Indiana Jones und der Tempel des Todes - Steven Spielberg (1984)
Moderator: jogiwan
-
Indiana Jones und der Tempel des Todes - Steven Spielberg (1984)
Indiana Jones und der Tempel des Todes - Steven Spielberg
Originaltitel: Indiana Jones and the Temple of Doom
Herstellungsland: USA/ 1984
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Harrison Ford, Kate Capshaw, Jonathan Ke Quan, Amrish Puri, Roshan Seth, Philip Stone u.a.
Story:
Indiana Jones kehrt zurück! Nachdem er bei der Erringung eines Diamanten in einem Nachtclub in Shanghai beinahe vergiftet, erdolcht und erschossen wurde, flieht er mit einer halbhysterischen Clubsängerin und seinem jungen asiatischen Freund Short Round mit einem Flugzeug. Doch über Indien wird auch hier ein Mordversuch gegen sie ausgeführt und alle drei müssen abspringen. Sie gelangen in ein Dorf, aus dem heilige Steine und sämtliche Kinder entführt wurden. Die Spur führt zu einem Fürstenpalast im Dschungel, wo sie einem machtgierigen Jungfürsten auf die Spur kommen, der die Kinder in den Minen arbeiten läßt. Doch hinter ihm steht ein noch machtvollerer Sektenführer...
Originaltitel: Indiana Jones and the Temple of Doom
Herstellungsland: USA/ 1984
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Harrison Ford, Kate Capshaw, Jonathan Ke Quan, Amrish Puri, Roshan Seth, Philip Stone u.a.
Story:
Indiana Jones kehrt zurück! Nachdem er bei der Erringung eines Diamanten in einem Nachtclub in Shanghai beinahe vergiftet, erdolcht und erschossen wurde, flieht er mit einer halbhysterischen Clubsängerin und seinem jungen asiatischen Freund Short Round mit einem Flugzeug. Doch über Indien wird auch hier ein Mordversuch gegen sie ausgeführt und alle drei müssen abspringen. Sie gelangen in ein Dorf, aus dem heilige Steine und sämtliche Kinder entführt wurden. Die Spur führt zu einem Fürstenpalast im Dschungel, wo sie einem machtgierigen Jungfürsten auf die Spur kommen, der die Kinder in den Minen arbeiten läßt. Doch hinter ihm steht ein noch machtvollerer Sektenführer...
-
Re: Indiana Jones und der Tempel des Todes - Steven Spielberg
AHF Deutschland
Hab nur die dünnen Lobby-Cards von (Konvolut - Kauf), aber ich wäre gerne mal In Diana
Ansonsten....keine Ahnung von, vielleicht hat da jemand Bock drauf oder Plan von?
Hab nur die dünnen Lobby-Cards von (Konvolut - Kauf), aber ich wäre gerne mal In Diana
Ansonsten....keine Ahnung von, vielleicht hat da jemand Bock drauf oder Plan von?
Zu den AHF´s kann ich nix sagen aber die Indiana Jones Filme mag ichalle sehr, sogar den 4. obwohl der nicht ganz so stark daher kommt wie die vorläufer.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Hier noch der deutsche Kinoflyer (1984):
- DrDjangoMD
"Das Abenteuer hat viele Gesichter - Indiana Jones zeigt sie alle."...
Der Film hat in letzter Zeit, soweit ich das mitbekommen habe, eher einen schlechteren Nachruf bekommen, den ich aber überhaupt nicht teile. Ganz davon abgesehen, dass die Trilogie ein Kindheits-Endlosschleifen-Sichtungs-Kandidat von mir war, hatte und habe ich "Tempel des Todes" immer am liebsten! Er sieht von den dreien am besten aus (allein die ganzen Einstellungen in der Höhle - Phänomenal!), er hat die spannendsten Action-Szenen, Indi ist genauso cool wie eh und je, viele beschweren sich, dass Kate Capshaw als Willie nervig war, ich finde sie allerdings toll in der Rolle, ihr Charakter macht eine schöne Wandlung durch und man merkt, dass die Schauspielerin enorm Spaß am Drehen hatte und sich immer total reinhängt.
Indiana Jones ist immer eine Freude sondergleichen, aber wenn ich einen Liebling wählen müsste, dann wär das dieser!
Der Film hat in letzter Zeit, soweit ich das mitbekommen habe, eher einen schlechteren Nachruf bekommen, den ich aber überhaupt nicht teile. Ganz davon abgesehen, dass die Trilogie ein Kindheits-Endlosschleifen-Sichtungs-Kandidat von mir war, hatte und habe ich "Tempel des Todes" immer am liebsten! Er sieht von den dreien am besten aus (allein die ganzen Einstellungen in der Höhle - Phänomenal!), er hat die spannendsten Action-Szenen, Indi ist genauso cool wie eh und je, viele beschweren sich, dass Kate Capshaw als Willie nervig war, ich finde sie allerdings toll in der Rolle, ihr Charakter macht eine schöne Wandlung durch und man merkt, dass die Schauspielerin enorm Spaß am Drehen hatte und sich immer total reinhängt.
Indiana Jones ist immer eine Freude sondergleichen, aber wenn ich einen Liebling wählen müsste, dann wär das dieser!
- Il Grande Silenzio
Für mich der schwächste Teil der alten Filme, zum einen wegen des für meinen Geschmack zu sehr auf Gewalt ausgerichteten, wenig originellen Plots (brutale, bösartige Sekte) und in der Tat wegen des äußerst nervigen Charakters der "Willie" Scott. Auch klaut Spielberg hinsichtlich der Actionszenen bei sich selbst (bzw. wiederum bei Carl Barks) und der Humor ist teils äußerst platt, dafür gibt's auch Punktabzug.
Unterhaltsam ist er natürlich trotzdem noch, daher gibt's 6,5/10
Unterhaltsam ist er natürlich trotzdem noch, daher gibt's 6,5/10
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
- buxtebrawler
- Forum Admin
Bei Carl Barks...?Theoretiker hat geschrieben:Auch klaut Spielberg hinsichtlich der Actionszenen bei sich selbst (bzw. wiederum bei Carl Barks)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Il Grande Silenzio
Carl Barks ist DER Zeichner/Autor von Donald Duck. Ein großer Fan seiner Werke hat mir erzählt, dass sich ein Teil des Plots und einige Actionszenen (Kugel aus dem ersten Teil, Fahrt mit der Lore aus Tempel des Todes) in den Comics wiederfinden. Spielberg ist auch mal zitiert worden, dass er sich von DD hat inspirieren lassen.
"You can´t love animals and eat them too."
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ja, Carl Barks kenne ich. Mir war nur nicht bewusst, dass sich Spielberg ausgerechnet bei Duck-Comics für Handlung und Actionszenen hat inspirieren lassen.Theoretiker hat geschrieben:Carl Barks ist DER Zeichner/Autor von Donald Duck. Ein großer Fan seiner Werke hat mir erzählt, dass sich ein Teil des Plots und einige Actionszenen (Kugel aus dem ersten Teil, Fahrt mit der Lore aus Tempel des Todes) in den Comics wiederfinden. Spielberg ist auch mal zitiert worden, dass er sich von DD hat inspirieren lassen.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Ist mutmaßlich am 10.09.2020 noch einmal bei Paramount innerhalb der "Indiana Jones - The Complete Collection"-4-DVD-Box erschienen:
Extras:
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
- Neue Einführung durch Steven Spielberg und George Lucas
- Die Indy-Trilogie: Eine kristallklare Würdigung
- Featurette: Das Geheimnis des schmelzenden Gesichts
- Lebende Schlangen! Storyboards - Die Quelle der Seelen
- Fotogalerien
Indiana Jones und der Tempel des Todes
- Featurette: Das kriechende Gewürm
- Featurette: Entdecke das Abenteuer - am Set mit Indy
- Hut festhalten! Storyboards von der Lorenverfolgungsjagd in der Mine
- Fotogalerien
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- Featurette: Erinnerungen an Indys Frauen
- Featurette: Indys Freunde und Feinde
- Die Geburt eines Abenteurers! Storyboards der Eröffnungsszene von "Der letzte Kreuzzug"
- Fotogalerien
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
- Die Rückkehr einer Legende
- Die Vorproduktion
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=104840
Extras:
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
- Die Indy-Trilogie: Eine kristallklare Würdigung
- Featurette: Das Geheimnis des schmelzenden Gesichts
- Lebende Schlangen! Storyboards - Die Quelle der Seelen
- Fotogalerien
Indiana Jones und der Tempel des Todes
- Featurette: Das kriechende Gewürm
- Featurette: Entdecke das Abenteuer - am Set mit Indy
- Hut festhalten! Storyboards von der Lorenverfolgungsjagd in der Mine
- Fotogalerien
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
- Featurette: Erinnerungen an Indys Frauen
- Featurette: Indys Freunde und Feinde
- Die Geburt eines Abenteurers! Storyboards der Eröffnungsszene von "Der letzte Kreuzzug"
- Fotogalerien
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
- Die Rückkehr einer Legende
- Die Vorproduktion
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=104840