God told me to - Larry Cohen (1976)

Moderator: jogiwan

Antworten
sergio petroni

God told me to - Larry Cohen (1976)

Beitrag von sergio petroni »

GOD TOLD ME TO

Bild

Alternativtitel: Demon

Herstellungsland-/jahr: USA 1976

Regie: Larry Cohen

Darsteller: Tony Lo Bianco, Deborah Raffin, Sandy dennis, Sylvia Sidney, Sam Levene, Robert Drivas,
Mike Kellin, Richard Lynch, Sammy Williams, Lester Rawlins, ...

Story: In New York kommt es zu mehreren schrecklichen Anschlagserien, Sniperszenarios und Amokläufen von scheinbar unbescholtenen Bürgern, die, nach dem Grund ihrer Gewalttaten gefragt, alle äußern, Gott habe es ihnen befohlen. Für den ermittelnden Polizeilieutenant Nicholas eine verzwickte Situation, ist er doch selbst gläubiger Katholik. Dies hält ihn davon ab, sich scheiden zu lassen, obwohl er seit einiger Zeit ein Verhältnis hat. Doch je weiter er in dem Fall ermittelt und forscht, um so mehr gerät sein Weltbild ins Wanken, denn alles scheint mit einem gewissen Bernard Philips zusammen zu hängen, der von seinen Anhängern als Gottes Sohn gesehen, als Frucht einer unbefleckten Empfängnis. Doch das ist noch nicht das Ende von Nicholas Entdeckungen...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Nello Pazzafini
Re: God told me to - Larry Cohen (1976)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Guter Film wo die US Dvd leider eine naja quali hat, denke den gabs aber nie auf deutsch...
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Sehr interessanter und mysteriöser Film! Kann ich empfehlen. Allerdings ist die Sichtung schon ziemlich lange her, so dass ich gar nicht so viel dazu sagen kann. Der Anfang (Schüsse vom Hochhaus) ist z. B. sehr effektiv inszeniert.
Nello Pazzafini hat geschrieben:Guter Film wo die US Dvd leider eine naja quali hat
Es gibt verschiedene US-DVDs, die von Blue Underground ist eine gute Wahl. Siehe Bildvergleich:
http://www.wicked-vision.com/bildvergle ... Told-Me-To
Bild
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Adalmar hat geschrieben:
Es gibt verschiedene US-DVDs, die von Blue Underground ist eine gute Wahl.
Na dann bin umso mehr froh, daß meine Wahl auf diese fiel.
Ohne vorherige Info diesbezüglich. :roll:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

demnächst wohl auf Blaustrahl:

Bild

quelle: fratzenbuch
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Seltsamer und auch etwas schwieriger Film von Larry Cohen, der sehr vielversprechend und düster beginnt und mit fortschreitender Laufzeit doch auch immer verworrener und mysteriöser wird. Was mit mehreren unmotivierten Amokläufen in New York von unterschiedlichen Personen mit gemeinsamem Motiv beginnt, wird für den ermittelnden und gläubigen Polizisten zu einer Reise zu den eigenen Wurzeln und einem Geheimnis, dass auch die menschliche Vorstellungskraft übersteigt. Dabei ist „God told me to“ gleichzeitig faszinierend, sperrig und ungewöhnlich und ist aufgrund seiner Erzählweise nicht unbedingt einfach zu konsumieren und irgendwie hatte ich gestern auch ständig das Gefühl irgendetwas Wichtiges verpasst zu haben. Ich hab mir jedenfalls etwas gänzlich anderes erwartet und wurde aber dennoch nicht wirklich enttäuscht und irgendwas in absehbarer Zeit muss ich dem Streifen nochmals meine volle Aufmerksamkeit schenken. Wenn da demnächst daher die Blu-Ray-Disc rauskommt, wird „God told me to“ für eine finale Bewertung daher nochmals geguckt.

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

hier ein paar Bilder der US-DVD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

jogiwan

Beitrag von jogiwan »

In memoriam Larry Cohen!

Die erste Sichtung von Larry Cohens „God told me to“ hat mich seinerzeit doch etwas irritiert zurückgelassen und was sich da damals 90 Minuten lang vor meinen Augen abspielte, war wohl nicht das, was ich mir damals erwartet habe. Der Film startet ja auch gleich mit einem Paukenschlag und zeigt einen Mann, der scheinbar wahllos von einem Hochausdach in New York aus, andere Menschen erschießt um sein Motiv dann mit „God told me to…“ zu begründen. Danach geht der Film aber rasch in eine etwas andere Richtung und vermischt seltsame Charaktere und unerklärliche Ereignisse zu einem – zugegeben – etwas vagen Streifen mit apokalyptischer Stimmung und dem unbestimmte Gefühl, dass sich auch unsere aufgeklärte Wohlstandsgesellschaft nie zu sehr in Sicherheit wiegen kann. „God told me to“ streift mehrere Genre-Richtungen und ist dabei aber auch immer irgendwie auf eine positive Art stets neben der Spur, was den Streifen auch zu einem der ungewöhnlichsten Vertreter aus den Siebzigern macht. Schade nur, dass es der Streifen seinerzeit nicht nach Deutschland geschafft hat und man auch heutzutage nach ausländischen Alternativen Ausschau halten muss. So etwas sieht man aber echt nicht alle Tage.

Antworten