Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Deutscher Titel: Haus der 1000 Leichen Originaltitel: House of 1000 Corpses
Regie: Rob Zombie Produktionsland: USA (2003)
Darsteller: Chad Bannon, William Bassett, Karen Black, Erin Daniels, Joe Dobbs III, Judith Drake, Dennis Fimple, Gregg Gibbs, Walton Goggins, Sid Haig, Chris Hardwick, Ken Johnson...
Story:
Mary, Jerry, Denise, Bill reisen durch das Land um einen Reiseführer zu schreiben. Als sie bei Captain Spaulding's "Museum of Monsters and Madmen" halt machen zeigt ihnen dieser sein Museum in Form einer Geisterbahn. Fasziniert vom irren Killer Dr. Satan, der ganz in der Nähe getötet wurde, lassen die 4 sich den Weg erklären. Auf dem Weg dorthin lesen sie die Anhalterin Baby Firefly auf, welche sie vorher nach Hause bringen wollen. Eine Autopanne zwingt sie zur Übernachtung bei der seltsame Familie, die eine Halloweenparty schmeißt und danach ganz andere Dinge mit den vier Teenagern vor hat....
HOUSE OF 1000 CORPSES fun fact: Frank (The RIddler) Gorshin was the first choice to play Grampa Hugo, but after meeting with him I found out he only wanted to play Spaulding. Too late... Sid was already in, so Frank was out.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Was soll ich sagen, ich steh auf das Filmchen wie eine eins.
Ein schriller, irrwitziger, psychedelischer und blutiger Trip in die bunten 70er, ich liebe das!!
Ich liebe "The Devil Rejects" aber "Haus der 1000 Leichen" fand ich eher bemüht und mit optischen Spielereien und überdrehten Einfällen, die irgendwann mal zu viel des Guten sind. Außerdem vermeine ich mich zu erinnern, dass da unter den entführten Teens auch eine Sirenen-Terror-Kreisch-Tussi dabei ist, die mir mit zunehmender Laufzeit aber sowas von auf den Allerwertesten ging. Ist aber schon lange her und irgendwie hätt ich Lust, dem noch mal eine Chance zu geben.
ich halte es da eher mit untot: ich mag den Film sehr! Für einen Erstlingsstreifen ist der ja mal sensationell! Und wenn dann hier und dort ein wenig viel experimentiert wurde kann ich auch noch gut damit leben. Immerhin bietet der Film eine durchgehend schrille, brutale, durchgeknallte und aberwitzig-irre Show. Das passt schon. Und Herr Zombie hat mit diesem Streifen einen beachtlichen und anerkennenswürdigen Grundstein für seine filmische Laufbahn gelegt - und das als Quereinsteiger Und die Musik erst! Bombig!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Haus der 1000 Leichen
(House of 1000 Corpses)
mit Karen Black, Erin Daniels, Sid Haig, Chris Hardwick, Jennifer Jostyn, Irwin Keyes, Sheri Moon Zombie, Bill Moseley, Michael J. Pollard, David Reynolds, Rainn Wilson, Walton Goggins
Regie: Rob Zombie
Drehbuch: Rob Zombie
Kamera: Alex Poppas / Tom Richmond
Musik: Scott Kumphrey / Rob Zombie
SPIO / JK USA / 2002
Terror total in Texas. Vier junge Leute erfahren auf grausamste Weise, dass es im heißen US-Bundesstaat nicht nur schießwütige Cowboys, sondern auch blutrünstige Zombies gibt. Weil dem Quartett das Benzin ausgeht, landen sie an der abgelegenen Tankstelle des schrillen Captain Spauldings. Dessen Erzählungen über den lokalen Serienkiller Dr. Satan weckt die Neugier der Teenager. Auf der Suche nach seinem Grab landen die Jugendlichen im Haus eines blutrünstigen Psychopathen-Clans. Die Horrorfamilie fackelt nicht lange und bittet zum Halloween-Blutgericht. Auf dem Speiseplan Folter, Qual, Gemetzel...
Da hat Rob Zombie gleich mit seinem Erstling ein absolutes Brett hingelegt, denn dieser Film ist so herrlich schräg und durchgeknallt, das es eine wahre Freude ist, ihn sich anzusehen. Hier macht man jetzt also das erste Mal Bekanntschaft mit der "netten" Familie Firefly, der man im richtigen Leben sicher nie begegnen möchte. Vollkommen durchgeknallt ist hier eigentlich noch stark untertrieben, wenn man von dieser Familie spricht, der man die Freude und die Begeisterung richtiggehend ansehen kann, wenn es darum geht, andere Menschen zu quälen und ihnen einen schmerzhaften Tod zu verschaffen.
Zombie ist es hier gelungen, einen perfekten Mix aus Road - Movie, Action und Horror zusammenzubasteln, gemischt mit genialer musikalischer Untermalung und einer Portion sehr sarkastischem, schwarzen Humor. Wenn man den Film das erste Mal sieht, ist er vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, was am meiner Meinung nach genialen Drehstil liegt. Doch gerade darin liegt der ganz spezielle Reiz dieses Filmes verborgen, dem Zombie seinen ganz eigenen und persönlichen Stempel aufgedrückt hat und ihn so unverwechselbar macht. So ist wohl die herrlich dreckige und sehr dichte Atmosphäre das absolute Markenzeichen dieses Werkes, was sich auch später in den weiteren Filmen des Allround-Talentes Rob Zombie zeigen soll.
Die Darsteller sind absolut der Hammer, vor allem Sid Haig als Cpt. Spaulding fällt einem natürlich besonders ins Auge. Der Härtegrad ist sehr beachtlich, ohne aber total übertrieben zu wirken, jedoch geht es phasenweise schon recht derbe zur Sache. Ich finde, die gelungene Mischung des Films macht ihn zu etwas Besonderem und das "Haus der 1000 Leichen" keine Eintagsfliege war, hat Zombie ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn auch seine weiteren Werke kann man größtenteils als gelungen ansehen und alle tragen die ganz eigene Handschrift ihres Schöpfers, die mittlerweile zu einem absoluten Markenzeichen geworden ist.
Dieser Film ist meiner Meinung nach Unterhaltung pur, man kann ihn sich bedenkenlos immer wieder ansehen, ohne das es einem auch nur eine Minute langweilig dabei wird. "Eine schrecklich nette Familie" in einer harten Version, die jeden Fan des Genres begeistern dürfte.
Geht durchaus in Ordnung, der Nachfolger "TDR" ebenso, nette Gesellenstücke. "Halloween" deckelt die vorherigen Werke deutlich, mit "Halloween 2" gelang Herrn Zombie das erhoffte Meisterstück.
Habe mir damals sogar die US-DVD geholt, um den zu gucken. Fand ihn okay, aber kein vergleich zu "Devil's Rejects". Das ist immer noch mein Lieblings-Zombie. Dann kommen "Halloween 2" und "Halloween", dann "House of 1000 Corpses". Müsste den aber mal wieder gucken, denn bei der Erstsichtung bin ich hin und wieder weggenickt.
Bei "1000 Corpses" soll aber auch ziemlich viel von der Produktionsfirma rumgeschnibbelt worden und von Zombies ursprünglicher Vision nicht viel übrig geblieben sein.
Kennt eigentlich jemand seinen Zeichentrickfilm?
Früher war mehr Lametta
*************************************************************************************** Filmforum Bremen Weird Xperience