Grand Budapest Hotel - Wes Anderson (2014)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Grand Budapest Hotel - Wes Anderson (2014)

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben:Ich selbst erbrahte vor Jahren ein paar Tage in Görlitz, als es gerade wieder so richtig hergerichtet wurde. Das sah mir dann doch zu Puppenhaus - mäßig aus, so richtig unwirklich, da wie neu rausgeputzt. Und Görlitzer berichteten von einem ominösen unbekannten Gönner, der das alles finanzierte.
Schön auch die polnische Seite.
Diesen ominösen Gönner scheint es auch heute noch zu geben. Da fließen jährlich knapp eine Million Euro (oder die Hälfte, 500'000 Eur... ich hab es vergessen - jedenfalls: richtig viel Geld!) in die Restauration der Stadt unter der einzigen Auflage, dass der Gönner nicht bekannt werden möchte :o 8-) Solche Leute sollte mal jemand zum Erhalt der Filmkultur animieren :mrgreen: Digitalisierung, Profiarchivierung, archäologische Grabungen in russischen Salzminen etc. :prost:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

purgatorio hat geschrieben:
karlAbundzu hat geschrieben:Ich selbst erbrahte vor Jahren ein paar Tage in Görlitz, als es gerade wieder so richtig hergerichtet wurde. Das sah mir dann doch zu Puppenhaus - mäßig aus, so richtig unwirklich, da wie neu rausgeputzt. Und Görlitzer berichteten von einem ominösen unbekannten Gönner, der das alles finanzierte.
Schön auch die polnische Seite.
Diesen ominösen Gönner scheint es auch heute noch zu geben. Da fließen jährlich knapp eine Million Euro (oder die Hälfte, 500'000 Eur... ich hab es vergessen - jedenfalls: richtig viel Geld!) in die Restauration der Stadt unter der einzigen Auflage, dass der Gönner nicht bekannt werden möchte :o 8-) Solche Leute sollte mal jemand zum Erhalt der Filmkultur animieren :mrgreen: Digitalisierung, Profiarchivierung, archäologische Grabungen in russischen Salzminen etc. :prost:
Dieser "Gönner" hat wohl tatsächlich von 1995 bis 2016 jährlich ca. 1 Million Mark an die Stadt Görlitz überwiesen.
2016 war dann aber wohl die letzte Zahlung.
Sehr selbstlos, oder?
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Görlitz. Die beste Filmlocation Europas im vergangenen Jahrzehnt - mit diesem Titel kann sich Görlitz ab sofort schmücken. Anlässlich des 10. Jubiläums von „Filming Europe - European Film Commission Network“ (EuFCN) wurde die Neißestadt für den erstmals ausgelobten Preis nominiert - und hat am Dienstagabend in Brüssel gewonnen.
http://www.sz-online.de/nachrichten/zau ... 12838.html
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Dank Neuanschaffung des (überfälligen) Stahlbuches
Bild
samt BluRay musste natürlich das GRAND BUDAPEST HOTEL erneut gesehen werden & auch dieses mal zeigt sich nicht geringste Abnutzungserscheinung. Im Gegenteil, der Film wächst & wächst und noch mehr Details werden sichtbar. So habe ich jetzt auch Matthias Matschke als Gefängniswärter entdeckt.

So schaut dann meine persönliche Wes-Anderson Filmplatzierung wie folgt aus:

1. Rushmore
2. Die Tiefseetaucher
3. Grand Budapest Hotel
4. Royal Tenenbaums
5. Der fantastische Mr. Fox
6. Darjeeling Limited
7. Durchgeknallt
8. Moonrise Kingdom

Ataris Reise steht noch zur Sichtung aus :pfeif:

PS: nur schade, das die Bilder von Purgschis Drehortbegehung nicht mehr angezeigt werden :(
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

McBrewer hat geschrieben: PS: nur schade, das die Bilder von Purgschis Drehortbegehung nicht mehr angezeigt werden :(
:o na eben... das ist ja ärgerlich, war viel Arbeit :|
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

purgatorio hat geschrieben:
McBrewer hat geschrieben: PS: nur schade, das die Bilder von Purgschis Drehortbegehung nicht mehr angezeigt werden :(
:o na eben... das ist ja ärgerlich, war viel Arbeit :|
Keine Sorge - alles wieder da! :nick:

In diesem Zusammenhang auch nochmals der Hinweis auf die leidige Bildanzeigeproblematik, bzw. dass aktuell unverschlüsselt eingebundene Grafiken nicht angezeigt werden und an der Lösung des Problems gearbeitet wird.

:arrow: das-forum-f21/bildanzeigeproblematik-t1427-70.html#p214134
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Ich bin wieder zu Besuch im beschaulichen Görlitz - hier soll es ja den besten Kuchen geben :D
Dateianhänge
PXL_20220218_141416993.jpg
PXL_20220218_141416993.jpg (2.14 MiB) 187 mal betrachtet
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Gestern habe ich mit Frau und Kind einen kleinen Ausflug unternommen. Wir wollten uns, eine gute Fahrtstunde von unserem Häuschen entfernt, den Niezelgrund ansehen,, ein sehr altes Wasserkraftwerk in einer Schlucht. Gesagt - getan!
PXL_20240309_093238300.jpg
PXL_20240309_093238300.jpg (4.87 MiB) 96 mal betrachtet
Hier am Morgen und noch in aller Stille...
PXL_20240309_094250343.jpg
PXL_20240309_094250343.jpg (4.79 MiB) 96 mal betrachtet
...und plötzlich ohrenbetäubender Lärm und überall Wasser. Cooles Schauspiel!

Und doch hat man dann nach einem Stündchen gucken und forschen alles gesehen. Was also tun? Wie den angebrochenen Tag weiter sinnvoll vertrödeln? Meine Frau, gebürtige Sächsin, hatte sofort eine Ergänzung zur Hand. Nur 6km entfernt ist die berühmte Bastei. Also alle ab ins Auto und hin da - immerhin kann hier der Familienausflug erweitert werden und zugleich noch mit einem kleinen Location-Scouting kombiniert werden.

Wir erinnern uns an die Hochzeit im GRAND BUDAPEST HOTEL?
purgatorio hat geschrieben: Fr 21. Jul 2017, 14:23
Bild
Drehort dafür ist der kleine Aussichtsturm an der Basteibrücke mitten im Elbsandsteingebirge gewesen. Zur Orientierung:
Hier die Bastei und die zugehörige Brücke im Panoramaview von schräg gegenüber (mit einem herrlichen Blick die Elbe hinunter Richtung Dresden)
PXL_20240309_111037805.jpg
PXL_20240309_111037805.jpg (3.47 MiB) 96 mal betrachtet
Hier die Basteibrücke etwas näher, rechts unter dem massiven Felsen steht an der Brücke der kleine Aussichtsturm
PXL_20240309_111136521.jpg
PXL_20240309_111136521.jpg (3.91 MiB) 96 mal betrachtet
Und hier der Aussichtsturm von der Brücke aus. Der ist direkt zugänglich, gestern war aber ewig viel Betrieb im Gelände - Wochenendtourismus :roll: Aber man sieht deutlich, dass es sich um den entsprechenden Drehort handelt :thup:
PXL_20240309_113533874.jpg
PXL_20240309_113533874.jpg (4.14 MiB) 96 mal betrachtet
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Sehr schön, Purgschi! :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten