Ghost Dog - Jim Jarmusch (1999)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Ghost Dog - Jim Jarmusch (1999)

Beitrag von purgatorio »

GHOST DOG

Bild

Deutscher Titel: Ghost Dog - Der Weg des Samurai
Originaltitel: Ghost Dog - The Way of the Samurai

Regie: Jim Jarmusch
Produktionsland: USA, Deutschland, Frankreich, Japan (1999)

Darsteller: Forest Whitaker, John Tormey, Cliff Gorman, Dennis Liu, Frank Minucci, Richard Portnow, Tricia Vessey, Henry Silva, Gene Ruffini, Frank Adonis, Victor Argo, Damon Whitaker...

Story:
Ghost Dog ist ein Mörder, der für eine heruntergekommene Mafia-Bande Aufträge erledigt. Nicht nur für Geld, auch aus Dank: Einer der Mafiosi hat ihm mal geholfen. Die Dankbarkeit ist letztlich allerdings einseitig: Nach einem Job soll der Killer selbst gekillt werden, was zu einer Auseinandersetzung und auch zum Schluss führt....
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Ghost Dog - Jim Jarmusch (1999)

Beitrag von purgatorio »

Das geilste Gespräch hab ich mal transkribiert. Louie (John Tormey), der Auftraggeber von Ghost Dog, tritt beim lokalen Mafia-Triumvirat an. Ihm sitzen Sonny Valerio (gespielt von Cliff Gorman), Ray Vargo (gespielt von Henry Silva) und der alte Consigliere (Gene Ruffini) gegenüber.

Sonny Valerio: „Also wie zum Teufel heißt dieser Typ?“
Louie: „Ghost Dog“
Sonny: „Was?“
Ray Vargo: „Ghost… Dog?“
Consigliere: „Er sagt: Ghost Dog“
Louie: "Ja, er nennt sich einfach Ghost Dog – keine Ahnung, machen viele Schwarze heutzutage – Gangsterrapper und so. Die denken sich alle möglichen Namen für sich aus!“
Ray Vargo: „Ist das wahr?“
Sonny: „Klar! Er meint diese Rap-Sänger. Du weißt schon – die Rapper! Die haben alle solche Namen. Snoop Doggy Dogg, Ice Cube, Q-Tip, Method Man … mein Liebling war immer Flavour Flav von Public Enemy.
He got the funky-fresh-fly flavour.
Live lyrics from the bank of reality,
I kick da flyest dope maneuver technicality - To a dope track
– ich find den Typen stark!“
Ray: „Davon verstehe ich nichts. Aber mich erinnert es an die Indianer. Indianer hießen doch oft Red Cloud, Crazy Horse, Running Bear, Black Elk… Mmmmmmmuuuuuhhhhhhh!“
Sonny: „Ja, genau so’n Scheiß!“
Consigliere: „Aaaaach... Indianer, Nigger – alles Pack!“
Sonny zum Bodyguard hinter der Tür: „Johnny!“
Johnny: „Sonny? - Mr. Vargo.“
Sonny: „Geh raus und hol‘ Sammy the Snake, Joe Rags und Big Angie! (…)“

:lol: :lol: :lol:

Die letzten zwei Minuten des Clips zeigen das Gespräch:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

GHOST DOG – DER WEG DES SAMURAI (GHOST DOG – THE WAY OF THE SAMURAI, USA, Deutschland, Frankreich, Japan 1999, Regie: Jim Jarmusch)

Ruhiger und beinahe meditativer Film über einen Killer, der nach dem Samurai-Kodex lebt und handelt… aber wie ein Rapper aussieht.

Der Film ist eigentlich ganz toll! Ein Culture-Clash – sehr originell, spannend, traurig.

Aber: hier und dort sind einige Gesten und Handlungen dann doch zu aufgesetzt und wirken eher albern statt cool. Beispielsweise ist es regelrecht nervig, wie sinnlos übergestikulierend Ghost Dog seine Pistole einsteckt, als wäre sie ein Langschwert. Auch ist es hin und wieder befremdlich, wenn ein so properer Kerl wie Forest Whitaker sich grazil wie ein Samurai bewegen soll. Das mutet doch sehr plump und ungelenk an und ist fern jeder Kampfkunstästhetik. Soll aber wohl auch Absicht sein… Hier und dort krankt dann auch noch die Logik. Der Film hat entsprechend sehr, sehr gute Ansätze, vermag aber nicht vollkommen zu überzeugen! Dennoch vermitteln aber gerade die Außenaufnahmen und die sehr gute musikalische Untermalung eine tolle Atmosphäre, die den Film trägt. Lohnt (mit Abstrichen)! 7/10
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Dr. Johnny Danger

Beitrag von Dr. Johnny Danger »

Für mich persönlich einer der besten Filme der 90'er.
Originel, stylish, philosophisch und mit kleinem Budget einfach gut gemacht.
Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Bild
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben:Das geilste Gespräch hab ich mal transkribiert. Louie (John Tormey), der Auftraggeber von Ghost Dog, tritt beim lokalen Mafia-Triumvirat an. Ihm sitzen Sonny Valerio (gespielt von Cliff Gorman), Ray Vargo (gespielt von Henry Silva) und der alte Consigliere (Gene Ruffini) gegenüber.

Sonny Valerio: „Also wie zum Teufel heißt dieser Typ?“
Sonny: „Was?“
Ray Vargo: „Ghost… Dog?“
Consigliere: „Er sagt: Ghost Dog“
Louie: "Ja, er nennt sich einfach Ghost Dog – keine Ahnung, machen viele Schwarze heutzutage – Gangsterrapper und so. Die denken sich alle möglichen Namen für sich aus!“
Ray Vargo: „Ist das wahr?“
Sonny: „Klar! Er meint diese Rap-Sänger. Du weißt schon – die Rapper! Die haben alle solche Namen. Snoop Doggy Dogg, Ice Cube, Q-Tip, Method Man … mein Liebling war immer Flavour Flav von Public Enemy.
He got the funky-fresh-fly flavour.
Live lyrics from the bank of reality,
I kick da flyest dope maneuver technicality - To a dope track
– ich find den Typen stark!“
Ray: „Davon verstehe ich nichts. Aber mich erinnert es an die Indianer. Indianer hießen doch oft Red Cloud, Crazy Horse, Running Bear, Black Elk… Mmmmmmmuuuuuhhhhhhh!“
Sonny: „Ja, genau so’n Scheiß!“
Consigliere: „Aaaaach... Indianer, Nigger – alles Pack!“
Sonny zum Bodyguard hinter der Tür: „Johnny!“
Johnny: „Sonny? - Mr. Vargo.“
Sonny: „Geh raus und hol‘ Sammy the Snake, Joe Rags und Big Angie! (…)“

:lol: :lol: :lol:

Die letzten zwei Minuten des Clips zeigen das Gespräch:
Immer wieder schön!

Wie schon vor ein paar Wochen im "zuletzt gesehener Film"-Thread geschrieben, hab ich den Film 1999 oder 2000 im Kino gesehen, als ich auch gerade das italienische Polizei- und Gangster-Genre entdeckte, und war dann ganz geplättet, als auf einmal Henry Silva auftauchte! Und dann muht Henry auch noch... :lol:

Fand den Film auch insgesamt gelungen, und ich bin nun kein Freund von Jarmusch.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Mir hat der überhaupt nicht gefallen. Ich fand die ganze Idee total weit hergeholt, um Originalität bemüht und nicht überzeugend.
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich kenn von Jim Jarmusch nur "Dead Man" den ich mit seiner lethargischen Western-Atmosphäre so abgrundtief furchtbar fand, dass mich bislang keine zehn Pferde dazu überzeugen konnten, mir einen weiteren Film des Regisseurs anzutun ähm... anzusehen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Da musste ich mich auch eher durchkämpfen, da ich die Story wenig überzeugend, sondern arg konstruiert und recht zäh fand.

Für eine Bewertung ist die Sichtung allerdings zu lange her, vllt. gebe ich ihm i-wann mal wieder eine Chance.
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:ich kenn von Jim Jarmusch nur "Dead Man" den ich mit seiner lethargischen Western-Atmosphäre so abgrundtief furchtbar fand,
Den hab ich nicht gesehen, weil ich da eine, ähm, lethargische Arthouse-Western-Atmosphäre befürchte.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
untot

Beitrag von untot »

Schnickschnack! "Dead Man" ist schlicht genial zu nennen, ihr Banausen! :opa:

Ich mag Jarmusch sehr gerne, seine Filme haben eigentlich alle was wie ich finde, Ghost Dog hab ich allerdings noch nicht gesehen, sollte ich ganz dringend nachholen.
Bild
Antworten