Hellraiser IV - Bloodline - K. Yagher / J. Chappelle (1996)

Moderator: jogiwan

horror1966

Hellraiser IV - Bloodline - K. Yagher / J. Chappelle (1996)

Beitrag von horror1966 »

Bild

Hellraiser IV - Bloodline
(Hellraiser : Bloodline)
mit Bruce Ramsay, Valentina Vargas, Doug Bradley, Kim Myers, Charlotte Chatton, Adam Scott, Mickey Cottrell, Louis Turenne, Courtland Mead, Louis Mustillo, Jody St. Michael, Paul Perri
Regie: Kevin Yagher / Joe Chappelle
Drehbuch: Peter Atkins
Kamera: Gerry Lively
Musik: Daniel Licht
FSK 18
USA / 1996

Raumstation "Minos", im Jahr 2127: 130 Jahre nachdem sein Vorfahre John, ein New Yorker Architekt, im Kampf mit den Cenobiten den Tod fand, bereitet sich der Ingenieur Paul Merchant auf die letzte Konfrontation mit den Kreaturen der Hölle vor. Niemand weiß, daß er die gigantische Raumstation nur zu einem Zweck gebaut hat: Um die größte Falle im Universum aufzustellen. Als er die gesamte Besatzung von Bord schickt und die Station auf eigene Faust aus der Erdumlaufbahn steuert, wird eine Eliteeinheit Soldaten in Marsch gesetzt, um ihn unter Arrest stellen sollen. Aber Merchant hat den "Pinhead" bereits gerufen. Verzweifelt versucht er die Offizierin Rimmer von der unvorstellbaren Gefahr zu überzeugen, in der sie alle schweben. Und er erzählt die Geschichte seiner Familie ... Als den Soldaten bewußt wird, daß sie sich nicht allein auf der Raumstation befinden, daß sich eine fremde Macht Zugang zu ihrer Welt verschafft hat, ist es für eine Flucht zu spät. Einen nach dem anderen bringen die Cenobiten auf bestialische Weise um. Paul Merchant bleibt nicht viel Zeit um zu Ende zu bringen, was er begonnen hat...

"Hellraiser IV - Bloodline" ist wohl der Teil der Reihe um die Cenobiten, der die Meinungen der Fans am meisten spaltet, denn nicht jedem gefällt diese Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die dem Film aber meiner persönlichen Meinung nach das gewisse Extra verleiht und ihn schon ziemlich von den anderen Teilen abhebt. So wird man am Anfang des Werkes mit Passagen im Weltraum konfrontiert, um danach ins 18. Jahrhundert entführt zu werden, wo man dann mit der Entstehung des Zauberwürfels konfrontiert wird. Danach folgt dann der Teil der Geschichte, in der Gegenwart (1996) spielt, wonach sich der Kreis dann wieder im kahr 2127 schließen soll. Die Vereinigung von 3 vollkommen verschiedenen Zeitepochen, von denen eine ja immer noch die ferne Zukunft darstellt, kann man als äusserst gelungen ansehen, verleiht sie diesem Film doch schon eine sehr aussergewöhnliche Note.

Vor allem gefällt mir, das man hier die Entstehungsgeschichte des Würfels präsentiert bekommt und das ist auch der Teil des Films, den ich besonders gut finde. So bekommt der Zuschauer einen äusserst tiefen Einblick in das Cenobiten-Universum, nachdem man ja schon in Teil 3 eine ausführliche Beschreibung über die Herkunft von Pinhead bekommen hat. Dadurch erscheinen viele Dinge auf einmal viel schlüssiger und logisch, die ganze Geschichte erhält so viel mehr Transparenz und man erhält einen viel schlüssigeren Gesamteindruck der Gesamtgeschichte um Pinhead & Co, die bisher doch noch einige Fragen offengelassen hat. Dabei wird das Ganze auch hier sehr atmosphärisch und dicht in Szene gesetzt, alle 3 Geschichtsabschnitte beinhalten eine äusserst gelungene Grundstimmung und vermögen es jederzeit, den Zuschauer für sich einzunehmen.

Der "Weltraum - Teil" des Films ist sicher Geschmackssache, aber ich finde die Idee gar nicht mal schlecht. Vor allem ist es ja auch nicht die einzige mehrteilige Reihe, in der das Weltall als Schauplatz genommen wurde (siehe Jason X). Gerade dieser extreme Kontrast von Mittelalter, Gegenwart und Weltall ist meiner Meinung nach das, was diesen Teil zu etwas ganz Besonderem macht. Und ganz egal, wie man persönlich zu diesem Film steht, es ist die Vielfältigkeit der Schaplätze, die den Film auf einen Sonderstatus hebt und ihm einen sehr fantastischen Anstrich verleiht. Es ist schon erstaunlich, wie sich in allen 3 Zeitepochen ein unglaublich intensives Horror-Feeling aufbauen kann, von dessen Wirkung man ganz einfach fasziniert sein muss, entfaltet es doch schon fast eine bannende Wirkung, der man sich einfach nicht entziehen kann.

Jedenfalls finde ich den Teil zu jeder Zeit spannend und er bietet auch gute und kurzweilige Unterhaltung. Schade ist eigentlich nur, das es die deutsche Version nur in gekürzter Form gibt, aber das ist ja in unserem Land beileibe keine Seltenheit. Bei diesem vierten teil handelt es sich auch gleichzeitig um den letzten Film der Reihe, der im Kino gestartet ist, die nachfolgenden 5 Ableger erschienen lediglich noch auf DVD. Und wenn man es genau nimmt, ist dies auch der Abschluss der Hellraiser-Reihe, denn die folgenden Titel hinterlassen doch den Eindruck einer eigenen Serie, die mit den Vorgängern nur noch recht wenig zu tun hat und sich auch von der Machart her von Teil 1-4 recht stark unterscheidet. Waren die ersten Filme doch ganz eindeutig im Horror-Bereich anzusiedeln, so tendieren Teil 5-8 doch vielmehr in die Richtung Thriller, was ganz sicher auch ein Grund dafür ist, das sie bei den fans eher negative Kritik geerntet haben.

8/10
Big Brother is watching you
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Hellraiser IV - Bloodline - K. Yagher / J. Chappelle

Beitrag von buxtebrawler »

Die erste nicht mehr fürs Kino sondern direkt für den Video-Markt produzierte Fortsetzung der Hellraiser-Reihe. Kommt natürlich in keiner Weise an Teil I oder II heran, bietet für Kenner der Reihe aber einen netten Ausflug in die Vergangenheit und zeigt die Entstehung des Würfels. Der Film arbeitet mit vielen Zeitsprüngen und spielt sowohl in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft, wobei die Szenen in der Vergangenheit meines Erachtens die stärksten, weil atmosphärischsten sind. Die ungeschnittene Fassung verfügt über einige wirklich nette Splatter- und Gore-Szenen. Die Atmosphäre des ersten Drittels kann leider nicht über die gesamte Filmlänge gehalten werden und die Geschichte hat hier und da ihre Schwächen, alles in allem ist's aber annehmbare Horrorkost für Hellraiser-Fans, die nach Teil II mit schwächeren Fortsetzungen leben können.

7/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Laut meines Wissens ist dieser Teil noch im Kino gestartet, ab Teil 5 waren es dann nur noch Direct to Video Veröffentlichungen. :?:
Big Brother is watching you
buxtebrawler
Forum Admin

horror1966 hat geschrieben:Laut meines Wissens ist dieser Teil noch im Kino gestartet, ab Teil 5 waren es dann nur noch Direct to Video Veröffentlichungen. :?:
Hab's recherchiert, du hast Recht. Asche auf mein Haupt.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Bei diesem Film bekomme ich nicht mal 5/10 im betrunkenen zustand hin ;) .Ein großer mist der den Anfang vom Ende für diese Serie bedeutet hat.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

Produktionsland: USA
Produktion: Clive Barker, Paul Rich, Nancy Rae Stone
Erscheinungsjahr: 1996
Regie: Kevin Yagher, Joe Chappelle
Drehbuch: Peter Atkins
Kamera: Gerry Lively
Schnitt: Randolph K. Bricker, Rod Dean, Jim Prior
Spezialeffekte: Michael Del Genio, Bill Cochran, Mark Garbarino, Samara Hagopian, John Hartigan
Budget: ca. 4.000.000 $
Musik: Daniel Licht
Länge: ca. 82 Minuten
Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
Darsteller: Bruce Ramsay, Valentina Vargas, Doug Bradley, Charlotte Chatton, Adam Scott, Kim Myers, Mickey Cottrell, Louis Turenne, Courtland Mead, Louis Mustillo, Jody St. Michael, Paul Perri, Pat Skipper, Christine Harnos, Wren T. Brown u.a.

Der Nachkomme eines New Yorker Architekten, welcher im Kampf mit den Cenobiten ums Leben kam, bereitet sich auf eine Fortsetzung des Kampfs vor. Auf einer Raumstation will Paul Merchant den Cenobiten eine Falle stellen und sie für ewig vernichten.

Nach dem doch eher schwächelnden Hellraiser 3, setzte man mit Hellraiser 4 den Abstieg der Reihe fort. Man muss dem Film allerdings zu Gute halten, dass es rasant losgeht und zwar mit der Entstehungsgeschichte des Würfels. Das mit Magie und Okkultismus angereicherte, 18. Jahrhundert ist allerdings recht schnell abgewickelt und man bewegt sich in der Zeit weit nach vor, bis hin in die Zukunft. Eine Zukunft die das finale Duell mit den Cenobiten, bieten soll. Der Weg dorthin und das angestrebte Finale sind jedoch schwerpunktmäßig von altbekannten Effekten und Abläufen dominiert. Es gibt nichts weltbewegend Neues. Eben jenes einst neue, das Hellraiser 1 und Hellraiser 2 noch auszeichnete.

Die Präsenz von Pinhead ruft auch keine große Begeisterung hervor. Sein Auftritt gleicht eher einen „We proudly present Event“, welcher ein dürftiges Spektakel retten soll. Begeistern kann Doug Bradley nicht sonderlich und wirkt eher langweilig und Comichaft. Von der Präsenz der ersten beiden Hellraiser-Filme, ist das alles weit entfernt.

Fazit: Eine Kultreihe auf dem Weg in den Abgrund. Eine Reihe, die mit den Sequels, Hellraiser 5 und Hellraiser 6 zu Grabe getragen wurde. Die angedeutete Wiederauferstehung gab es erst mit Hellraiser-Deader, aber das ist eine andere Geschichte.

6/10
Bild
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

So, wie der Film letztlich geworden ist, finde ich ihn echt ätzend. Besonders der würdelose Abgang von Pinhead hat mir nicht gefallen. Wenn man bedenkt, dass das allen Ernstes der Schluss der Filmreihe sein sollte, kann man fast froh sein, dass es dann noch mit dem m. E. besseren Teil 5 weitergegangen ist. Bruce Ramsay als Spielzeugmacher war mir offen gestanden recht unsympathisch.

Anders sähe es vielleicht aus, wenn Kevin Yagher seine eigentliche Vision hätte durchsetzen können und die Produktionsfirma den Film mit ihren Änderungsforderungen nicht vor die Wand gefahren hätte.
http://www.ofdb.de/view.php?page=text&fid=73&rid=8672
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

hmmm... ich hab den brauchbar in Erinnerung. Letzte Sichtung ist aber auch 12 Jahre her :?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Der vierte Teil und von Sequel zu Sequel beginnt es mehr zu schwächeln. Dennoch noch durchschnittliche Horrorkost, aber der Pinhead selbst fängt schon das Schwächeln an. Gegen 1 und 2 gibt es gar nix zu sagen, aber danach hält sich die Begeisterung in Grenzen. Es ist halt nur noch solide Unterhaltung mit einigen wenigen Highlights. Interessant ist die Vorgeschichte zur Entstehung des Würfels, aber im Ganzen verliert sich die Wirkung. Es verliert sich immer mehr an Interesse, nach Teil 4 habe ich auch nichts mehr am Start.

6/10
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 31.10.2014 in einer verstümmelten Fassung bei Edel Germany auf Blu-ray:

Bild

:arrow: FINGER WEG!
Antworten