Freitag der 13. [2009] - Marcus Nispel (2009)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
kinski
Beiträge: 364
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18
Wohnort: Füssen

Re: Freitag der 13. (2009) - Marcus Nispel

Beitrag von kinski »

War ja nur eine Frage der Zeit, wann die Remakewelle auch vor dem guten, alten Jason Vorhees nicht mehr zurückschrecken würde. Unklar war für mich nur, ob seine Neubelebung ähnlich spektakulär und erstklassig werden würde wie die von Michael Myers zwei Jahre zuvor in Rob Zombies "Halloween".

Um es auf den Punkt zu bringen: "Freitag der 13." ist laaaaaaaaangweilig - und zwar vom Anfang bis zum Ende. Die Teenager sind genauso lausig dumm wie vor knapp 30 Jahren, die Jungs haben die gleichen schlechten Frisuren wie damals ... nur die Mädels sind anders heutzutage mit ihren gepimpten Möpsen.
Ansonsten alles beim Alten im guten, alten Camp Crystal Lake, möchte man meinen. Nur, dass Michael Bay und sein Regisseur Marcus Nispel es einfach nicht schaffen, die Atmosphäre des Originals nachzuempfinden und in die heutige Zeit zu transportieren. Da läuft lediglich ein x-beliebiger Bekloppter mit ner Maske durchs Unterholz und killt wahllos Teenager. Und das gibbet in jedem zweiten Horrorfilm dieser Art. Nur weil der Typ Jason heißt, wird noch lange kein "Freitag der 13." aus der ganzen Chose.

Haupt-Goodguy ist Jared Padalecki ... der bei Rory Gilmore nicht langfristig landen konnte und auch mit Paris Hilton im "House of Wax" nicht viel mehr Glück hatte und sich im Endeffekt verflüssigte. Diesmal darf er sich auf die Suche nach seinem Schwesterlein machen, die das unsagbare Glück hatte, nicht nur sauhübsch zu sein, sondern auch noch Jasons Mami ähnlich zu sehen. :roll: Totaler Widerspruch in sich, aber der Story dient es. Und so wird eben diese Whitney von unserem Clown mit der Hockeymaske nicht gekillt, sondern als eine Art Haustier in Ketten im Keller gehalten.

Sechs Monate später - ihre Fingernägel haben die lange Gefangenschaft ebenso schadlos überstanden wie der Rest der bezaubernden Whitney :o - taucht nun also der große Bruder auf ... und schon ist es aus mit der heimeligen Ruhe von Jason. Das führt bei dem natürlich zu mieser Laune und sorgt für den Zuschauer für einen miesen Film.

Klar, auch beim Original reihte sich irgendwie ein Mord an den anderen. Dennoch hatte der 80er-Streifen was. Diese Art von Gemetzel war damals frisch und neu, der Ansatz war ein ganz anderer und die Story war in sich rund. Das Remake ist lieblos runtergedreht, hat null Atmo und ist irgendwie wie die Möpse der Mädels: eine Nummer zu groß um noch eine gewisse Natürlichkeit zu haben. Ein typischer 08/15-Teenie-Metzelfilm der heutigen Zeit, Horror von der Stange ... Horror für die Tonne.

2/10
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Freitag der 13. (2009) - Marcus Nispel

Beitrag von dr. freudstein »

Da bin ich von vornherein natürlich skeptisch ran gegangen, voreingenommen quasi. Nun hab ich ja im Vorwege auch schon einiges drüber gelesen und kann da auch nichts neues berichten, da ich den meisten Kritikpunkten so zustimme.
Hatten wir also alles schon: ein klassisches Remake ist es nicht, man nahm aber diverse Ideen aus den ersten Teilen. Fängt da an, wo das Original aufhört. Jason zunächst mit Sack übern Gesicht, um sein unschönes Antlitz zu verhüllen und im Verlaufe des Films findet er dann per Zufall sein eigentliches Markenzeichen, eine Eishockeymaske.

Auch ist er hier viel schneller und intelligenter, aber wenigstens wie gewohnt wortlos. Leider wirkt er kaum bedrohlich. Er taucht ab und zu mal auf, zack zack und weg ist er auch schon wieder. Jason im Blitzkrieg. Atmosphäre kommt hier kaum auf. Es ist natürlich alles moderner und auf Hochglanz getrimmt, aber genau das nimmt den Film ja den Charme, den man bei der Originalreihe hatte. Ein paar blutige Morde und das übliche Ablaufschema eines Slashers lassen einen den Ärger etwas vergessen, den man in Erinnerung an die Kultserie hatte, aber wahre Begeisterung kommt nicht auf.

Nervige Teenies, dumme Sprüche, Sex, Alkohol, Dope, Titten...alles mit drin und trotzdem kein zufriedenstellender Cocktail. Auch der Sound gefällt mir nicht, der Org. Soundtrack machte ja grade auch soundtechnisch den echten Jason unsterblich und unverkennbar. Insgesamt wirkt der Film auch als eigenständiger Slasher meist langweilig. Ich denke für die Erstsichtung kann ich mir Mittelmaß abringen, aber nur wenn ich die Erinnerung an die einzig wahre Freitag der 13. Teile ausblende. In dieser Hinsicht hat dieser Film nämlich deutlich an Sympathie verloren. Ich weiß nicht, ob ich mir den nochmal einlegen werde.

5/10
(mit viel Wohlwollen)
markus
Beiträge: 278
Registriert: So 30. Mai 2010, 22:29

Re: Freitag der 13. (2009) - Marcus Nispel

Beitrag von markus »

War den Film damals in einem Kino in Innsbruck, was "zufällig" an einem Freitag dem 13. war.

Davor, war ich bei einem Eishockeyspiel, das gewonnen wurde. ABer irgendwas war bei dem Spiel, etwas kelines, aber doch so entscheidende, aber egal.

Habe den Film von der Handlung her, als sehr gut in Erinnerung, wobei die Schauspieler nicht das gelbe vom Ei waren. MUSS wieder mal gesichtet werden :opa: :opa: :opa: :opa: :opa:
fight FASCISM!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Seth_LCF
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:55

Re: Freitag der 13. (2009) - Marcus Nispel

Beitrag von Seth_LCF »

Meine 2 Cent:

Das Remake wird im Allgemeinen, wie auch Jason X, doch etwas zu sehr verachtet, wie ich finde.
Mir hat es überraschend gut gefallen.

Das liegt zum einen daran dass es sich hier nicht um ein „direktes“ Remake des Originals handelt, sondern eher als ein Best of der Teile 1 bis 3 darstellt.

Beispielsweise wird seine Mutter in diesem „Remake“ bereits in den ersten Minuten getötet.
Wie in Part 2 ist Jason auch hier Besitzer eines Eigenheims mit Seeblick, und wie in Part 3 kommt Jason zu seiner Hockeymaske.

Zum anderen sieht Jason recht cool aus und macht, wie gewohnt (starke Kills an hübschen Opfern) sein Ding.
Genauso möchte ich Jason sehen!

Einzig der Typ der seine, beim Campen verschwunden Schwester sucht, und auch am Crystal Lake auftaucht, ist für meinen Geschmack, nicht die beste Idee der Filmmacher.

Insgesamt wurde ich gut & kurzweilig unterhalten!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. (2009) - Marcus Nispel

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 03.07.2017 bei '84 Entertainment als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
• Picture in Picture Trivia Track
• The Rebirth Of Jason Voorhees
• Hacking Back / Slashing Forward
• The Best 7 Kills
• Additional Scenes
• 28-seitiges Booklet mit Text von Christoph N. Kellerbach

Bemerkungen:
- Limited 2000 Edition
- Mediabook (wattiert, Lederfolie, Halbschuber)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=79841
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. (2009) - Marcus Nispel

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 05.12.2018 bei '84 Entertainment noch einmal auf Blu-ray in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover B

Bild
Cover C, limitiert auf 500 Exemplare

Bild
Cover D, limitiert auf 500 Exemplare

Extras:
• 28-seitiges Booklet mit Text von Christoph N. Kellerbach
• Picture in Picture Trivia Track
• The Rebirth Of Jason Voorhees
• Hacking Back / Slashing Forward
• The Best 7 Kills
• Additional Scenes

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. [2009] - Marcus Nispel (2009)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 31.03.2020 bei '84 Entertainment noch einmal auf Blu-ray, diesmal im VHS-Design:

Bild

Extras:
- Picture in Picture Trivia Track - The Rebirth Of Jason Voorhees - Hacking Back / Slashing Forward - The Best 7 Kills - Additional Scenes - Originaltrailer

Bemerkungen:
- Auf 500 Stück limitierte VHS-Box mit Wendeposter

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=101018
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Freitag der 13. [2009] - Marcus Nispel (2009)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 10.02.2021 bei '84 Entertainment noch einmal auf Blu-ray im "Killer Cut":

Bild

Extras:
* Picture in Picture Trivia Track
* The Rebirth Of Jason Voorhees
* Hacking Back / Slashing Forward
* The Best 7 Kills
* Originaltrailer
* Wendecover

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=107873
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39050
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Freitag der 13. [2009] - Marcus Nispel (2009)

Beitrag von jogiwan »

Ich bin ja generell kein Freund von Remakes und Reboots und daher hab ich auch Marcus Nispels Neuinterpretation von „Freitag der 13.“ lange, lange vor mir hergeschoben. Die Befürchtungen haben sich aber nicht erfüllt und der Streifen ist eigentlich ganz solide und versucht auch gar nicht, den ersten Teil neu zu interpretieren, sondern nimmt die Ereignisse aus den Achtzigern um eine modernisierte Variante eines Stalk-n-Slasher zu präsentieren. Der lange Prolog ist gelungen, die Settings okay und über etwaige Fragezeichen muss man dank des relativ hohen Tempos auch nicht lange nachdenken. Der „Killer-Cut“ ist eigentlich recht brutal, die Figuren halbwegs okay und auch sonst gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Man könnte natürlich sagen, dass der Streifen nicht sonderlich originell daherkommt und außerdem mit knapp 100 Minuten auch zu lange ausgefallen ist, aber Jason geht ja immer und aus der Ecke hat man auch schon viel Schlechteres gesehen. Geht für mich auf jeden Fall okay.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten