Kalifornia - Dominic Sena (1993)
Moderator: jogiwan
Kalifornia - Dominic Sena (1993)
Kalifornia
Originaltitel: Kalifornia
Herstellungsland: USA / 1993
Regie: Dominic Sena
Darsteller: Brad Pitt, Juliette Lewis, David Duchovny, Michelle Forbes
Story:
Der Journalist Brian Kessler und seine Geliebte, die Fotografin Carrie, planen einen Artikel über Massenmörder. Sie reisen quer durch die USA, um dort zu recherchieren, wo die Verbrecher ihr Unwesen trieben. Da sie knapp bei Kasse sind, nehmen sie den ziemlich heruntergekommenen Early Grayce und seine Freundin Adele mit. Während der Fahrt wird das Benehmen von Early immer unberechenbarer, so dass Brian und Carrie die Angst beschleicht, vielleicht einen echten Serienkiller im Auto zu haben... (quelle: cover)
Originaltitel: Kalifornia
Herstellungsland: USA / 1993
Regie: Dominic Sena
Darsteller: Brad Pitt, Juliette Lewis, David Duchovny, Michelle Forbes
Story:
Der Journalist Brian Kessler und seine Geliebte, die Fotografin Carrie, planen einen Artikel über Massenmörder. Sie reisen quer durch die USA, um dort zu recherchieren, wo die Verbrecher ihr Unwesen trieben. Da sie knapp bei Kasse sind, nehmen sie den ziemlich heruntergekommenen Early Grayce und seine Freundin Adele mit. Während der Fahrt wird das Benehmen von Early immer unberechenbarer, so dass Brian und Carrie die Angst beschleicht, vielleicht einen echten Serienkiller im Auto zu haben... (quelle: cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Re: Kalifornia - Dominic Sena (1993)
Flügellahmes Roadmovie über ein abgebranntes, abgeklärtes aber künstlerisch ambitioniertes Yuppie-Pärchen, dass mit dem Cabrio eine Reise zu Schauplätzen von Serienkillern unternimmt und aus Geldgründen ein tumbes White-Trash-Pärchen mitnimmt, bei dem sich der Typ dummerweise als Serienkiller entpuppt. Die Idee und die Geschichte wäre vielleicht gar nicht so schlecht, würde man in dem Streifen nicht andauernd so derart bemüht vier charakterlich derart unterschiedliche Personen aneinander reiben zu lassen. Normalerweise würden sich der besonnene Autor und der impulsive Serienkiller, sowie die selbstbewusste Fotografin und das strunzdoofe Mädel auf beengten Raum wohl binnen kürzester Zeit an die Gurgel gehen, aber hier wird brav abgewartet, damit man dann nach viel zu langer Anlaufzeit in einem nuklearen Sperrzone zu einem coolen Showdown hinarbeiten kann. Brad Pitt ist meines Erachtens sowieso kein guter Schauspieler und seine prollige Darbietung des Serienmörders ist so klischeebeladen, dass man ihm am liebsten die Fernbedienung an den Kopf donnern möchte und über die Rolle von Juliette Lewis hülle ich mal sowieso lieber den Mantel des Schweigens. Der Rest ist am Reißbrett entstandenes, unterkühltes und pseudo-cooles Neunziger-Jahre-Kino im typisch-abgefuckten „Shappy-Chic“-MTV-Videoclip-Look, das trotz seiner überzeichneten Charaktere auch viel zu brav ausgefallen ist und heutzutage auch so gar nicht mehr überzeugen kann.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Habe das Teil damals im Kino gesehen und war sehr angetan. Bei der letzten Sichtung ... vor einigen Jahren -grübel- blieb die ganz große Begeisterung zwar aus, meinen Gefallen fand der Streifen dennoch erneut.
Mir fällt ein böses Versäumnis ein, ich habe den Film noch nicht im Originalton geschaut. Sehr unangenehm, wird bald nachgeholt.
Deine Kritik kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, bewerte die Sause jedoch weitaus positiver, zumindest momentan. Warum die Probleme mit Klischees, diesen ist doch kaum zu entkommen. Da muss ich nur in den Spiegel schauen.
Mir fällt ein böses Versäumnis ein, ich habe den Film noch nicht im Originalton geschaut. Sehr unangenehm, wird bald nachgeholt.
Deine Kritik kann ich übrigens durchaus nachvollziehen, bewerte die Sause jedoch weitaus positiver, zumindest momentan. Warum die Probleme mit Klischees, diesen ist doch kaum zu entkommen. Da muss ich nur in den Spiegel schauen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 20.06.2019 bei '84 Entertainment als Blu-ray/DVD-Kombination im wattierten Mediabook:
Extras:
* 16-seitiges Booklet mit Text von Christoph N. Kellerbach
* Featurette
* Original Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=95017
Extras:
* 16-seitiges Booklet mit Text von Christoph N. Kellerbach
* Featurette
* Original Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=95017
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 13.05.2022 bei Capelight Pictures noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook und auf separater DVD:
Extras:
2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook mit dem Film in der ungeschnittenen Fassung auf Blu-ray und DVD sowie 24-seitigem Booklet: Bonus: Interview mit Brad Pitt und Juliette Lewis, Featurette, Kinotrailer, Deutscher Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=116633
Extras:
Interview mit Brad Pitt und Juliette Lewis - Featurette: Kinotrailer - Deutscher Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=116632
Extras:
2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook mit dem Film in der ungeschnittenen Fassung auf Blu-ray und DVD sowie 24-seitigem Booklet: Bonus: Interview mit Brad Pitt und Juliette Lewis, Featurette, Kinotrailer, Deutscher Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=116633
Extras:
Interview mit Brad Pitt und Juliette Lewis - Featurette: Kinotrailer - Deutscher Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=116632
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 14.10.2022 noch einmal bei Capelight Pictures auf Blu-ray:
Extras:
Interview mit Brad Pitt und Juliette Lewis
Featurette
Kinotrailer
Deutscher Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119756
Extras:
Interview mit Brad Pitt und Juliette Lewis
Featurette
Kinotrailer
Deutscher Kinotrailer
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119756
Kalifornia lief ja ab Mitte/Ende der Neunziger öfters im Nachtprogramm der Öffentlich Rechtlichen, wo ich ihn damals das erste mal sah & für ganz wunderbar fand.
Nun 30 Jahre später sieht es leider etwas ernüchternd aus, was ich auch so nie gedacht hätte.
Zum einen störten mich in der Gegenwart die anderen, ungewohnten Synchronstimmen von Duchovny & Pitt.
Auch Juliette Lewis deutsche Stimme tut arg in den Ohren weh, zusätzlich zu Ihrer Rolle.
Und ich bin bei den Kritikpunkten ganz bei Jogi, so richtig passt der Roadtrip der vier Leute nicht zusammen.
Mir wollen sich nun auch nicht wirklich mehr die (damaligen) guten Kritiken zu dem Film erschließen.
Zwiespältig
Nun 30 Jahre später sieht es leider etwas ernüchternd aus, was ich auch so nie gedacht hätte.
Zum einen störten mich in der Gegenwart die anderen, ungewohnten Synchronstimmen von Duchovny & Pitt.
Auch Juliette Lewis deutsche Stimme tut arg in den Ohren weh, zusätzlich zu Ihrer Rolle.
Und ich bin bei den Kritikpunkten ganz bei Jogi, so richtig passt der Roadtrip der vier Leute nicht zusammen.
Mir wollen sich nun auch nicht wirklich mehr die (damaligen) guten Kritiken zu dem Film erschließen.
Zwiespältig