Ich kämpfe um dich - Alfred Hitchcock (1945)

Moderator: jogiwan

Antworten
dr. freudstein

Ich kämpfe um dich - Alfred Hitchcock (1945)

Beitrag von dr. freudstein »

Spellbound.jpg
Spellbound.jpg (50.09 KiB) 201 mal betrachtet

Originaltitel: Spellbound

Herstellungsland: USA / 1945

Regie: Alfred Hitchcock

Darsteller: Ingrid Bergman, Gregory Peck, Michael Chekhov, Leo G. Carroll, John Emery, Steven Geray,
Paul Harvey u.a.

Story:
Der Leiter der Nervenheilanstalt "Green Manors", Dr. Murchison, wird aus gesundheitlichen Gründen von dem berühmten Psychiater Dr. Edwards (Gregory Peck) abgelöst. Als dieser eintrifft, fühlt er sich sofort zu der attraktiven aber etwas unterkühlten Ärztin Dr. Constance Petersen (Ingrid Bergman) hingezogen - und umgekehrt. Die aufkeimende Beziehung wird allerdings jäh gestört, als sich herausstellt, daß der vermeintliche Dr. Edwards in Wahrheit ein unter Amnesie leidender Unbekannter ist, der sich lediglich als Dr. Edwards ausgibt. Obwohl ein Verbrechen im Zusammenhang mit dem Verschwinden des echten Dr. Edwards vermutet wird, glaubt Constance weiter an den verstörten Mann. Gemeinsam begeben sie sich auf die Flucht und versuchen, das Rätsel um seinen Gedächtnisverlust und Dr. Edwards Verschwinden zu lösen...

http://www.ofdb.de/film/7858,Ich-k%C3%A4mpfe-um-dich

Infos, div. Trailer, Filmplakate, der komplette Film, Videocover hier:
http://members.liwest.at/holzner/spellbound.htm
dr. freudstein

Re: Ich kämpfe um dich - Alfred Hitchcock

Beitrag von dr. freudstein »

Ich fand den spitze - sehr gut.
An Dr. Freuds Theorien angelehnt, hier jedoch unfreiwillig komisch inszeniert, weil sehr hanebüchen, ansonsten aber ein spannendes Stück Filmgeschichte mit vielen klasse Kameraeinstellungen.
Sicher eher ein Geheimtip aus der Frühphase des Meisters, es gibt allerdings, auch in Deutschland einiges an VÖ's. Ist also problemlos zu besorgen.
Die Shape Metallbox, die in der ofdb. de nicht eingetragen ist, gabs für 8€ nochwas und beinhaltet zudem weitere Frühwerke DIE TAVERNE VON JAMAICA und DER MANN DER ZUVIEL WUSSTE, deren Sichtung mir noch bevorsteht. Demnächst.
Ingrid Bergmann und Gregory Peck, da kann nicht viel schief gehen.
sid.vicious

Re: Ich kämpfe um dich - Alfred Hitchcock

Beitrag von sid.vicious »

Ich habe den Film nach zig Jahren gestern endlich wieder geschaut und bin immer noch sehr angetan. Eine gut aufgebaute Story mit gut agierenden Darstellern und einigen tollen Bildkompositionen. Der Film konnte mich fortwährend packen.
Bild
Antworten