French Connection - Brennpunkt Brooklyn - William Friedkin (1971)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

French Connection - Brennpunkt Brooklyn - William Friedkin (1971)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

220px-TheFrenchConnection.jpg
220px-TheFrenchConnection.jpg (25.7 KiB) 221 mal betrachtet
USA 1971

D: Gene Hackman, Roy Scheider, Fernando Rey, Marcel Bozzufi (!)
DVD-Backcover hat geschrieben:Buddy Russo und seinem Partner "Popeye" Doyle gelingt es, das größte internationale Rauschgiftnest aller Zeiten auszuheben. Aber das Syndikat gibt sich nicht so leicht geschlagen. Der Drahtzieher der Rauschgift-Mafia, an solche Rückschläge nicht gewöhnt, sinnt auf nachhaltige Rache. Aus dem Hintergrund zieht er an den schmutzigen Fäden und spielt gnadenlos sein dreckiges Spiel, das Doyle fast sein Leben kostet...
Absoluter Klassiker des Hard-Boiled-New-York-Cop-Films, der auf tatsächlichen Ereignissen basiert.

Sehr schön die Verfolgungsjagd zu Fuß am Anfang.

Sehr schön die Szene, in der Alain Charnier (Rey) Popeye Doyle (Hackman) in der U-Bahn verarscht.

Sehr schön die legendäre Verfolungsjagd, in der Doyle im Auto dem Killer (Marcel Bozzufi!) in der Hochbahn hinterher rast.

Sehr schön das Ende von Bozzufi...

Sehr schön die Szene, in der der Lincoln von Henri Devereaux von den Cops auseinandergenommen wird.

Sehr schön der gesamte Film!
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
dr. freudstein

Re: French Connection - Brennpunkt Brooklyn - William Friedkin

Beitrag von dr. freudstein »

Bild

Originaltitel: French Connection

Herstellungsland: USA /1971

Regie: William Friedkin

Darsteller: Gene Hackman, Fernando Rey, Roy Scheider, Tony Lo Bianco, Marcel Bozzuffi,
Frédéric de Pasquale, Bill Hickman u.a.

Story:
Die New Yorker Fahnder "Popeye" Doyle (Gene Hackman) und Russo (Roy Scheider) jagen in den Großstadtschluchten kleine Dealer. Eines Tages erfahren sie von einer größeren Rauschgiftlieferung, die von dem Großhändler Charnier (Fernando Rey) in die USA gebracht wird. Als Doyle und Russo jedoch ermitteln wollen, schaltet sich das FBI ein und erklärt die Lieferung zur Chefsache, ein zu großer Fisch für die beiden. Doch Doyle ist hartnäckig und macht wie wild auf eigene Faust weiter. Er läßt sich auch von einem auf ihn angesetzten Killer nicht aufhalten. Schließlich ist der Tag der Übergabe gekommen...

http://www.ofdb.de/film/2993,Brennpunkt-Brooklyn
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Grandioses 70er Jahre Kino das zum besten gehört was je gedreht wurde.
10/10 einfach ein MEISTERWERK und lang lebe Popeye :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Blap

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben:Grandioses 70er Jahre Kino das zum besten gehört was je gedreht wurde.
10/10 einfach ein MEISTERWERK und lang lebe Popeye :prost: .
Das mag ich (ausnahmsweise) kaum widersprechen, obschon ich nicht unbedingt die Höchstnote ziehen würde. Grandioser Streifen, die Fortsetzung kann nicht ganz mithalten, ist aber ebenso eine klare Pflichtveranstaltung.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Ich muss ganz ehrlich gestehen das mich der Film nicht so sehr begeistern konnte. Die zumeist gezogenen Höchstnoten kann ich nicht nachvollziehen, aber das geht anderen teilweise bei meinen Bewertungen nicht anders. :kicher:

6,5-7/10
Big Brother is watching you
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Mich hat der Film auch nicht gerade umgehauen. Der ewig missgelaunte Doyle hat bei mir wenig Sympathie erweckt und verglichen mit dem Biss und Schwung der Italo-Polizieschi liegt über "The French Connection" eher eine Stimmung der Tristesse und sogar ein bisschen Wehleidigkeit, wenn z. B. die beiden Polizisten ständig billiges Fastfood mampfen und die Gangster in Nobelrestaurants speisen. Hier wurde schon etwas dick aufgetragen. Ganz gut hat mir aber das Ende gefallen ...
► Text zeigen
Klasse fand ich von Friedkin dagegen "Cruising", der ja auch m. E. stark gialloeske Züge hat.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Mir hat Crusing bzw. das was ich von dem Film gesehen habe nicht gefallen.French Connection ist nahezu Perfekt.Toller Schnitt + Kamera, die Musik ist grandios und die Schauspieler sind es auch.Der Film hat maßstäbe gesetzt und die Italiener wollten dann auch etwas vom Kuchen abhaben.Zum beispiel "Tote Zeugen singen nicht" geht doch ganz klar in die richtung Rip-Off ;) .
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Cruising fand ich beispielsweise richtig gelungen, aber ist halt alles Geschmackssache.
Big Brother is watching you
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Onkel Joe hat geschrieben:Mir hat Crusing bzw. das was ich von dem Film gesehen habe nicht gefallen.French Connection ist nahezu Perfekt.Toller Schnitt + Kamera, die Musik ist grandios und die Schauspieler sind es auch.Der Film hat maßstäbe gesetzt und die Italiener wollten dann auch etwas vom Kuchen abhaben.Zum beispiel "Tote Zeugen singen nicht" geht doch ganz klar in die richtung Rip-Off ;) .
Da mir die italienischen Polizeifilme deutlich besser gefallen, müssen sie "The French Connection" schon aus meiner Sicht irgendwas voraushaben. Man nehme nur die Schlussszene aus "Camorra - Ein Bulle räumt auf" (auf den ich jetzt nur komme, weil es da auch Anspielungen auf "The French Connection" gibt).
► Text zeigen

Eine derartige Intensität habe ich in "The French Connection" nirgendwo gefunden, auch wenn der vielleicht realistischer sein mag, aber Realismus ist mir in Filmen meist ziemlich egal.

Übrigens zu diesem ewigen "Die Italiener wollten was vom Kuchen abhaben, sind auf den Zug mit aufgesprungen" usw.: Es ist falsch, einfach "die Italiener" zu sagen. Es gibt beim Film immer die kommerzielle und die kreative Seite. Die Geldgeber des italienischen Kinos haben geschaut, was Erfolg verspricht, und sich an erfolgreichen US-Produktionen orientiert. Die Autoren, Regisseure usw. haben dann entsprechende Filme gedreht, weil sie natürlich darauf angewiesen waren, dass erst mal ein Budget bereitgestellt werden musste. Und das gab es eben nur für Erfolg versprechende Projekte.
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Adalmar hat geschrieben:Da mir die italienischen Polizeifilme deutlich besser gefallen, müssen sie "The French Connection" schon aus meiner Sicht irgendwas voraushaben.
Das ist deine sicht und diese kann dir keiner nehmen.Jeder empfindet anders und wenn dir French Connection net gefällt, bitte schön ;) .
Adalmar hat geschrieben:Eine derartige Intensität habe ich in "The French Connection" nirgendwo gefunden, auch wenn der vielleicht realistischer sein mag, aber Realismus ist mir in Filmen meist ziemlich egal.
Wenn dir der Realismus in Filmen so ziemlich egal ist weiß ich nicht warum du dich dann darüber beschwerst:
"z.b. die beiden Polizisten ständig billiges Fastfood mampfen und die Gangster in Nobelrestaurants speisen. Hier wurde schon etwas dick aufgetragen."

Das ist doch eine kleinigkeit und die stört dich aber dann ist dir der Realismus so ziemlich egal, ja wie nun?
Adalmar hat geschrieben:Übrigens zu diesem ewigen "Die Italiener wollten was vom Kuchen abhaben, sind auf den Zug mit aufgesprungen" usw.: Es ist falsch, einfach "die Italiener" zu sagen. Es gibt beim Film immer die kommerzielle und die kreative Seite. Die Geldgeber des italienischen Kinos haben geschaut, was Erfolg verspricht, und sich an erfolgreichen US-Produktionen orientiert. Die Autoren, Regisseure usw. haben dann entsprechende Filme gedreht, weil sie natürlich darauf angewiesen waren, dass erst mal ein Budget bereitgestellt werden musste. Und das gab es eben nur für Erfolg versprechende Projekte.
Na was soll ich den sonst sagen, die Geldgeber aus Italien wollten etwas verdienen und da sie zu 90% immer auf das aufgesprungen sind was gerade Hip war, da sind sie doch "nur" der Kohle hinterher geflitzt.
Da ging es wie auch heute immer nur um CASH, den haben sie in den 60er und 70er zu hauf nach Hause getragen.
So den Markt übersättigt das sich sich Ihr Grab auf Jahre geschaufelt haben.

Egal, French Connection bleibt in meinen Augen sehr gut und für dich nur mittelmässig, fertiiich !!
Antworten