich ein Ärgernis darstellt.

Hier wird aufwändig aber dennoch schlicht der Aufstieg vom "Tellerwäscher zum Millionär" zelebriert und das gute Amerika bei den einfachen Menschen in der Provinz platziert, wobei die Menschen, die die Flucht aus der Provinzialität suchen, nämlich Forrests großer Liebe Jenny, die gegen Konventionen, Engstirnigkeit und falsche Moral aufbegehren, der Drogensumpf, AIDS und Tod droht, bzw. als irre und brutale Chaoten (Friedensbewegung, Black Panther) dargestellt werden.

Der einfache, aber moralische Amerikaner, der rechtschaffen voranschreitet, für sein Land in einem völlig sinnlosen Krieg sein Leben riskiert, Vorgesetztenhörigkeit beweist und natürlich gottgläubig ist, hat trotz denkbar schlechter Ausgangsvoraussetzungen Erfolg im Leben.

Wenn Zemeckis hier nicht eine Satire auf den American Way of Life drehen wollte, sozusagen mit "versteckter" Botschaft, sondern diesen Mist wirklich ernst gemeint hat, was ich mal befürchte, dann kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Forrest Dump ist imho einfach nur ärgerliches und dummes Hollywood-Kino.

3/10
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von purgatorio »

Sry, Theo, ich kann nicht anders :mrgreen: Ich mag den Film, denn ich habe Spaß an dem naiven Charme! Und vor allem muss ich nicht alles so bitter Ernst nehmen... zumal ich glaube, dass du bei aller Kritik eine wichtige Sache übersiehst, die jedem anderem (im Film) auffällt: der American Way of Life funktioniert nur, wenn du irgendwie dumm bist. Sobald du denkst, musst du scheitern ;)

FORREST GUMP (USA 1994, Regie: Robert Zemeckis)

Die jüngere amerikanische Geschichte mit allen Höhen und Tiefen sowohl für die große Politik als auch für den einzelnen Menschen. Alles fein säuberlich vorgetragen mit der Weltsicht eines brav-naiven Typen, für den das alles irgendwie Sinn ergibt. Ich liebe den Film!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von Blap »

Hm, ich habe den Film lediglich zweimal geschaut. Bei der Erstsichtung fand ich den Streifen ganz nett, einige Jahre später ging mir das Teil unglaublich auf die Nerven. Wäre sicher interessant, wie "Forrest Gump" heute auf mich wirkt, nur mangelt es Zeit und Lust auf einen erneuten Versuch, es gibt soooo viel mehr Werke zu entdecken ...
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von buxtebrawler »

Ich liebe diesen Film ebenfalls. Aus ihm stammt auch eines meines Lieblingszitate: "Dumm ist, wer Dummes tut."

Außerdem:
We all ♥ Bild :knutsch:

@Forrest Blap: Erinnerst du dich noch, was dir so unsäglich auf die Nerven ging?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben: @Forrest Blap: Erinnerst du dich noch, was dir so unsäglich auf die Nerven ging?
Nicht im Detail, ist einfach zu lange her. Vermutlich das Gesamtwerk. :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich halte es hier mit Forrest Purgsch.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Forrest Gump - Robert Zemeckis (1994)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 11.07.2019 bei Paramount noch einmal auf Blu-ray erschienen:

Bild

Extras:
Audiokommentar mit Robert Zemeckis, Steve Starkey und Rick Carter
Audiokommentar mit Wendy Fineman
Musikalische Wegweiser durch die Geschichte

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=95717
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten